Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Powerline Adapter mit Fritzbox, Timecapsule und Airport Express nutzen

Powerline Adapter mit Fritzbox, Timecapsule und Airport Express nutzen

MacMichael06.11.1122:01
Nach diversen Netzwerkgestaltungsmöglichkeiten im neuen Haus ergibt sich für mich die Situation, dass per WLAN meine Wünsche nicht abgedeckt werden können, da die Fritzbox und die Airport Geräte nicht wirklich über WLAN mit vollem Funktionsumfang zusammenarbeiten.

Im alten Haus waren die drei Geräte toll über Ethernetkabel verbunden, aber das läßt sich im neuen Haus nicht mit vertretbarem Aufwand realisieren.

Daher die Idee es mit den Powerline o.ä. Adaptern zu versuchen.

Dazu zwei Fragen:

1. Bei wem funktioniert das vernünftig in der Kombination Fritzbox als Verbindung zum Internet und dann die Airportgeräte über das Stromnetz verbunden?

2. Reichen dann eigentlich 3 Adapter (für jedes Gerät eines) oder ist es besser die Fritzbox mit 2 Adaptern auszustatten, von denen dann einer zur Express geht und einer zur TimeCapsule?

Anwendung ist Datenaustausch und Sicherung, sowie Musik über iTunes an die HiFi-Anlage streamen und das WLAN schön im Haus verteilen. Später kommt ggf. mal noch Video Stream über einen Elgato Sat Receiver dazu.

Bin für jeden Tipp dankbar


MacMichael
0

Kommentare

seber291107.11.1119:14
Hey,
Einer sollte reichen wenn du die neue Generation von devolo nimmst. Am besten ein Starter Set und dann ein einzelner Adapter. Überall noch die Adressen vergeben damit sie kommunizieren können und schon steht dem Genuss nichts mehr im Wege
0
MacMichael07.11.1120:49
Es gibt auch ein dreier Set, welches ich gerade bestellt habe. Falls es wieder Erwarten nicht klappen sollte, schicke ich die Dinger halt zurück.

Ist teuer, aber wenn es funktioniert O.K.

Eine ordentliche Netzwerkdose kostet allerdings auch 20 EUR/Stück, dann kommt noch Kabel hinzu und ich müsste erst einmal die Wände aufreissen.

Vielen Dank seber2911 für den Tipp

MacMichael
0
klausen2207.11.1121:08
Hi,

bei mir funktioniert so ähnlich sehr gut:

Fritzbox(6360 Cable) geht ins Internet.
2 LAN Kabel aus der Fritzbox: 1. zum DLAN Adapter, 2. zur Time Capsule
Time Capsule WLAN (via Bridge Mode)
DLAN Adapter
zu 2. DLAN Adapter mit AP Express (Aktivboxen)
zu 3. DLAN Adapter mit AP Express (Aktivboxen)
zu AppleTV
zu 4. DLAN Adapter (Computer)

Die IP Adressen kommen allein von der Fritzbox.

Grüße
0
seber291107.11.1122:46
wieder etwas gelernt, dass es mittlerweile auch schon ein 3er set gibt.
Denke wird dann auch etwas billiger sein, als wenn man es alles einzeln kauft.
0
MacMichael09.11.1121:42
Habe die Adapter noch am 7.11. abends bei Amazon bestellt, heute waren sie schon da.

Eingestöpselt und alles hat sofort funktioniert (lediglich die Airport-Stationen waren von den WDS-Versuchen noch etwas verstellt, bis sie dann taten, was ich wollte).

Die Fritzbox hat einen Adapter und die Express und Timecapsule jeweils einen anderen. Ich habe dann noch im DHCP-Server auf der Fritzbox für beide eine feste IP definiert (ging auch ohne, aber ich meine, dass es so zuverlässiger ist)

Viele Dank für die Tipps, wenn sich nichts verändert, ist mein Problem gelöst.

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.