Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Praktisch: ZIP Archive aus OSX raus!

Praktisch: ZIP Archive aus OSX raus!

appleboy15.02.0715:58
Gerade hab ich wieder mal gemerkt, dass viel mehr in OSX steckt als ich Idiot weiss. Peinlich aber für mich war das nun ein kleines Aha-Erlebnis:




Ich suche nach einem ZIP Tool bzw. denke wieder nur an StuffIt und nun das.
Wahrscheinlich ein alter Hut für die Leute die IMMER ALLES wissen?! Aber dieser Tipp ist ja auch nur für doofe wie mich gedacht.

Also keine überflüssigen Kommentare.

:-|:-X
0

Kommentare

desmo
desmo15.02.0716:06
:-D Was soll man dazu sagen? Es soll hat immer noch User geben, die noch nie ein Kontextmenü mit Ctrl-Klickt angeklickt haben.

Da können auf Deinen Thread nur überflüssige Kommentare kommen.:-P:-y
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
alfrank15.02.0716:08
Ja, vielleicht sollte Apple den Menüpunkt mal umbenennen in "ZIP-Archiv... erstellen"...

Du bist nicht der erste, der mit dem Begriff "Archiv erstellen" nicht direkt "Dateien zippen" verbindet...

Für alte Computer-Hasen wie mich ist der Zusammenhang zwar logisch, aber heutzutage wohl nicht mehr...

Oder sagt Dir z.B. die Dateiendung .LHA etwas ? Tip: das A steht für Archive...

0
pogo3
pogo315.02.0716:12
Ich bin auch doof, und immer wieder erstaut was alles geht. Die Pro-Seiten von Apple haben wirklich gute Tips parat.

Erst heute wieder erstaunt über die Möglichkeiten beim Auswählen aus großen Bildarchiven.

a. Verzeichnis auswählen, Miniaturenansicht wählen, Darstellungsoptionen, Miniaturen groß stellen

b. noch besser. alles markieren -a, rechte Maustaste Diashow starten, in Diashow Index-Seite wählen, bei Mauskontakt wird der Dateiname eingeblendet

Kennen wahrscheinlich auch alle, aber ich finde es genial.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
trw
trw15.02.0716:13
desmo

Finde ich gar nicht.
Ich hatte den gleichen Aha-Effekt wie appleboy (nur leider hatte ich mir damals gerade kurz vorher StuffitDeLuxe gekauft).
Naja, die Namensgebung "Archiv von XX erstellen" ist ja auch nicht für jeden Normal-User gleich verständlich....

Und es wird sicher jeder irgendwo noch was im System finden, was ihm bis dato nicht geläufig ist/war.... und der dann über so eine Info dankbar ist.
Und sei es nur als Info für einen neuen User ....

Ich habe z.B. auch erst hier durchs Forum erfahren, das man mit gedrückter ctrl-Taste und gleichzeitigem "nach-vorne-drehen" des Mausrades den Bildschirm zoomt!

0
buffi
buffi15.02.0716:18
Selbstverständlich kenn ich dieses Feature schon ewig, aber ich muß auch gestehen, dass sich Apple mit der Bezeichnung "Archiv erstellen" nicht die beste Bezeichnung hat einfallen lassen.
-
Aber man findet auch nach Jahren immer wieder Features, die einem unbekannt waren.
Bei mir letzten zum Beispiel:
Mehrere Bilder markieren und dann die markierten Bilder mit rechter Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Diashow" auswählen.
-
Das kannte ich z.B. noch nicht.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
bestbernie15.02.0716:19
Hat man kein Mausrad geht das auch per:
Apfel+Alt+8 zum Einschalten falls es noch nicht aktiv ist und dann
Apfel+Alt+´zum zoomen und Apfel+Alt+ß zum auszoomen und das geht schon recht lange so, das aktivieren kann man auch in Systemeinstellungen-Bedienerhilfen erledigen.
0
alfrank15.02.0716:25
Ich hab' Apple gerade mal einen Vorschlag geschickt, daß man vielleicht einfach "ZIP-" davorstellen könnte...
0
pünktchen
pünktchen15.02.0717:07
alfrank
Oder sagt Dir z.B. die Dateiendung .LHA etwas ? Tip: das A steht für Archive...


ne, für amiga! (wäre zumindest angemessen)
0
alfrank15.02.0717:17
Amiga paßt schon, weil es dort sehr verbreitet war, aber:

Es heißt Lempel-Huffmann-Archive...
0
pünktchen
pünktchen15.02.0717:25
ich glaube, du hast herrn/frau ziv unterschlagen:
0
larsvader
larsvader15.02.0717:27
eine tolle Tastenkombination ist auch ctrl-alt-apfel-8

Das mach ich, wenn ich langeweile habe an den Mac im MediaMarkt und beobachte dann, wie der Macverkäufer darauf reagiert
0
pbr15.02.0717:42
larsvader
Hast du etwa den Leopard-Mode aktiviert?!?
0
Kronar15.02.0717:45
maxefaxe

BetterZip ! Das hat genau dafür eine Option.

Gruß
Kronar
0
TCHe
TCHe15.02.0717:47
Ich kannte das auch schon, das will ich aber gar nicht hier verkünden, sondern das: Bei meinen Versuchen war das Archiv nur unwesentlich kleiner als die Originaldatei(en). Muss man da wirklich große Sachen zippen, um den Effekt auch tatsächlich zu haben?
0
alfrank15.02.0717:48
TCHe: ZIP ist nicht das beste Komprimierungsverfahren, das ist bekannt.

PS: JPEGs sind schon komprimiert...
0
smile
smile15.02.0717:51
TCHe: zip ist (glücklicherweise) nicht verlustbehaftet. Daher kann es auch aus Dateien nur die Luft rauslassen, die tatsächlich drin ist. Viel Luft ist in Textdateien, extrem wenig in jpg oder mp3 Dateien. Entsprechend ist auch das Ergebnis des Größenvergleiches .zip vs. Original
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
alfrank15.02.0717:52
smile: Das wär' doch mal was: verlustbehaftete Kompression für Dokumente oder Programme !
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.02.0717:54
Was hier eigentlich los?

Erst fragt einer, wie man pdf aus Word-Dokumenten erstelen kann, dann will einer wissen, welcher Font ".sit" als Endung hat und nun entdeckt jemand, dass man mit OSX zippen und entzippen kann.

Ihr meint das doch nicht ernst, oder??

Warum habt ihr eigentlich einen Mac? Weil er zum iPod hübsch aussieht?
0
larsvader
larsvader15.02.0717:55
pbr: leopard-mode ist gut
0
alfrank15.02.0718:00
bernddasbrot: Das sind genau die Sachen, die für Umsteiger und Neueinsteiger nicht unbedingt offensichtlich sind.

Außerdem glauben viele nicht, daß es sich lohnt, die vom Mac OS angebotene Einführung durchzumachen...

Oder gar, die Hilfe-Funktion zu benutzen !

0
JustDoIt
JustDoIt15.02.0718:03
Guter Tip mit der Pro Seite bei Apple. Schade das es keine ausführliche Switcher Seite auf Deutsch bei Apple gibt, vor allem weil die Dokumentation ja auch sehr dürftig ist die Apple ausliefert.

An MTN:
Ich fände es ziemlich gut, wenn es eine Rubrik gäbe in der haufenweise Tips zu Applikationen und Betriebssystem gesammelt sind.
Im Moment muß man umständlich die Suche bemühen nud dann das passende raussuchen.

Ich könnte mir da einn "Forum" nach Programmen vorstellen. Man trägt den Namen des Programmes ein und schwupp, landet der Beitrag in der entsprechenden Rubrik.
0
JustDoIt
JustDoIt15.02.0718:05
Auch nett:
Searching by Color Label
0
alfrank15.02.0718:08
JustDoIt: Keine Switcher-Infos ?

Wie wäre es mit der Mac-Hilfe ? Zu finden im Finder über das Hilfe-Menü !

Dritter Punkt unter "Häufig gestellte Fragen":
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.02.0718:10
allfrank

Ein Problem ist auch, dass
a) Apple die rechte Maustaste eonspart und Kontextmenüs nicht für jedne offensichtlich vorhanden sind
b) Manche Leute zu viel Geld haben
0
TCHe
TCHe15.02.0718:10
alfrank, smile
Danke für die Aufklärung, da gehe ich hier auch noch klüger raus
0
alfrank15.02.0718:22
bernddasbrot: Ja, bei Punkt a) kann ich Dir voll und ganz zustimmen...
0
appleboy15.02.0718:35
bernddasbrot
Was hier eigentlich los?

Erst fragt einer, wie man pdf aus Word-Dokumenten erstelen kann, dann will einer wissen, welcher Font ".sit" als Endung hat und nun entdeckt jemand, dass man mit OSX zippen und entzippen kann.

Ihr meint das doch nicht ernst, oder??

Warum habt ihr eigentlich einen Mac? Weil er zum iPod hübsch aussieht?


Mann Mann ... darauf hab ich gewartet.
Alle ausser Dir haben den Mac nur weil er so hübsch ist.

:-|

Ich taufe Dich nun auf Leonardo das Brot um.
Zum Glück weisst Du alles und wir können Dich rund ums System ALLES fragen was wir NICHT wissen.

8-)
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.02.0718:41
appleboy

Nicht aufregen, war ja nicht böse gemeint (sorry,w enn das nicht ganz klar war).

Hatte auch noch vergessen, dass heute jemand im Forum gefragt hatte, wie man die Festplatte formatiert ohne die Dateien auf der HD zu löschen.

Durch die Häufung derartiger Fragen musste ich heute wirklich mehrmals auf den Kalender schauen um sicherzustellen, dass wir noch nicht April haben. Die Häufung war heute schon unheimlich ...

0
leBeat
leBeat15.02.0718:48
und punk b versteh ich nicht.
0
leBeat
leBeat15.02.0718:49
oh, das war schon länger her ...
0
appleboy15.02.0720:31
leonardo das brot:

Jetzt habe ich mir gerade nach einem Spaziergang mit meiner Tochter noch mal angeschaut was Dir so aufgefallen ist:

Erst fragt einer, wie man pdf aus Word-Dokumenten erstelen kann, dann will einer wissen, welcher Font ".sit" als Endung hat und nun entdeckt jemand, dass man mit OSX zippen und entzippen kann.

Muss schon sagen, ich glaube trotz der Zeit die dazwischen lag Du sitzt auf einem ziemlcih hohen Ross! Oder die Realität ist Dir im Toaster flöten gegangen?

Was meinst was ich als für Fragen über mich ergehen lassen muss? Da bin ICH dann der Experte. Das was Du da als Scherz herunterstufst sind ganz normale Fragen die ich auch nicht zu idiotisch finde.

Ich mag Euch ja alle ... ihr Mac-Fans und Winhasser oder intelverachter ... aber manchmal kann man hier im Forum oder allgemein in der Macgemeinde eine gewisse ... na ja ... wie soll ich sagen ... arroganz nicht ganz abstreiten. Da nehme ich mich natürlich nicht raus!



Damit ist nicht speziell Leonardo das Brot gemeint ...

Wenn sich hier einer freut weil er das Rad erfunden hat kommt gleich einer und sagt: Ich habe schon lange ein Motorrad ... langweilig. Und wenn einer den Ottomotor glaub erfunden zu haben kommt einer und sagt: Ich habe schon seit Sternzeit 89675 den Warbantrieb (oder Worb...?)!

Gäääähn.

Bitte jetzt losbrügeln. Danke.
:-DO:-):-P:-X
0
alfrank15.02.0720:34
Warp ! Und das Jahr ist 2063...
0
TCHe
TCHe15.02.0720:55
Prügeln






0
Hot Mac
Hot Mac15.02.0721:13
TCHe
Muss man da wirklich große Sachen zippen, um den Effekt auch tatsächlich zu haben?
Ja, wenn man Dateien an PCler verschicken muß, dann erscheint mir ZIP doch angebracht, da die Typen das auf jeden Fall öffnen können.

Na ja, fast immer ...
0
alfrank15.02.0721:16
appleboy: Chleudert ten Purchen zu Poden !
0
flx
flx15.02.0721:18
bernddasbrot
Was hier eigentlich los?
Erst fragt einer, wie man pdf aus Word-Dokumenten erstelen kann, dann will einer wissen, welcher Font ".sit" als Endung hat und nun entdeckt jemand, dass man mit OSX zippen und entzippen kann.
Ihr meint das doch nicht ernst, oder??
Warum habt ihr eigentlich einen Mac? Weil er zum iPod hübsch aussieht?

Ui ui ui. Komm wieder runter!

Das Forum ist für jeden da. Auch für Mac-Neulinge und Leute die nicht ihr halbes Leben davor verbringen.
Was ist denn an den Fragen so falsch?
0
appleboy15.02.0721:31
flx
bernddasbrot
Was hier eigentlich los?
Erst fragt einer, wie man pdf aus Word-Dokumenten erstelen kann, dann will einer wissen, welcher Font ".sit" als Endung hat und nun entdeckt jemand, dass man mit OSX zippen und entzippen kann.
Ihr meint das doch nicht ernst, oder??
Warum habt ihr eigentlich einen Mac? Weil er zum iPod hübsch aussieht?

Ui ui ui. Komm wieder runter!

Das Forum ist für jeden da. Auch für Mac-Neulinge und Leute die nicht ihr halbes Leben davor verbringen.
Was ist denn an den Fragen so falsch?



Danke fix.
Bin doch nicht ganz bescheuert.



alfrank:

aua.
0
Laphroaig
Laphroaig15.02.0722:19
Vielleicht sollte man ein Paralleluniversum namens Mactechnewbies einführen Nein, das ist nicht ernst gemeint. Allerdings finde ich die PDF-Frage respektlos dem Forum gegenüber. Sowas bekommt man doch auch mit Google raus, oder? Oder man schaut mal auf der Apple-Seite vorbei.
0
flx
flx15.02.0722:33
Laphroaig: Das ist aber ein allgemeines Problem hier (oder von Foren allgemein) viele Leute machen sich nicht einmal kurz die Mühe es selbst (per Google oder der Forumssuche) rauszufinden.
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.02.0723:34
Ich habe ja auch gar nichts gegen FRAGEN, egal wie eigenartig oder sonstwas. Ok, ich fand Deine News-Meldung vielleicht ein bisschen seltsam, habe aber, wie ja schon oben betont, das nicht böse gemeint.

Mir hat das Forum auch schon sensationell bei meinen blöden Fragen geholfen! (darf ich jetzt wieder aus der aufstehen?), schätze diese Forum wegen seine Kommunikationskultur mehr als alle anderen!!

Aber wo ist eigentlich das Start-Menü?

War ein Scherz, bitte nicht aufregen!!
0
appleboy15.02.0723:40
bernddasbrot:




(fear)8-):-)
0
teorema67
teorema6716.02.0700:12
Wie so oft bei Apple.

Da gibt es vieles. Schnickschack-Widgets, die sind bis zu Ende gedacht.

.zip im System integriert - was wirklich Nützliches!! - aber nicht zu Ende gedacht. Für mich sind die Dinger nur verschlüsselt interessant. Dafür brauche ich ein Zusatztool. BetterZip ist Klasse OS X macht das nicht. Zumindest nicht ohne zahlreiche Terminal-Commands in Serie.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.02.0700:40
appleboy

:-D8-)
0
Stefab
Stefab16.02.0700:54
Das Vergrößern/Verkleinern geht auch logischer mit den Tasten Apfel-Alt-"+" und Apfel-Alt-"-" Sowohl Plus als auch Minus am Numpad.

Nun bin ich aber selbst auf etwas drauf gekommen!

Die Mighty Mouse scrollt ja bekanntlich nur vertikal oder horizontal. Obwohl auch diagonal bewirbt, ist das so gut wie unmöglich zu schaffen.

Obwohl natürlich Horizontal/Vertikal in den meisten Fällen eh am praktischsten ist, habe ich mir doch immer eine Funktion gewünscht, um optional auch echtes 360° scrolling zu erlauben, also frei in jede Richtung, jeden Winkel. (nicht nur 90° Winkel) So wie wenn man zB. in Vorschau oder Photoshop mit Leertaste scrollt, oder mit einem Trackball einen Mauspfeil steuert. Wäre wäre eine Beschränkung auf horizontal/vertikal nur lästig.

Nun der Trick: Ich habe gerade als ich diesen Threads sah eben versucht mal wieder diagonal zu scrollen, so gut wie nie geschafft, dann dachte ich mir: Ein modifier-key für 360° scrolling wär doch was. Und da passierte es auch schon: Drückt man Shift beim Scrollen mit der MM kann man in alle Richtungen scrollen!! Auch wenn es ein bisschen hackelig von statten geht, aber es funktioniert.
0
Stefab
Stefab16.02.0700:59
PS: Es ist zwar kein sauberes 360° Scrolling, aber diagonal ist dann kein Problem mehr. Aber auch wenn ich nur so ca. 30° schräg scrolle, komme ich am Ende halbwegs an den richtigen Punkt (vermutlich interpretiert es einige Zwischenschritte dann als 45° oder so etwas ). Es besteht aber immer noch eine gewisse Fixierung auf die X oder Y-Achse. Meiner Meinung nach könnte das das Standard-Scrolling der MM sein, gerade scrollen ist damit immer noch kinderleicht.
0
Stefab
Stefab16.02.0701:02
PPS: Na gut, ganz so kinderleicht ist das absolut saubere gerade scrolling dann auch nicht. Obwohl mir scheint, es verhält sich von Programm zu Programm unterschiedlich... hm, mal etwas ausführlicher testen, das ganze. Es ist jedenfalls ein eindeutig spürbarer Unterschied zu erkennen!
0
teorema67
teorema6716.02.0701:05
Ich scrolle auf meinem PowerBook mit 2 Fingern schon ewig diagonal
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6716.02.0701:15
bernddasbrot
Aber wo ist eigentlich das Start-Menü?

Windows Start-Menü? Hier:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6716.02.0701:16
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Maxefaxe15.02.0717:38
Problem ist dass diese Zpis auch die gazen Rescource-Forks mit einbinden. Das ist oft gut wenn man mit anderen Macs kommuniziert. Allerdings wenn man solche ZIPs am PC entpackt hat man die ganzen .Files + die .ds-Stores.
Und das kommt bei Kunden alles andere als gut an!

Gibt es einen Trick das zu vermeiden? Ich habe deswegen oft Stuffit benutzt. Optimalerweise sollte man auswählen können ob das Archiv PC- oder Mac-konform ist. Wirklich lästig die Sache.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.