Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem: Finder startet immer wieder durch

Problem: Finder startet immer wieder durch

kacheng
kacheng15.04.0823:38
Hi

ich habe ein Problem mit meinem Finder.
Nachdem er meine Digitalkamera ueber USB nicht mounten konnte, habe ich das Kabel rausgezogen und seitdem dreht er durch. Ich musste einen Kaltstart machen, da nichts mehr ging. Nun versucht er nach dem Neustart immer wieder den Finder zu starten wobei er sich selbstaendig wieder verabschiedet und das Spiel geht wieder von vorne los. Auch das Dock verabschiedet sich.
Ich konnte ueber die Systemeinstellung noch einen neuen Admin-Benutzer erstellen mit dem ich die Zugriffsrechte repariert habe, hat aber nichts geholfen. Der Finder unterm neuen Benutzer funktioniert wie er soll.

Wer kann helfen?
0

Kommentare

OS15.04.0823:48
... liegt irgend eine Datei auf dem Desktop?
0
OS15.04.0823:53
Ich frage weil es mal ein Problem gab mit kaputten Dateien die in dem Schreibtisch Ordner liegen, also auf dem Desktop.

Der "blinkende Finder" konnte dann durch löschen der Datei wiederbelebt werden.

Ne andere Idee hab ich nicht...
0
bimden16.04.0802:09
Als erste Maßnahme würde ich die Finder-Preferences löschen. Dazu wirst du wohl das Terminal benutzen müssen:

rm /Users/USERNAME/Library/Preferences/com.apple.finder.plist


0
promac16.04.0810:19
Bügle das Combo-Update drüber und gut is
0
wutzywutz
wutzywutz16.04.0810:29
Liegt an kaputten Dateien auf dem Desktop. Habe das Problem gelöst, indem ich von einer zweiten externen Platte gebootet hatte und mit Transmit auf den iMac-Desktop zugegriffen und die Datei gelöscht hatte. Danach sicherer Neustart und alles ging wieder... nervte aber ziemlich!
0
iDie
iDie16.04.0811:04
PS: Die meisten Digicams werden auch nicht gemountet. Man kommt über das Programm "Digitale Bilder" an die Bilder der Cam. Ist zumindest bei mir so...
„Two roads diverged in a wood, and I--I took the one less travelled by...- Robert Frost “
0
kacheng
kacheng16.04.0811:26
Combo Update:
Combo Update war eine gute Idee, lässt sich aber nicht installieren. Bekomme die Meldung: "You cannot install... This volume does not meet the requirements for this update." ?? Ist das 10.5.2 combo update und ich habe 10.5.2 drauf.

Terminal:
Bekomme mit dem anderen User natürlich ein "permission denied". Muss ich den root Zugriff dafür aktivieren?

Dateien auf dem Desktop:
Habe meine externe Festplatte leider nicht dabei.
0
bestbernie16.04.0811:50
Das Comboupdate ist noch nicht aktualisiert worden, d.h. wenn du in der Zwischenzeit die diversen anderen Updates installiert hast, wird es sich nicht installieren lassen.
0
wutzywutz
wutzywutz16.04.0811:55
evtl geht's auch, wenn Du dich als ein anderer Benutzer anmeldest und dann die fehlerhafte Datei aus dem anderen Benutzerverzeichnis löscht?
Zu Beginn hatte ich auch mal Erfolg mit einem sicheren Systemstart
Bei mir kam das Problem mit den fehlerhaften Dateien dadurch zustande, dass das Programm "digitale Bilder" nach dem Einscannen eines Bildes und Abspeichern als Tif-Datei auf dem Desktop immer abgeschmiert ist und dann die unvollständige Tif-Datei diese Probleme verursachte.
0
kacheng
kacheng16.04.0812:40
Okay... konnte jetzt mit dem neuangelegten User Zugriff auf den alten User erhalten. Habe die finde.plist gelöscht sowie die Desktop aufgeräumt. Leider hat beides nicht geholfen?
Was gibts jetzt noch?
Neu draufspielen will ich eigentlich nicht. Kann doch keine Lösung sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.