Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powerpoint: Formen immer nur mit Text

Powerpoint: Formen immer nur mit Text

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.11.2015:12
Hallo zusammen,

ja, ich weiß Powerpoint ist grausam und all das... die Frage nach Alternativen stellt sich in diesem Fall aber nicht

Immer wenn ich in Powerpoint eine abgerundetes Rechteckt aufziehe und abspeichern will, sagt er mir etwas von "Kann nicht speichern, weil Helvetiva Neue Medium nicht verfügbar ist". Witzigerweise hab ich die Schrift kein einziges Mal verwendet.

Gehe ich dann auf Schrift ersetzen, findet er natürlich auch etwas, das ich ersetzen kann. Tu ich dies, ändert sich kein einziger Text, aber die abgerundeten Rechtecke werden alle super schmall verzerrt. Eine Schrift ist "darauf" aber immernoch nicht zu finden.

Es muss doch möglich sein, in Powerpoint Formen als Gestaltungsobjekte losgelöst von jeder Art von Text zu platzieren. Zumal es nicht nachvollziehbar ist, warum immer wieder diese Helvetiva Neue Medium auftaucht - die wurde nie in der Datei verwendet.

Weiß da jemand Rat?


Ich danke euch

Grüße
Oliver
0

Kommentare

Sindbad04.11.2016:06
Ich habe in Powerpoint (Vers. 16.42) immer abgerundete Rechtecke verwendet und nie eine derartige Fehlermeldung erhalten.

Spekulation:
Vielleicht ist in der Powerpoint-Vorlage (.potx) diese Schrift für den Text in den Rechtecken eingestellt...
Versuch es mal mit einer anderen Vorlage oder einer Änderung einer Präsentation von anderen.
+1
Kapeike
Kapeike04.11.2018:48
Ich nehme folgendes stark an: Jemand hat die Standardform „Rechteck mit gerundeten Ecken“ auf diese bei dir nicht nachvollziehbaren Werte geändert. Das kann ja jeder, nachdem er ein Rechteck aufgezogen und Veränderungen vorgenommen hat, indem er auf rechte Maustaste „Als Standardform festlegen“ auswählt. Ab da ist jedes frisch aufgerufene Rechteck mit diesen neuen Parametern versehen, und wenn die Schriftart bei dir nicht installiert ist, gibt es wahrscheinlich die FM.

Lösung: einfach neue Standardform wiederherstellen. Erstelle ein Rechteck, formatiere es wie du magst, speichere neu als Standardform - und ab da wird jedes Rechteck so sein wie du willst.

Wenn du die Original MS Einstellungen haben willst: Calibri 18 in weiß, Hintergrund in blau, Linie in 1 pt in dunkelblau, soweit ich das hier sehe
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.