Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook Tipps und Ratschläge gesucht wg Neukauf

Powerbook Tipps und Ratschläge gesucht wg Neukauf

djapple2
djapple206.10.0422:38
Hi!

Habe mich entschlossen, mein Pismo nun zu verkaufen. Ein neues PB möchte ich mir nicht leisten, ein gebrauchtes PB G4 tut es auch. Dachte da so an eins ab 800MHz.
Bei eBay ist derzeit was für mich sehr interessantes dabei. Der Verkäufer wohnt bei mir ums Eck und ich kann es nach Ersteigerung bei ihm abholen. Was sagt ihr zu dem PB, allgemein bekannte Mängel bei der Serie oder so?
Sollte ich doch zu einem schnelleren greifen? Photoshop, GoLive, Internet und ab und an ein Game sollten damit möglich sein.
Bin für jede Antwort dankbar

0

Kommentare

djapple2
djapple206.10.0422:40
ach, was würdet ihr für das PB bei eBay max. zahlen?
0
overdoze
overdoze06.10.0422:49
Ist ein guter Rechner. Einziger Serienfehler - war zumindest bei meinen 2 TiBooks so - ist das Abbröckeln des Lacks. Daher ist sehr sorgsam mit dem Teil umzugehen. Ob ab und an ein Game möglich ist? Sicherlich. Doch kannst Du damit rechnen, daß auf Deinem Book viele Spiele, die dieses oder nächstes Jahr rauskommen, nicht unbedingt flüssig laufen werden, wenn überhaupt. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, doch das TiBook mit 867 MHZ mit einer 32 MB GraKa ist nunmal einer der Kandidaten, die demnächst als "antiqiert" bezeichnet werden. Wenn Du Dir dieses kleinen Mankos bewusst bist, erhältst Du eines der schönsten Notebooks aller Zeiten (meiner Meinung nach ), daß sich auch noch in einem neuwertigen Zustand befindet.

Aber als reine Gamermaschine: nein. Für den Rest: super!
0
jonez
jonez06.10.0423:55
Also "antiquiert" ist wirklich übertrieben! Es sei denn, man redet von _aktuellen_ Spielen, stimmt, aber da ist ja selbst der neuste Rechner schon veraltet, wenn man ihn aus dem Karton genommen hat...
Dank des Radeon-9000-Grafikchips im Titanium 867 wird wahrscheinlich sogar die beschleunigende "Core"-Technik von OS 10.4 (Tiger) funktionieren. 32 MB Grafikspeicher sind gerade so OK, um auch mal einen externen Monitor zu betreiben.

Das Display ist wie bei den aktuellen 15"-AluBooks. Die Festplatte kann man recht gut allein wechseln.
0
djapple2
djapple207.10.0400:05
ja, die Grafikkarte ist halt nicht so der Renner. Aber der Unterschied zu dem Nachfolgermodell mit 1GHz und 1,25GHz (FW800) mit der Radeon 9600 und 64MB Ram ist doch minimal. Daher denke ich mal macht es keinen großen Unterschied (bei Games).

Oder bin ich mit dem 1GHz PB mit FW800 (Nachfolgemodell) doch besser dran?
0
nb
nb07.10.0401:40
Ich habe genau das gleiche… immerhin tadellos hat er sich bei mir gehalten. Kann ich nur empfehlen…

0
overdoze
overdoze07.10.0401:45
djapple2
Die Radeon 9600 Mobility ist BEDEUTEND schneller als die 9000 Mobility. Weiterhin bringt die 9600er 64 MB Grafikspeicher...und die brauchst Du für UT 2004, BF 1942 usw, egal wie die offiziellen Voraussetzungen sind.

jonez
Danke für den Hinweis, hatte ich gar nicht dran gedacht: die Radeon 9000 (Mobility) definitiv NICHT Core Graphics aus Mac OS 10.4 unterstützen.
0
jonez
jonez07.10.0403:31
Oh, stimmt, sie steht nicht in der Liste. Wußte ich nicht. Aber davor steht:

"But Core Image automatically scales as appropriate for systems with older graphics cards, for compatibility with any Tiger-compatible Mac."
0
djapple2
djapple208.10.0400:59
danke für eure Tipps, ich glaube ich werde mir das 1GHz PB mit der Radeon 9600 holen. Ist die bessere Wahl
0
frashier
frashier07.10.0404:19
ich würde mich wenn auf ein 1ghz alu 15" entscheiden.
<br>
<br>ich finde auch das alu erstmal viel viel schöner und zweitens ist da glaube auch ne bessere grafikkarte drin!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.