Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Präsentationen mit iOS oder OSX - wie zum Beamer donnerten ?

Präsentationen mit iOS oder OSX - wie zum Beamer donnerten ?

Peacekeeper2000
Peacekeeper200024.04.1715:49
Kürzlich - nach Jahrzehnten der Präsentationen unter Windows - wollte ich eine Keynote Präsentation bei einem Vereinstreffen halten. Dabei stand ich plötzlich vor der Herausforderung: MB (Early2011) mit TB Anschluss und kein VGA/HDMI Kabel und einem nicht erkannten Kensigton LaserPointer mit Remote Funktion. Das würde ich nun gerne fixen. Bevor ich aber blind HW kaufe, wie macht ihr den Eure Präsentationen ?

Nehmt ihr ein AppleTV mit und schließt es an den Beamer an ? Könnt ihr Fernbedienungen btw Laser Pointer empfehlen oder gibt es da eine App ? Und wie geht das mit einem iPad pro ? Lightning to what-ever ?
Und wenn der Beamer keine Audio hat ?

Bin für jeden konstruktiven Tip dankbar !
0

Kommentare

john
john24.04.1715:52
wie zum Beamer donnerten
bitte was?
wie macht ihr den Eure Präsentationen
ist dir ein schnöder thunderbolt/minidisplayport-zu-vga-adapter zu simpel?
Und wenn der Beamer keine Audio hat ?
das macbook hat doch ton. oder je nach größe des publikums bzw raumes: boxen mitbringen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Dom Juan24.04.1716:11
Peacekeeper2000
wie zum Beamer donnerten
Hä ?
Peacekeeper2000
wie macht ihr den Eure Präsentationen ?
Mit einem entsprechenden Adapter, sprich entweder TBHDMI oder TBVGA.
(HDMI)
(VGA)
Peacekeeper2000
Könnt ihr Fernbedienungen btw Laser Pointer empfehlen oder gibt es da eine App ?
Keynote auf dem Rechner laufen lassen, Keynote auf dem iPhone/iPad öffnen, und da die Fernbedienung nutzen. Hat alles was das Herz begehrt, da werden Dir dann Deine Notizen angezeigt, die Zeit die Du schon redest, Laserpointer, Zeichnungen,…

Wenn Du lieber das iPad "pur" nutzen willst:
Peacekeeper2000
wie macht ihr den Eure Präsentationen ?
Mit einem entsprechenden Adapter, sprich entweder LightningHDMI oder LightningVGA.
(HDMI) und/oder (VGA).
ATV kannst Du mitnehmen, ist aber sau umständlich, Wifi etc und hat weniger Vorteile als die iOS Fernbedienung.

Bzgl beamer und Ton, ich habe in meiner Zeit als Student noch keinen Beamer mit Tonausgang zu sehen bekommen 😕 Dafür tuts das iPad/macbook, wenn nicht mit externen Lautsprechern die etwas mehr Kraft haben (Bose Soundlink ?) - aber dann gehts irgendwann richtig ins Geld… 🙄
+1
wutzywutz
wutzywutz24.04.1716:34
Hallo,
... wenn's die volle Wireless-Multi-Device-Power sein soll:

Ein normaler Thunderbolt-Adapter tut's aber auch...
0
Igor Detlev24.04.1720:14
wutzywutz
Hallo,
... wenn's die volle Wireless-Multi-Device-Power sein soll:

Die Dinger benutzen wir im Office. Ziel ist aber kein Beamer, sondern ein Großbildschirm.

Die Dinger funktionieren an Macs fast immer, an den PCs von Gästen selten. Am Mac wird ein Diskimage gemountet, auf der die ClickShare App liegt. Ich habe die App auch auf meinem Mac, aber nur mit der App vom diskimage funktioniert es. Das Warten auf das Mounten des Images nervt jedes mal, aber Adapter anzustöpseln würde wahrscheinlich mehr nerven.

Mit der iOS App habe ich es noch nicht geschafft, ein Bild auf den Monitor zu kriegen, aber ich habe mir bisher auch nicht viel Mühe gegeben.

Welche Erfahrung hast du mit ClickShare gemacht?
0
Serge
Serge24.04.1722:36
Peacekeeper2000
Nehmt ihr ein AppleTV mit und schließt es an den Beamer an?
Nein, mit dem Mini-Displayport auf VGA oder HDMI geht das auch direkt mit Kabel. Mein Ansatz hier: keep it simple. Meine Erfahrungen mit Airplay bzw. anderen Wireless-Optionen (wir haben hier grad Epson Beamer mit WLAN, wo man mit einer eigenen Software den Bildschirminhalt wireless auf den Beamer bekommt. Wenn es denn mal wieder einen guten Tag hat, ansonsten würfelt man) sind eher bescheiden.
Peacekeeper2000
Könnt ihr Fernbedienungen btw Laser Pointer empfehlen oder gibt es da eine App?
Ich nutze seit kurzem die Logitech Presenter Spotlight , für meine Anwendung absolut perfekt (bis auf den Preis... )
0
Termi
Termi24.04.1723:09
Nutze in der Regel ein MacBook Pro mit Adapter auf HDMI & VGA. Habe auch schon vom iPad mit Lightning auf DVI/HDMI/VGA Adapter präsentiert. Gefällt mir aber nicht so. Zusammen mit dem MacBook nutze ich noch einen Kensington Bluetooth Presenter. Damit kann ich mich voll auf die Präsentation konzentrieren.
0
wutzywutz
wutzywutz25.04.1709:14
Die clickshare-Dinger haben wir auch erst seit kurzem bei uns im Betrieb. Funktionieren bislang aber recht gut, sowohl auf PC als auch Mac. Es dauert halt, bis das clickshare-Laufwerk gemountet ist, aber dann läuft die Sache stabil. Bequem ist es, mal schnell den Screen vom iphone auf einen Beamer zu bringen; das Clickshare-WLAN ist vorher auszuwählen, und dann wählt man als Bildschirmausgabe "AppleTV" - klingt komisch, is' aber so... und funktioniert bestens.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200027.04.1700:00
Erstmal Danke an alle ! Da scheint sich aber noch nicht viel die letzten Jahre getan zu haben. Die Kabelverbindung scheint am meisten genutzt zu werden.
john
Dom Juan
wie zum Beamer donnerten
Ups, Autokorrektur - sollte "donnern" sein.
wutzywutz
Hallo,
... wenn's die volle Wireless-Multi-Device-Power sein soll:
Interessant ! scheint aber Mobil genauso viel/wenig aufwand wie ein AppleTV, oder ? Im stationären Betrieb kann ich mir die Dinger aber sehr gut vorstellen.
0
HarryVZ27.04.1709:01
Ich hab mir ein TB und MiniDisplayPort zu VGA/HDMI/DVI Adapter um ca EUR12,- gekauft für mein MB Pro 2012 und nutze den für ein externes Display und Beamer. Manchmal nehme ich auch mein ATV dafür her.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200027.04.1711:31
Dom Juan
Keynote auf dem Rechner laufen lassen, Keynote auf dem iPhone/iPad öffnen, und da die Fernbedienung nutzen. Hat alles was das Herz begehrt, da werden Dir dann Deine Notizen angezeigt, die Zeit die Du schon redest, Laserpointer, Zeichnungen,…
Ah, das muss ich mal probieren ! Klingt cool

... und Danke bzgl dem ausführlichen Feedback bei iPad Präsentationen !

Ich benutze derzeit mein altes ATV (Ver 3) am Laufband als zweiten Bildschirm mit Airplay. Die Latenz macht das aber ein wenig "schwammig". Leider hat das ATV keine "Profile" um mal eben die Konfiguration umzustellen (Von "Home" auf "Extern").

Aber für die nächste Präsentation werde ich mich wohl mit Kabeln, Lautsprecher und Logitech Pointer rüsten

Nochmals Danke an alle für's sparen der Erfahrungen !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.