Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Privatfreigabe funktioniert nicht (mehr)

Privatfreigabe funktioniert nicht (mehr)

Slartibartfast11.06.2211:35
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen plötzlich ein Problem mit der Privatfreigabe von - bei Apple TV+ - gekauften Inhalten.
Auf meine beiden Macs (alter iMac mit Big Sur, Macbook Air M1 mit Mojave) habe ich sowohl Serien als auch Filme heruntergeladen. Diese konnte ich bisher problemlos mit der Computer App auf dem Apple TV (neueste Version) anschauen. Nun erhalte ich beim Versuch des Abspielens eines Films aus der Macbook Air Mediathek die Meldung:
"Autorisierung erforderlich. Zur Wiedergabe dieses Inhalts öffne Apple Music, iTunes oder Apple TV auf deinem Computer und gehe zu AccountAutorisierungenDiesen Computer autorisieren und gib dann die zum Kauf benutzte Apple-Id und das Passwort ein."
Lokal (also auf dem Macbook Air bzw. iMac) werden die heruntergeladenen Inhalte problemlos abgespielt.
Komischerweise klappt der Zugriff auf die iMac Mediathek nach wie vor (wobei hier das entsprechende TV Verzeichnis auf meinem Synology NAS liegt).
Das reine Streamen von Inhalten direkt von Apple auf das Apple TV funktioniert (natürlich) auch fehlerlos.

Was ich bisher probiert habe:
- Macbook Air neu autorisiert
- Alle Computer deautorisiert (was man ja 1x pro Jahr machen kann) und wieder autorisert
- Privatfreigabe auch auf meinem iPad Air eingerichtet (*)

(*) Hierbei klappt gar nichts und ich erhalte etwas abweichende Meldungen.

Zugriff auf die Macbook Air Mediathek:
"Beim Laden dieses Inhalts ist ein Problem aufgetreten."
Wobei hier nicht einmal die Thumbnails gerendert - sondern nur die Titel angezeigt - werden.

Zugriff auf iMac Madiethek:
"Dieses Video kann nicht wiedergegeben werden, da du keinen Zugriff darauf hast oder es nicht mehr verfügbar ist." Hier werden die Thumbnails angezeigt.

Alle Geräte sind mit den neuesten OS Versionen versorgt.


Ich habe mal "gegoogled" und folgenden Thread gefunden in den ich mich (als SinisterMister) eingeklinkt habe:
https://communities.apple.com/de/thread/253956456?login=true&page=1

Offensichtlich bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem.

Hat jemand von Euch eine Idee? Gibt es u.U. Logfiles o.ä. die man anschauen kann?
Was könnte ich noch versuchen?

Mir geht es vor allem darum, ob ich weiterhin bei Apple TV einkaufe oder nicht.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.