Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook nur noch mit sicherem Systemstart

Powerbook nur noch mit sicherem Systemstart

marcelb08.05.0522:44

Hallo!

Mein Powerbook funktioniert nun seit einigen Monaten nur noch mit sicherem Systemstart, die Symptome folgen gleich - schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe! Merci!

- - - - -
Powerbook Titanium G4 550Mhz
512MB
80GB davon 40 frei
Airport


WAS PASSIERT:

Startet man das Powerbook wird nach 1-10min der Bildschirm plötzlich schwarz - nix mehr - es hat jedoch den anschein das er weiter arbeitet (iTunes läuft weiter)

Das gleich passiert nur ohne schwarzen Bildschirm, das Bild bleibt stehen und man kann nichts mehr tun - auch hier spielt die Musik weiter…

Mir ist aufgefallen das es besonders häufig bei FINDER Aktionen passiert.

WAS ICH SCHON GEMACHT HABE:
- sämtliche Peripherie entfernt
- RAM Bausteine getauscht (von 1 zu 2, jeweils nur 1 Baustein)
– Airport Karte ausgebaut
- vollständig neue Installation unter 10.3.9.
- update auf TIGER

Im sicheren Systemstart läuft er problemlos - es funktionieren nur keine Erweiterungen… das ist scheiße.

Hat jemand eine Ahnung? Gibt es die Möglichkeit selbst zu bestimmen welche Erweiterungen bei dem Start geladen werden sollen?

VIELEN DANK!



0

Kommentare

nooc
nooc09.05.0511:39
... sieht irgendwie nach einem hardware fehler aus. hast du es mit DiskWarrior schon einmal probiert?
0
capapies
capapies09.05.0512:03
versuch mal

neustart

alt apfel p r

gleichzeitig drücken und dreimal startton abwarten.

0
marcelb14.05.0515:43
capapies
versuch mal

neustart

alt apfel p r

gleichzeitig drücken und dreimal startton abwarten.


… es hat sich leider nichts verbessert, immernoch nur mit sicherem Systemstart und ohne alle erweiterungen…

Weiß den wirklich keiner Rat?
Gibt es nicht ein Tool wo ich die Erweiterungen ein bzw. ausschalten kann?



0
marcelb14.05.0515:55
nooc
... sieht irgendwie nach einem hardware fehler aus. hast du es mit DiskWarrior schon einmal probiert?

…hatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm und mit Cocktail die Zugriffsrechte repariert und überprüft, da ich meine festplatte vor 2 Monaten getauscht habe und das problem vorher auch schon war, glaube ich das es nicht an der Platte liegt… ich probier diskwarrior aber auch noch DANKE!
0
marcelb14.05.0516:20
ich probier diskwarrior aber auch noch DANKE![/quote]


…disk warrior konnte leider auch nicht helfen… merci

0
bestbernie14.05.0517:02
Passiert das auch mit einem anderen Benutzer??
Ich hatte ein ähnliches Problem, aber nur bei 1 Benutzer bei den anderen war alles normal.
Absturz kommt ja erst nach dem normalen Start oder?
0
marcelb14.05.0517:08
der absturz kommt nach dem anmelden, richtig, hatte einen testbenutzer eingerichtet, da war es aber das gleiche…

0
bestbernie14.05.0517:12
Bei PB liegt eine Hardware Test Cd bei.Den Test schon mal gemacht?
0
marcelb14.05.0517:15
noch nicht, hört sich ja gut an ich werd's versuchen! Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.