Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Preisempfehlung Powerbook G4 gesucht
Preisempfehlung Powerbook G4 gesucht
sYn
10.07.12
10:30
Hallo.
Da ich nun ja ein iPad besitze, kann ich mein altes Powerbook endlich in Rente schicken. Aber: Was kann ich für das Paket noch verlangen?
Folgendes möchte ich gern loswerden:
Powerbook G4 12" 1.33GHz
80GB Festplatte (selbst eingebaut)
1.25GB Ram (Max. Ausstattung)
Mac OS X 10.3 (Panther)
Combodrive, wobei er CDs und DVDs zwar noch einwandfrei liest, aber nicht mehr brennt. Ob dies ein Hard- oder Softwareproblem ist weiss ich nicht.
Original-Netzteil
Bildschirm ist soweit ich es beurteilen kann noch gleichmässig ausgeleuchtet. Wie lange der Akku noch hält weiss ich allerdings nicht.
An Software würde ich folgendes beilegen:
iLife05 (inkl. der damaligen Retailverpackung, Installations-CD und -DVD)
Final Cut Express (Ebenfalls inkl.Verpackung und Isntallations DVD, allerdings habe ich kein Handbuch mehr dafür.)
Final Cut Express 2 Upgrade (Verpackung, Handbuch, Installations-DVD, Tutorial DVD auf englisch, Tutorial DVD auf Deutsch)
Adobe Photoshop Elements 2 (Inkl. Verpackung, Installations DVD, Handbuch liegt evtl. noch bei meinen Eltern.)
Was meint ihr was das noch wert wäre?
Und: Steigt der Verkaufspreis wenn ich auch noch den Originalkarton des Powerbooks dazulege? (Liegt im Keller, komme ich aber derzeit nur sehr, sehr schwer ran. Würde ich also nur rausholen wenn es sich wirklich lohnt)
Hilfreich?
0
Kommentare
macdevil
10.07.12
10:32
200-300 Euro
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
10.07.12
10:37
Du machst Witze, 200 bis 300 Euro für ein sieben Jahre altes Notebook?!
Eine Kiste Bier, als Höchstgebot!
Hilfreich?
0
macdevil
10.07.12
11:31
Hannes Gnad
Du machst Witze, 200 bis 300 Euro für ein sieben Jahre altes Notebook?!
Eine Kiste Bier, als Höchstgebot!
Stimmt, ihr in Deutschland seit ja alle dermassen geizig. Bestätigt den Stereotyp mal wieder.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
Hilfreich?
0
DonQ
10.07.12
11:38
maximal Preis, stimmt schon eher…kannst es ja mit Karton in Ebay: Apple Notebook und hoch bieten probieren.
afair hat die Elements und Express Neu jeweils 99 bis 199 gekostet…hebt also auch nicht wirklich und das Laufwerk ist praktisch Schrott, also eher die hälfte bis 200, imho.
Fetisch Preis musst selber schauen
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
10.07.12
11:38
Was hat das mit Geiz, Deutschland oder Stereotypen zu tun, wenn man für einen alten Rechner nicht mehr irrsinnig viel Geld bezahlen möchte?
Hilfreich?
0
DonQ
10.07.12
11:43
Unter Freunden…ne Kiste Bier…ist eigentlich wieder was anderes, auch wenn das Combo "putt" ist.
Hilfreich?
0
DonQ
10.07.12
11:50
Es wurde ja gefragt, was es grob wert ist und nicht was man pers. zahlen würde…da würde ich auch nur max 2 Kästen bis 50 Euro löhnen…an und für sich kosten die schon noch um die 2 hundert aber halt mir Garantie(auf Wandelung)vom Seriösen Händler.
Hilfreich?
0
smithy
10.07.12
12:28
LOL das mit dem Geiz kann man genauso gut auf dich beziehen.
Schau mal in der Bucht was du da für 300 Euro MacBooks bekommst.
bist nicht zufällig für die Visitenkarten an den Autos verantwortlich oder?
Hilfreich?
0
Mr BeOS
10.07.12
12:32
Laut mac2sell ist der Rechner mit Combolaufwerk noch 90€ wert. Es wird nicht näher beschrieben ob dies für ein funktionierendes Combolaufwerk gilt.
Was man für die Software ansetzen kann, könnte ich nicht sagen.
Vielleicht kauft dir macdevil das für 300€ ab.
Ich persönlich tendiere in solchen Fällen eher dazu den
Rechner
zu
behalten
und für bestimmte Aufgaben weiter zu nutzen.
Ich weiß nicht ob dein iPad wirklich alles das kann, was Du selbst mit dem alten Powerbook noch machen kannst.
macdevil
macdevil
Stimmt, ihr in Deutschland seit ja alle dermassen geizig. Bestätigt den Stereotyp mal wieder.
Du beantwortest dich selbst.
macdevil
"Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist. "
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
Mr BeOS
10.07.12
12:43
Und: Steigt der Verkaufspreis wenn ich auch noch den Originalkarton des Powerbooks dazulege? (Liegt im Keller, komme ich aber derzeit nur sehr, sehr schwer ran. Würde ich also nur rausholen wenn es sich wirklich lohnt
Was den
Karton
angeht, so gibt es sicher Käufer, die bereit wären etwas mehr zu bezahlen wenn der Rechner in original Verpackung verschickt werden kann.
Tendeziell würde ich in deinem Fall auch den Rechner einmal unter WLan-Nutzung (Surfen im Internet) mit
Akku
betreiben bis der leer ist und Du somit eine Angabe zur Laufzeit machen kannst.
Ansonsten liest es sich unter Umständen so das der Akku eher schlecht als recht noch funktionieren würde, was entweder zusätzliche Kosten verursachen oder aber den Rechner zum stationären Betrieb zwingen würde.
Die Ausleuchtung des
Displays
könnte man versuchen anhand von Fotos zu dokumentieren.
Es kann durchaus sein, dass es Liebhaber für ein solches Gerät gibt, welche bereit wären 200€ je nach Zustand zu bezahlen.
Probiere es doch z.B. hier in den Kleinanzeigen oder sonst später auf Ebay.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
macdevil
10.07.12
12:45
Mr BeOS
Laut mac2sell ist der Rechner mit Combolaufwerk noch 90€ wert. Es wird nicht näher beschrieben ob dies für ein funktionierendes Combolaufwerk gilt.
Was man für die Software ansetzen kann, könnte ich nicht sagen.
120€ hat das Teil wert, gemäss mac2sell. Mach deine Berechnung nochmal.
Mr BeOS
Vielleicht kauft dir macdevil das für 300€ ab.
Nein, aber danke für das Angebot.
Mr BeOS
Mr BeOS
macdevil
macdevil
Mr BeOS
Du beantwortest dich selbst.
macdevil
"Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist. "
Genau.
Hilfreich?
0
sYn
10.07.12
12:46
Kiste Bier bis 300Euro ist ja mal eine interessante Preisspanne.
Da ich kein Bier mag, nehm ich die 300 Euro.
Mac2sell kannt ich bisher gar nicht. Die paar Angebote die ich gestern bei Ebay gefunden habe gingen von rund 150-250Euro. Allerdings alle ohne Software und mit weniger Ram, kleinerer HDD und/oder ohne Netzteil usw.
Das die Software nicht mehr viel einbringt, ist mir klar.
Mal gucken ob den im Freundeskreis jemand haben möchte, ansonsten Ebay und mich überraschen lassen.
Mr BeOS
Ich persönlich tendiere in solchen Fällen eher dazu den
Rechner
zu
behalten
und für bestimmte Aufgaben weiter zu nutzen.
Ich weiß nicht ob dein iPad wirklich alles das kann, was Du selbst mit dem alten Powerbook noch machen kannst.
Naja, ich hab das Powerbook vor ca. 3 Jahren durch einen Mac Mini als Hauptrechner ersetzt. Der einzige Verwendungszweck den das Powerbook alle paar Monate mal hat: Wenn ich zockend vor TV und Konsole sitze und komme bei einem Spiel nicht weiter, habe ich das Powerbook zum Nachschlagen im Internet genutzt, da ich keinen Bock hatte ständig aufzustehen und zum Mac Mini zu gehen. Und DAS kann ich mit dem iPad ja auch.
In sofern würde das Powerbook nur noch irgendwo im Regal liegen und vor sich hin "gammeln".
Hilfreich?
0
DonQ
10.07.12
12:48
Fehler meinerseits…
12 Zoll…lol
99 Euro mit Garantie und funktionsfähig
Hilfreich?
0
Mr BeOS
10.07.12
12:55
Mr BeOS
Wähle bei Mac2sell mal Deutschland und Du kommst bei den Angaben auf 90€...
Mach deine Berechnung noch mal
und lies dir die Spezifikationen auch mal durch.
Hilfreich?
0
macdevil
10.07.12
12:59
Mr BeOS
Mr BeOS
Wähle bei Mac2sell mal Deutschland und Du kommst bei den Angaben auf 90€...
Mach deine Berechnung noch mal
und lies dir die Spezifikationen auch mal durch.
Nein, schreib bei RAM 1250 rein, dann hast du 120€. Es sind nämlich MB gefragt.....
Hilfreich?
0
Mr BeOS
10.07.12
13:04
macdevil
Du hast recht
- 120€ aufgrund der Ramangabe in MB.
Aber ihr Schweizer rechnet ja eh besser, deshalb habt ihr noch so viel Geld, was eine bestimmte Organisation den in Deutschland in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts lebenden Entrechteten gestohlen hatte. (Ist das ein Stereotyp?)
Hilfreich?
0
Spatenheimer
10.07.12
14:04
1,- EUR Startgebot bei Ebay.
Oder einfach behalten und als Rechner auf Reisen nutzen. Mach ich mit meinem iBook auch, das Ding kann man ja niemandem mehr andrehen.
Hilfreich?
0
DonQ
10.07.12
14:26
Spatenheimer
natürlich kann man das noch jemanden andrehen…schreibst ja selber: Ebay…die würden auch ein Glas Urin kaufen…mit Sicherheit
Hilfreich?
0
Spatenheimer
10.07.12
14:51
Ja gut kaufen würde es schon jemand... aber ich geb doch kein iBook her bei dem ich selbst zweimal den Grafikchip wieder angelötet hab.
Hilfreich?
0
julesdiangelo
10.07.12
16:10
Mein altes iBook ist der Gästelaptop geworden.
„bin paranoid, wer noch?“
Hilfreich?
0
TFMail1000
10.07.12
16:58
Combo-Laufwerk mit Macken, Akkuleistung unbekannt (wobei die Dinger früher e nur ein Jahr aushielten), alte Software...
alles nicht mehr Zeit- und Nutzungsgemäß
Aber ein altes 12" Powerbook war und ist ein wunderschönes Notebook! So etwas verkauft man nicht - man kauft es aber auch nicht mehr.
Heb es für deine Kinder oder Enkel auf;
Oder als Gästelaptop - auch ne gute Idee!
„May the force be with you“
Hilfreich?
0
Karsten W.
10.07.12
18:48
Setz es doch einfach bei Ebay Kleinanzeigen rein. Fängst mit Deiner höchsten Preisvorstellung an und gehst dann runter, wenn keiner anbeißt. Sammler gibt es schließlich auch.
„Für jeden Zweck das richtige BS“
Hilfreich?
0
sYn
11.07.12
07:54
Puh.
Erst einmal danke für die ganzen Rückmeldungen. Mittlerweile weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll.
Ja, das Powerbook ist ein wunderschönes Notebook. Aber ich habe schon zu viel "Schönes" hier stehen was nur Staub fängt. Und evtl. ist es besser das Ding jetzt noch zu verkaufen als es in ein paar Jahren dann einfach wegzuschmeissen.
Vielleicht sollte ich es auch einfach ausschlachten und ein iPad-Case draus machen. (Oben iPad rein, unten Bluetooth-Tastatur und gut ist.
) aber da das Powerbook noch funktioniert, würde ich das nicht übers Herz bringen.
Gästelaptop ist zwar theoretisch eine gute Idee, wenn man aber bedenkt dass in meinem Freundeskreis fast nur "Computerspacken" herumlaufen die eh immer ihren eigenen Laptop dabei haben, macht auch das nicht viel Sinn.
Kinder sind auch nicht geplant (und demzufolge auch keine Enkel) und selbst wenn ich wider Erwarten irgendwann mal Kinder haben sollte, würde die mich wohl eher auslachen dass ich denen so etwas vorsetze.
Hmm... Ich muss da wohl noch mal in mich gehen.
Hilfreich?
0
kbundies
12.07.12
07:29
ich habe für mein 12" PowerBook noch 550€ auf eBay bekommen.
Allerdings war das 1.) kurz vor Weihnachten (jemand brauchte noch ein schickes Geschenk für seinen Sohn) und 2.) schon 4 Jahre her
Hilfreich?
0
Vermeer
12.07.12
08:49
MrBeos: diese Mischung aus persönlichem Angriff und wenig geistreicher Pauschalisierung ist ärgerlich.
Hilfreich?
0
sYn
12.07.12
09:55
@kbundies: Ja, ich hätte mit Anschaffung des MacMinis vor 3 Jahren gleich das Powerbook verkaufen sollen. Hätte sich dann wohl noch einigermassen gelohnt. Aber: "Ich behalt den Rechner lieber noch für unterwegs" Naja, nur dass ich dann nie damit unterwegs war...
Hilfreich?
0
Mr BeOS
12.07.12
10:35
vermeer
Ich kann mir schon denken warum Du hier reagierst und wahrscheinlich meine Beiträge mal gegengelesen hast, als ich mich in einem Beitrag über das Sperren eines Forumsteilnehmers nicht im Sinne der Sperrenden geäussert habe.
Das freut mich sehr und ich wünschte mir von dir wesentlich mehr Agieren auf weitaus schlimmere Verunglimpfungen welche hier im Forum rumgeistern.
Da sei der Ausgangspunkt für meine Antwort, welche du als Anlass zur bedingt berechtigten Kritik genommen hast, als nur leichte Verunglimpfung in Form meines Beitrages auf die pauschalisierende Verunglimpfung von Deutschen als generell geizig (stereotyp) seitens eines Schweizers anzusehen.
Ich bin gern bereit dich immer mal wieder auf solche Ergüsse/Beleidigungen und Verunglimpfungen durch persönliche Mitteilung aufmerksam zu machen, so dass Du auch dort reagieren kannst, willst Du doch sicher nicht mit zweierlei Maß messen.
Ich hätte dir dies auch als PM schicken können, wollte nur hier direkt auch für andere nachvollziehbar zu deinem Tadel Stellung nehmen.
Hilfreich?
0
DonQ
12.07.12
11:26
typisches Thread Highjacking…
ich kann das ja auch verstehen, beide Seiten…
Auf der einen Seite ist MTN ja eher eine Familienseite, die kaum FSK 14 ertragen kann, dann muss man dann eben aber auch alles Perverse/Frotzeleien blocken, imho.
Geht aber auch nicht wirklich
Und auf der anderen Seite, die Schweizer schützen, die unter heroischsten Anstrengungen, dem Fiskus und damit auch uns Geld entziehen und schützen, deutsches Geld, z.zt. laufen ja sogar 2 Dutzend Ermittlungen, wegen den typischen Lebensversicherungen Geld Parken gegen die Credit Suisse…das ist schon geizig, wegen solcher Peanuts überhaupt nachzufragen
…btw. im letzten Zirkular der Swiss, waren Forderungen von 27 Milliarden, die evtl. mit 2 % bedient werden und ansonsten verworfen…also einen sehr effektiven Job, kein Geld mehr rauszurücken machen scho' auch die Schweizer
Aber was tut das zur Sache ?
Nischts.
Na wie dem auch sei und nichts für ungut…Mahlzeit.
Hilfreich?
0
Mr BeOS
12.07.12
11:33
DonQ
Ich habe meinen letzten Beitrag eben nur geschrieben, damit ich öffentlich auf Vermeers Kritik,
welche ja nicht ganz unrichtig ist,
reagieren und in kleinem Umfang meinen Standunkt erklären konnte.
Ansonsten bliebe, wenn noch irgendetwas zwischen Vermeer und mir ungeklärt sein sollte der Weg der
persönlichen Mitteilung
.
Jedwedes weitere Eingehen darauf hier im Beitrag wäre
offtopic
und
das möchte ich nicht
.
Es ging dem Beitragsersteller nur um Anregungen, welche sich auf den Wiederverkaufswert des Powerbook bezogen.
Dabei sollten wir es hier auch belassen.
Hilfreich?
0
Vermeer
12.07.12
12:02
Schweizer vs. deutsche Mentalität (bzw. deren Klischees tun hier doch nichts zu Sache.
Beiläufig: Threads dieser Art haben - selbst wenn nicht so beabsichtigt - im etwas den Effekt von einer sonderplatzierten Kleinanzeige und sind deswegen nicht so besonders gerne gesehen hier. Ich wäre also ganz froh, wenn wir ihn dann wenn die Frage beantwortet ist auch in der Versenkung verschwinden lassen könnten.
Mr BeOS: Ich fand den Kommentar einfach nur ein bisschen übertrieben für diesen Kontext. Und da wir uns in dieser Sache ja einig sind, ist damit für mich alles ok.
Bei dieser kleinen Kritik habe ich nichts andere dabei im Sinn als nur diese Sache. Und diese Kritik darf ein Moderator auch äussern, wenn an anderer Stelle ein kritikwürdiger Beitrag unkommentiert geblieben ist.
Hilfreich?
0
DonQ
12.07.12
12:16
lol, der Wert des Books wurde ja richtig von einem Kasten Bier unter Freunden, bis paar hundertern unter Feinden richtig festgesetzt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
Apples Umweltschutz: Vorbild oder Greenwashing?
Neuer Sonos-Chef: „Wir haben die wirkliche Welt...
„Wir wollen keine Göffel“ – Craig Federighi zur...
Nach 10 Jahren: Höchste Auszeichnung für "Shot ...
Dynamikumfang wie menschliches Auge – Apple-Pat...
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an