Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powermac G5 2,5 Ghz, Erfahrungen, Zuverlässigkeit?

Powermac G5 2,5 Ghz, Erfahrungen, Zuverlässigkeit?

iValentin
iValentin05.08.0513:18
Hallo, ich möchte mir noch eines der Auslaufmodelle dieser Powermac Generation zulegen. Nun war es aber der erste Mac mit Flüssigkeitskühlung. Wie sind so die Erfahrungen mit diesem Konzept, bzw. was sollte man beachten? Habe vorhin mal etwas mit Google in Co geschaut aber bis auf einige Testberichte keine Berichte mit "Langzeiterfahrungen" finden können. Hat der 2,7 Ghz auch die Flüssigkeitskühlung?

Schon mal Danke im voraus.
0

Kommentare

ghost
ghost05.08.0513:24
ja der 2,7 hat auch Flüssigkeitskühlung und läuft problemlos, musst nur regelmäßig nach dem Wasserstand schauen und im Winter Frostschutzmittel nachfüllen.... Ich denke kannst problemlos kaufen ist ja ein echtes schnäpchen bei Cyberport...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
goldgeist
goldgeist05.08.0513:26
ich hab mir auch so ein Restedings gekauft, zum Schnäppchenpreis von 2069. Jetzt gibts die ja schon für 1950 oder so.

Bin sehr zufrieden, läuft alles perfekt. lediglich die Ausstattung fand ich für das Pretopmodell schwach: Kein Airport, kein Bluetooth, naaaaaja.

Kühlung: Also richtig lautlos ist das Ding nie, klingt immer ein bischen wie ein leiser Kühlschrank ("sirrrrrsirrrr"). Die Lüfter springen immer wellenartig an meistens recht leise.
Hatte Befürchtungen, das der unter Last am Pusten wäre wie irre, ist aber nicht so. Beim rendern in Maya fängt er beim Start an zu pusten wie verrückt. Aber sofort geht der Lüfter wieder aus. Nach dem Rendern pustets wieder, auch nur kurz, dazwischen aber nicht. Klingt komisch, ist aber so. Um so besser.

Auf jeden Fall gibt es zur zeit kein besseres Preisleistungs Topmodell. Also Augen zu und durch oder warten bis September. Dann gibts u. U. was neues.
0
sonorman
sonorman05.08.0513:28
Der 2,7 hat ebenfalls die Flüssigkeitskühlung. Und meiner Ansicht nach funktioniert das hervorragend. Im Normalbetrieb ist das G5 wunderbar leise. Steht er unter dem Tisch, stört er etwa ebenso wenig, wie ein Powerbook (dessen Lüfter nicht läuft ).

Aktivitäten, wie z. B. das Laden neuer Webseiten, starten von Programmen und natürlich rechenintensive Operationen, veranlassen die Lüfter im Gehäuse dazu, kurzzeitig "aufzubrausen". Das geschieht aber selbst bei langanhaltender Last nur für einen Zeitraum von max. ca. 10 Sekunden. Dann beruhigen sie sich wieder. Evtl. fahren sie dann in gewissen Abständen wieder hoch, wenn die Last anhält.

Die meiste Zeit ist der Mac jedoch wunderbar still. So still jedenfalls, dass normale Umgebungsgeräusche, wie Außengeräusche durch ein offenes Fenster, leise Musik etc., den Mac deutlich übertönen.

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das auch beim Dual 2,5 so gut funktioniert. AFAIK wurde der Dual 2,7 diesbezüglich noch mal optimiert.
0
sebe
sebe05.08.0514:07
also ich hab meinen 2,5er jetzt fast 1 Jahr, damals hab ich ihn nach 2 wochen gleich wieder "einliefern" müssen wegen dem "Schlafproblem", es gab bei den ersten Auslieferungen bei einigen das Problem dass der Rechner bei hoher Last in den Schlafmodus gegangen ist. Es lag wohl an den Temperatursensoren… es gab ohne Diskussionen neue Prozessoren und ein neues Kühlsystem, Apple hat das Schlafproblem wohl auch schnell behoben, Meldungen in diversen Foren zum Schlafproblem gabs nur in den ersten Wochen…seit dem läuft er ohne irgendwelche probleme, bin sehr zufrieden damit, die Lüfteraktivität ist genauso wie bei sonorman beschrieben, die Flüssigkeitskühlung benötigt keine besondere Aufmerksamkeit…
es ist wohl eine gute gelegenheit für relativ wenig geld einen dicken rechner zu bekommen, du wirst es nicht bereuen
0
Passat69
Passat6905.08.0514:19
Keine Probleme bisher (seit August 2004). Die Lüfter laufen unter 10.4.2 bzw. 10.3.9 nur bei Last langsam hoch und pendeln dann bei niedriger Drehzahl an. Bei Raumtemperatur bei über ca. 23 ºC laufen die Lüfter meist ständig, allerdings mit niedriger Drehzahl und angenehmen Ton.
Tip: bei Energiesparmodus Automatisch (bei mir eingestellt) laufen die Lüfter meist mit weniger Drehzahl beim normalen Arbeiten. Ausstattung: original Maxtor 9 Platte (Daten) 160 GB 9 MB Cache, Startsystem Maxtor 250 GB 16 MB Cache, LG Superdrive. Rechner steht auf dem Schreibtisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.