Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook- und Cinema-Display-Frage

Powerbook- und Cinema-Display-Frage

nielzholgersson
nielzholgersson22.05.0522:12
Hallo,

ich habe mir ein neues Display geleistet und würde gerne wissen, ob man das Powerbook immer an der Steckdose lassen sollte (wegen der Erdung des Powerbooks), wenn man das Cinema 20" angeschlossen hat?

Danke und eine schönen Abend
0

Kommentare

rofl
rofl22.05.0523:14
Naja ein zweiter Monitor kostet auch mehr Strom, wegen der Erdung ist es eher egal...
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead22.05.0523:21

ich kenn zwar das power book nicht weil meins erst kommt aber normalerweise gibt es keine erdung nach einem netzgerät nur zum netzgerät ist eine erdung.
schon möglich das es das gibt aber mit ist das unbekannt

der bildschirm hat eh einen drei poligen anschluss dann ist er auch geerdet und alles was geerdet sein muss ist immer mit allen anderen geräten verbunden die eine erdung haben/benötigen also müsste es immer geerdet sein wenns eine braucht

wie gesagt beim powerbook weis ich es nicht genau weil ich noch keines hab
aber allgemein ist es so

„Halbschwanger gibts ned“
0
rofl
rofl22.05.0523:34
Stimmt das Netzteil hat eine Erdung, aber nicht die Verbindung zum Rechner...
0
jonez
jonez23.05.0500:22
Warum solltest Du das Powerbook mit Akku betreiben? Der Akku wird sich schneller leeren, weil die Grafikkarte mehr arbieten muss und die Signale erzeugt werden müssen.

Der Akku sollte laut Apple für optimale Lebensdauer einmal im Monat geleert werden.

Soweit ich das überblicke, kannst Du aber das Cinema-Display auch im Akku-Betrieb dranlassen, da gibt es laut Apple keine Einschränkungen.
0
nielzholgersson
nielzholgersson23.05.0510:21
@all: Danke euch erst einmal.

@jonez: ich dachte auch etwas an den akku. vielleicht ist es nicht so gut, wenn man immer an Strom hängt und der akku ist schon längst voll. Nicht das er dann schneller seine Leistung verliert, wenn ich ihn dann mal unterwegs nutzen möchte.



0
nielzholgersson
nielzholgersson23.05.0510:43
Sollte man auch zum Schutz diese abgesicherten Mehrfachsteckleisten nehmen? Habe mal gehört, das würde nicht viel bringen – falls es mal zum Blitzeinschlag kommen sollte.

0
rofl
rofl23.05.0511:41
So ne Sicherung hilft nur was, wenn sie nicht gerade für 5 € um die Ecke gekauft wurde, denn die sind sehr langsam (haben meinen Fernseher nicht geschützt, Sicherung zwar rausgeflogen, aber Fernseher trotzdem kaputt).
0
rofl
rofl23.05.0513:27
Sie helfen leider nicht immer, wie gesagt die Sicherungen sind meist zu langsam, als dass sie die Spitzen wirksam abhalten können...
0
jonez
jonez23.05.0514:22
nielzholgersson

Apple hat in die Books eine sehr intelligenten Lade-Elektronik eingebaut. Der Akku wird dadurch sehr gut behandelt und niemals überladen, denn wenn der Akku voll ist, wird er sozusagen überbrückt und der Rechner direkt aus dem Netzteil betrieben (einfach ausgedrückt).

Wie durchdacht das ist kannst Du daran sehen, dass der Akku z.B. nicht immer gleich wieder geladen wird, wenn er mal ein paar Prozent verloren hat - sondern erst wieder ab 90 - 95 %.

Wenn Du das Book meist auf dem Schreibtisch einsetzt, kannst Du den Akku rausnehmen. Das ist für ihn besser, weil er dann nicht vom Powerbook erwärmt wird.
Ich tue das aber nicht, es ist mir zu aufwendig, weil ich das Powerbook ziemlich oft rumschleppe.

Im Prinzip reicht es, wenn Du - wie schon gesagt - den Akku einmal im Monat benutzt. D.h. vollständig entleerst, bis der Mac von allein ausgeht, und dann in einem Rutsch wieder vollädst.

Über Akku-Behandlung gibt es regelmäßig Religionskriege... aber ein Akku hat so oder so nur eine bestimmte Lebensdauer, die Du mit guter Behandlung nur etwas verlängern kannst (heutzutage leider nur noch 3-4 Jahre, davon 2 mit einigermaßen Kapazität).
0
nielzholgersson
nielzholgersson23.05.0521:50
Also ist es gar nicht so schlecht, wenn man eine Steckerleiste mit Sicherung hat (vorausgesetzt es ist kein Biiligteil).

@jonez: Ich denke ich nehme den Akku dann lieber raus. Danke

@don quijote: Und was nutzt du für ein Ding?

Danke für die ausführlichen Antworten
0
nielzholgersson
nielzholgersson23.05.0521:51
Mist, meinte natürlich "Billigteil"
0
Don Quijote23.05.0511:45
Hilft aber gegen Überspannung aus dem Stromnetz, zu mindestens die ich hier nutze. Auch nicht zu vernachlässigen.
0
Don Quijote23.05.0513:36
Du darfst die Verteilung auf 6 oder mehr angeschlossene Geräte nicht vergessen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.