Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem beim Kopieren auf NAS

Problem beim Kopieren auf NAS

Legoman
Legoman28.10.1712:07
Ich habe im Keller ein Thecus-NAS stehen und neuerdings ein seltsames Problem.
Beim Kopieren von Daten MacNAS friert letzteres einfach ein, so dass ich dann immer in den Keller latschen und neu starten muss (und zwar grob durch langes Drücken des Einschaltknopfes).
Forschung nach dem Auslöser:
Auf dem NAS ist ein Ordner namens "NAS" (jaja, ich war kreativ), den kann ich mounten, er wird mir dann als Laufwerk "NAS" angezeigt.
Dadrauf sind viele Ordner (Ebene 1) mit vielen Unterordnern (Ebene 2, 3 etc).
Ich kann die Ordner Ebene 1 öffnen und einzelne Dateien rüberkopieren.
Ich kann diese danach auch in Unterordner schieben. Kein Problem.
Will ich aber eine Datei direkt in die Ebene 2 kopieren, kackt die ganze Sache ab. Nicht immer, aber regelmäßig.

Ordner mit Dateien drin erzeugen das gleiche Problem.

Ich hab aber wenig Lust, immer erst alles in einen Ordner zu kopieren und hinterher wieder zu sortieren.

Ich nutze Double Commander. Verwendung von Finder oder DualCommander führt zu gleichem Ergebnis.

Ich hab jetzt was von "externen Attributen" gelesen aber leider nicht ganz verstanden.
Tatsache ist jedenfalls, dass die Dateien auf meinem Rechner andere Attribute haben als hinterher auf dem NAS.

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

Legoman
Legoman28.10.1712:24
Nachtrag:
Könnte es etwas hiermit zu tun haben? Und wenn ja - was tun?
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/OS-X-10-11-5-Abhilfe- fuer-SMB-Probleme-3222725.html

Aber in El Capitan hatte ich das Problem mE nicht.
Erst in Sierra oder High Sierra, aber sicher bin ich nicht...
0
Legoman
Legoman08.11.1710:34
keine Ideen?
0
LongJo
LongJo08.11.1710:40
Ich hatte die Tage so ein ähnliches Thema bei meiner neuen Syno.
Im Finder habe ich dann zum Testen die Verbindung von SMB auf AFP umgestellt und schon konnte ich kopieren.
Zu meinem Staunen gab es dann gestern passend zur Syno ein Update, welches dieses SMB-Problem gefixt hat. Vielleicht gibt bei Dir auch ein Update dafür.
Ach übrigens: mein MacMini läuft noch auf Sierra. Was da sonst im Hintergrund passiert ist, ???
„macht doch Watt ihr Volt“
+1
jogoto08.11.1710:45
Vielleicht mal mit ditto im Terminal kopieren. Da bekommt man bei einem Fehler wenigstens (und meistens) eine aussagekräftige Meldung.
ditto [Qellordner reinziehen][Zielordner reinziehen] und abwarten.
+2
RustyCH
RustyCH08.11.1713:20
Ist vielleicht nicht dasselbe, aber ich hatte mit meinem QNAP-NAS das Problem, dass immer beim Abschliessen einer grösseren Kopieraktion über das WIFI-Netz die Fehlermeldung (sinngemäss) "es konnte nicht auf diese Datei zugegriffen werden" auftauchte, und die kopierten Daten im Nirvana verschwanden.

Nach Verkabelung per per Ethernet waren die Probleme weg.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+2
donw
donw08.11.1718:13
Das mit dem SMB kann durchaus sein.
Apple hat mit 10.9 (oder so) das Netzwerkprotokoll geändert.
Da es wohl Lizenzprobleme mit SAMBA gab, haben die das SMB 3 selber entwickelt und SMBX genannt.
Das scheint aber nicht so stabil zu laufen.
Mit "smbutil statshares -a" im Terminal kann man bei bestehenden Netzwerkverbindungen sehen, welches Protokoll verwendet wird. Eventuell kann auch die Verschlüsselung zu Problemen führen.

Kannst Du bei dem Thecus das Protokoll einstellen?
Bei den Synos kann man die SMB-Protokollversion einstellen.
Ansonsten auf AFP wechseln. Das wird zwar von Apple auch nicht mehr gepflegt, funktioniert aber immernoch gut.
Notfalls die Verbindung (mit CMD+K) auf cifs:// einstellen und damit noch einmal testen.
+1
KarstenM
KarstenM08.11.1718:49
RustyCH
Ist vielleicht nicht dasselbe, aber ich hatte mit meinem QNAP-NAS das Problem, dass immer beim Abschliessen einer grösseren Kopieraktion über das WIFI-Netz die Fehlermeldung (sinngemäss) "es konnte nicht auf diese Datei zugegriffen werden" auftauchte, und die kopierten Daten im Nirvana verschwanden.

Nach Verkabelung per per Ethernet waren die Probleme weg.

Ist aber meiner Meinung eher auf das MacBook zurückzuführen. Habe das Phänomen auch bei mir beobachtet. Alle anderen Verbindungen mit den übrigen Clients bleiben, nur das MacBook verliert die Verbindung.
0
kugelkopf08.11.1719:18
Würde als erstes mal versuchen wie sich das Problem verhält wenn du das Übertragungsprotokoll änderst. Sprich von AFP zu SMB oder umgekehrt.
Legoman
Könnte es etwas hiermit zu tun haben? Und wenn ja - was tun?
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/OS-X-10-11-5-Abhilfe- fuer-SMB-Probleme-3222725.html
Ja habe das Problem mit meinem QNAP NAS auch. Die Datenübertragungsrate bleibt konstant bei geringen 30MB/s. Wenn man Signing wie im Beitrag beschrieben abschaltet habe ich wieder die volle Leistung von ca. 107 MB/s.
Ob das aber wirklich dein Problem ist weiß ich nicht.

Du schriebst von "neuerdings" Hat sich denn in letzter Zeit etwas verändert bzgl. deiner Konfigurations? OSX oder NAS OS geupdated o.Ä.?
Vielleicht handelt es sich auch um ein Rechte Problem auf dem NAS mit dem betreffenden Ordner?
Oder vielleicht Lese/Schreibfehler auf einer der HDDs? Vielleicht mal ein CheckDisk durchlaufen lassen auf dem NAS selber.
0
Legoman
Legoman09.11.1709:14
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute als Zeitpunkt die Umstellung auf High Sierra.
Definitiv seit dieser Umstellung kann ich auch mit dem neugestarteten NAS keine Verbindung vom Mac mehr aufnehmen. (Originalobjekt wurde nicht gefunden...) Vorher hat immer ein Neustart des Finders geholfen (schon nervig genug), jetzt muss ich den ganzen Rechner neu starten - und das nervt mich gewaltig.

Umstellung auf anderes Protokoll als SMB wird mir wohl nicht weiterhelfen, auf das NAS haben verschiedene Geräte Zugriff mit diversen Betriebssystemen. Da ist SMB der kleinste gemeinsame Nenner.
Die anderen Geräte verursachen auch nicht diese Probleme (zumindest ist es mir nicht aufgefallen, muss wohl mal explizit testen).

Am NAS hat sich nichts geändert, Rechte sind auf der Seite alle okay. Das Thecus N5200 ist schon ein paar Tage älter, ich kann nur "SMB" auswählen, mir werden keine unterschiedlichen Versionen angeboten.
Möglicherweise tatsächlich ein Protokollversionsproblem.
Das mit dem Signing muss ich mal testen.

Mich wundert auch, dass der Absturz nicht irgendwie beim Erstellein eines Ordners oder einer Datei erfolgt sondern mittendrin. Ich kopiere eine Datei mit 10GB samt Ordner, er fängt an mit Kopieren - und dann friert der Vorgang nach einigen Sekunden ein.
(Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das möglicherweise was mit Schreibcache auf dem NAS und irgendwelchen Blöcken zu tun hat. Aus Gründen der Ausfallsicherheit überträgt das NAS Dateien erst in den internen Speicher und schreibt dann auf Platte. Möglicherweise stürzt das ganze also nach einem bestimmten Block ab.)
0
kugelkopf09.11.1711:22
Ich hatte auch eher daran gedacht deine Verbindung vom Mac zum NAS mal auf AFP umzustellen um zu testen ob es evtl. am SMB Protokoll liegt.
Ansonsten kann ich nur sagen: Vielleicht wirklich mal checkdisk auf dem NAS durchlaufen lassen, schaden kanns ja nicht. Vielleicht auch auf deinem Mac. Auf welchem OS sind die anderen Rechner denn? Oder sind das Windows PCs?
0
jogoto09.11.1712:35
Legoman
Ich kann natürlich nicht beurteilen ...
Hast Du es denn mal mit ditto versucht? Eventuell kommt dort ja die erhellende Fehlermeldung.
0
Legoman
Legoman10.11.1707:44
na ja, erstmal wieder Zeit finden um zu Hause am Rechner zu sitzen...
Die anderen Rechner sind iOS, Windows, Linux, TVOS. Wenigstens bei den speziellen Linux-Rechnern geht AFP nicht.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.