Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem bei iPhoto '11

Problem bei iPhoto '11

alexserikow04.08.1207:54
Ich habe zwei Probleme mit iPhoto '11.

Ich habe die iPhoto-Mediathek unter /Users/Shared/Bibliothek%20iPhoto/ liegen damit alle Benutzer auf die Mediathek zugreifen können. Die Bilder liegen auf meiner NAS (DS111). In den Einstellungen habe ich bei "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" keinen Haken gesetzt. Das müßte doch bedeuten das iPhoto nur eine Verknüpfung zu den Bilder anlegt, oder?! Wenn ich mir nun aber die Paketinhalte der Mediathek anzeigen lasse finde ich unter "Masters" alle Bilder. Bedeutet dies nun das er sie doch kopiert hat? Die Datei ist knapp 12 GB groß.

Außerdem ist mir noch aufgefallen das ich bei einigen Bildern nicht die erforderlichen Rechte habe es in iPhoto zu öffnen. Die Miniaturanzeige klappt, nur wenn ich das Bild in groß darstellen will bekomme ich nur das Ausrufezeichen. Habe dann über "Ablage/Im Finder zeigen" herausgefunden das ich keine Rechte habe. Sobald ich die Rechte gesetzt habe kann ich das Bild auch in groß darstellen. Ich gehe davon aus das es daran liegt wer die Bilder in iPhoto hinterlegt (also welcher Benutzer). Wie kann ich nun alle Rechte an alle Benutzer anpaßen ohne das ich jeden Ordner und jedes Bild überprüfen muss? Was kann ich in Zukunft ändern damit alle Benutzer Rechte auf alle Bilder haben?

Gruß und Danke
0

Kommentare

alexserikow04.08.1221:34
Niemand ne Idee?
0
chicken04.08.1223:53
iPhoto ist und war leider nie wirklich mehrbenutzer-fähig, d.h. eine wirkliche Komfortlösung gibt es leider nicht. Aber wenn iPhoto nicht eine Kopie des Originalbild in der Library anlegen darf, verbleibt das Bild in der Quelle ja beim jeweiligen User. Würde erklären wieso du einige Bilder nicht in voller Größe sehen kannst.
0
alexserikow05.08.1207:18
chicken
iPhoto ist und war leider nie wirklich mehrbenutzer-fähig, d.h. eine wirkliche Komfortlösung gibt es leider nicht. Aber wenn iPhoto nicht eine Kopie des Originalbild in der Library anlegen darf, verbleibt das Bild in der Quelle ja beim jeweiligen User. Würde erklären wieso du einige Bilder nicht in voller Größe sehen kannst.
Und was kann ich dagegen tun?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.