Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Privatverkauf mit Rechnung, Frage...

Privatverkauf mit Rechnung, Frage...

takoradi
takoradi12.04.0513:06
Moin, Moin,

ich möchte verkaufen, also von Privat an Privat. Der Käufer benötigt eine Rechnung. Was muß diese enthalten, vor allem, wie sieht es mit der Mehwertsteuer aus? Spielt diese überhaupt eine Rolle bei Privatverkäufen?
Vorlage hab ich schon in "Pages" gefunden, fein...

MfG, t.
0

Kommentare

anze
anze12.04.0513:15
Hallo takoradi,
Du kannst als Privatmann nur eine Quittung ausstellen oder, wenn Du so willst, eine Rechnung ohne ausgewiesene Mwst. dann kann der Käufer seinen Kauf am Ende des jahres von seinem gewinn abziehen, Du brauchst (und darfst) als privatmann aber keine Steuer ansetzen.
Also so in etwa: Bestätigung des Kaufs von Artikel X am 01.02.03, für X Euro. Punkt. Mehr nicht.
0
takoradi
takoradi12.04.0515:42
anze: Danke.

Habe mir das schon so gedacht...
0
coca28.04.0520:40
Und wie ist das in dem Fall wenn ich 3 Garfiken erstellt habe. Bin aber auch privat. Gibt es da bei der Rechnung was zu beachten? Gibt es eigentlich iergendwo eine Vorlage dafür? Würde mich über Antwort freuen ^.^
0
Andi
Andi29.04.0511:56
Privat ist Privat - egal was du verkaufst, erstellst oder sonst wie an den Mann bringst.

NUR wenn du eine vom Finanzamt ausgegebene Steuernummer hast, darfst du eine RE mit ausgew. MwSt ausstellen.
„möp!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.