Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook With Spots, schon wieder

Powerbook With Spots, schon wieder

AlexM
AlexM15.05.0516:58
Habe vor einem Jahr an meinem jetzt 1,5 Jahre alten PG G4 1,25Ghz die damals aufgetretenen With Spots durch Apple reparieren lasse, kostenlos.
Nun sind die Dinger wieder da, Apple scheint sich da ziemlich zu zieren obwohl es die selben Erscheinungen sind wie bei dem alten Display, diese Fehler waren ja auch schon herstellungsbedingt. (wurde ja mit dem damaligen Austauschprogramm sozusagen zugegeben).
Ausserdem funktioniert das Powermanagment mit dem immer geschonten Accu nicht mehr, nach einer halben Stunde ist der Kasten aus, kann das sein?
Habe schon alle Parameter zurück gesetzt und es wird immer schlimmer, zum kotzen.
Ausserdem flackert das Display wenn ich auf das Gehäuse klopfe.
Mein Eindruck von der Gesamtqualität des damals für 2700€ (5400DM!) erworbenen Edelnotbooks ist im Augenblick nicht gerade positiv, wird Apple immer schlechter, hatte Gedacht das der Rechner mindestens 4 Jahre ohne Probleme läuft.

Was soll ich eurer Meinung nach machen um die Probleme abzuschalten?


AlexM
0

Kommentare

jonny
jonny15.05.0517:19
Was soll ich eurer Meinung nach machen um die Probleme abzuschalten?

Menuleiste>Problems>Quit Problems

(Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen!)

Mal Ernst beiseite, ich würde damit zum Händler rennen, im den Krempel zeigen und freundlich aber bestimmt darauf bestehen, dass man sich dieser Probleme annimmt.

Du hast da offenbar ein Montagsgerät erwischt.
Was du mit dem Powermanagementproblem meinst, ist mir nicht ganz klar.
Wenn du einen Akku immer nur "schonst", dann verliert der seine Kapazität und läuft irgendwann nicht mehr wirklich lange.

Aber die Whitespots sind ein ziemliches Ärgernis, und zumindest darum sollte man sich kümmern.

Meines Wissens nach verlängert sich die Garantiezeit auch um die Zeit, die Apple oder der authorisierte Servicepartner für die Reparatur gebraucht haben...

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück damit!
0
AlexM
AlexM15.05.0520:07
jonny ha ha!

Habe den Rechner bei Cyberport gekauft mit hinrennen ist da leider nicht.
Werde mir mal den Austauschbeleg heraussuchen mit dem bei Apple anklopfen.
Beim Accu ist das wirklich unverständlich, habe ihn gerade voll geladen, wenn ich jetzt vom Netz trenne Zeigt das Gerät ca 2 Stunden an, es geht dann aber sehr rasch und es sind nur noch 30 Minuten. Wenn dann noch 10 Minuten sind Warnt das Gerät aber der Rechner läuft nicht nur 10 Minuten sondern ca 20 Minuten.
ich hatte schon vorher Powerbooks, allerdings hielt der Accu nach 2 Jahren bei allen immer noch 3 Stunden mindestens und nicht nur 1 Stunde.




AlexM

0
jonez
jonez16.05.0514:06
AlexM
Die neueren Akkus scheinen wirklich immer schlechter zu werden, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Allerdings ist Dein Wert wirklich zu niedrig - ich habe das gleiche Gerät, und der Akku hält schon noch etwa 2 Stunden.

Probier mal folgendes ein paar Mal hintereinander: Voll-Laden am Stück und dann wieder leerlaufen lassen.

Wie @@jonny schon fragte: Hast Du den Akku nie benutzt? Das ist auch nicht gut - 2x pro Monat sollte er mindestens entladen werden.

Zu den White Spots: Meinst Du mit "zieren", dass Apple das nicht reparieren will? Wär ein starkes Stück - mit ein bisschen Kampf müsstest Du das schaffen. Wende Dich auch mal an einen authorisierten Apple Service Provider wie CARD-Service .
0
jonez
jonez16.05.0514:09
Korrektur: Apple empfiehlt eine Benutzung des Akkus mindestens 1x im Monat.

Ach ja, bei den Verhandlungen wie immer: hart in der Sache, freundlich-charmebolzig im Ton.
0
AlexM
AlexM16.05.0514:16
Der Akku wird immer vollgeladen und dann komplett Entlehrt. Ansonsten bleibt das Book mit Akku immer am Netz, jetzt zum Beispiel ist der Akku "leer", er zeigt ständig an "Berechnung erfolgt" und das Gerät läuft nach der Warnung ( Reservestrom . . .) jetzt schon 20 Minuten.

Das mit den WS werde ich nächste Woche bei Apple versuchen, wäre schon ganz schön frech auch wegen der nicht mehr leuchtenden Tasten


frohen Pfingstmontag!


AlexM


P.S. jetzt kam die"Reservestrom . .." Anzeige schon wieder, plötzlich waren es dann noch wieder 4 Minuten und in dem Augenblick wo ich vier Minuten gelesen habe , Abschaltung, ein bisschen wirre das ganze

0
jonez
jonez16.05.0514:21
Deine Tasten leuchten auch nicht mehr? Das ist ja wirklich eigenartig...

PMU-Reset hast Du schon gemacht? Danach muss er den Akku erstmal wieder "kennenlernen", da wäre dieses Verhalten normal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.