Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem bei LiveUpdate von Norton Antivirus 10.1

Problem bei LiveUpdate von Norton Antivirus 10.1

McBone
McBone04.11.0620:59
Ich weiß, Norton Antivirus genießt nicht wirklich den besten Ruf - und echte Viren für OS X gibt es (zum Glück) bisher ja auch nicht. Trotzdem habe ich das Programm installiert, vor allem um keine Windows-Viren z.B. über meine mail weiter zu verschleppen.

Nun, bisher ging das immer ganz gut, über LiveUpdate konnte ich die aktuellen Virusdefinitionen herunterladen, mein Abonnement läuft noch bis Dezember. Wenn ich nun LiveUpdate starte, prüft das Programm zunächst die Verfügbarkeit und zeigt korrekt die aktuellen Definitionen an, die heruntergeladen werden müssen. Beim Download gibt es aber Probleme. Das Programm zeigt erst an:

Aktion: in Verarbeitung, dabei werden aber keine Dateien heruntergeladen.

Dann erscheint ein Fenster "Update-Fehler": Bei der Ausführung des Updates ist ein Fehler aufgetreten.

Dieses Problem hatte ich schon einmal. Weil über mehrere Tage keine Aktualisierung möglich war, habe ich die Software deinstalliert und neu installiert, dann ging es erst einmal wieder. Aber das kann doch nicht die Lösung sein ....

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.11.0622:14
Oh je! Du wirst hier so keine Freunde finden... Deinstallier' das Ding einfach und installiere für die Windowswelt ClamXav. Norton selbst ist der größte Virus auf dem Mac.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
McBone
McBone04.11.0622:57
Ja, bei der Suchfunktion habe ich schon gesehen, dass Norton hier im Forum (wahrscheinlich zu Recht) nicht den besten Ruf genießt ....

ClamXav ist vielleicht eine Lösung, ich werde mir das Programm mal anschauen.
0
Jaguar1
Jaguar104.11.0623:00
"Nicht den besten Ruf" ist untertrieben. Er ist hier gelinde gesagt verschrien. ClamXav ist die einzigste Lösung!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
teorema67
teorema6705.11.0611:26
ClamXav ist super langsam.

Ich habe zwar nicht mehr die aktuellsten Versionen von NAV. Hat früher bei mir nie Probleme gemacht, ab System 6 bis einschliesslich Mac OS 10.2.x. Und war immer der absolut schnellste Scanner auf dem Mac.

Der schlechte Ruf der Mac-Version kommt vor allem daher, dass viele meinen, NAV = NUM.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
McBone
McBone05.11.0611:59
teorema67
ClamXav ist super langsam.

Der schlechte Ruf der Mac-Version kommt vor allem daher, dass viele meinen, NAV = NUM.

Wofür steht denn "NUM"?
0
teorema67
teorema6705.11.0616:59
"Norton Utilities for Macintosh". Must have bis System 9. Ab OS X praktisch unbrauchbar bis schädlich. Von Symantec vor Jahren schon eingestellt.

Hat mit "Norton Antivirus for Macintosh" nix zu tun.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Sindbad05.11.0617:34
McBone

zum Ausgangsproblem:
Als ich noch NAV benutzt habe, habe ich die Virenupdates auch manuell von deren Webseite runtergeladen und dann installiert, ganz ohne Live Update.
Vielleicht geht es ja auf diese Weise.

Seit MacOS X habe ich mich von AV-Programmen und Norton-Utilities verabschiedet.
Eigentlich schade, dass Symantec diese Programme hat verrotten lassen, denn vor langer Zeit waren es mal gute Produkte...
0
teorema67
teorema6705.11.0619:43
Die Umbenennung von SAM (Symantec Antivirus for Macintosh) in NAV erinnere ich noch, muss so 1994 gewesen sein
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
McBone
McBone05.11.0620:34
Sindbad
McBone

zum Ausgangsproblem:
Als ich noch NAV benutzt habe, habe ich die Virenupdates auch manuell von deren Webseite runtergeladen und dann installiert, ganz ohne Live Update.
Vielleicht geht es ja auf diese Weise.

Hallo Sindbad, vielen Dank für den Tipp!!! Manuell klappt es. Zum Glück gibt es die Definitionen noch auf der US-Seite von Symantec für den "Handbetrieb". So kann ich das Programm erst mal weiter nutzen. Ich habe ja noch für einige Zeit das Abo laufen, das würde ich gerne nutzen.
Nichtsdestotrotz werde ich aber die Augen weiter offen halten und dann vielleicht auf ClamXav oder etwas vergleichbares wechseln.
0
Gaspode05.11.0617:20
SAV (das ganze ist seit einer Weile Symantec) ist unter Win und Mac schrecklich. Weg damit! Was ist der Sinn eines Programms das Probleme vermeiden soll die es gar nicht gibt (Mac-Viren), dafür aber andere macht (Kernel Panics, Autoupdate geht nicht mehr, etc.).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.