Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook Kratzer rausbekommen

Powerbook Kratzer rausbekommen

MaXiMuS27.11.0320:58
inspiriert von der derzeit aktuellen "anfrage" hier im forum bezüglich ibook kratzer
hätte ich gerne gewußt ob jeman eine methode kennt kratzer aus dem
titanium gehäuse
zu entfernen bzw. diese so gut wie möglich zu kaschieren.

gruß und danke im voraus
max
0

Kommentare

TCHe
TCHe27.11.0321:08
So weit ich weiß, gibts da ein TiPaint...

zB hier:

oder mal googeln;-)

Gruß,

Timo
0
joschbah
joschbah27.11.0321:38
Die Alu-Oberfäche dürfte versiegelt sein (z.B. eloxiert o.ä. Verfahren). Wenn Du also einzelne Stellen behandelst, womit auch immer, halte ich es für fast ausgeschlossen, dass man das nicht sieht. Also: Vorsicht! Du könntest u.U. mehr Unheil anrichten, als Dir lieb sein kann.
0
Pseudemys
Pseudemys28.11.0300:11
Zur Ausbesserung abgeplatzter Lackierung am Titan-PowerBook soll die von „MaXiMuS“ angesprochene „Ti-Paint“ laut MacLife tatsächlich praktikabel sein.
Im Zweifelsfall: immer an unauffälliger Stelle experimentieren.
0
Pseudemys
Pseudemys28.11.0300:15
(…Natürlich von „TCHe“ vorgestellt.)
0
JuergenB
JuergenB28.11.0300:29
joschbah nix alu, die frage ging um titanium powerbooks.

MaXiMus die einzige möglichkeit ist eben mit diesen beiden farben, sie wurden speziel an die beiden farbtöne vom titanium powerbook angepasst.
0
Z12.12.0523:31
mir ist eben, dass USB-Kabel vom Drucker zwischen Tastatur und Mousepad auf das Alu meines PowerBook G4 ALU "gefallen".

Hab da jetzt eine unschöne Macke. Kann man das irgendwie los werden?
Sie unschön aus. Etwa wie ein Punkt mit einem Bleistift.

Kann man das loswerden? OHNE es zuverschlimmern?
0
axl
axl13.12.0500:03
Hmm. Das könnte Abrieb vom USB Stecker sein. Probiers mal mit nem Radiergummi. Aber ohne Gewähr!
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Z13.12.0500:07
leider kein Abrieb. Mir ist wie gesagt eine Ecke des USB Steckers genau da drauf gefallen, wenn man PowerBook unters Licht hält, sieht man auch, dass 1/4 Millimeter tiefer ist (Mini-mini-Löchlein). Radiergummi wird da nix bringen, sonst müsste ich alles andere 1/4 Millimeter runter rubbeln
0
Z13.12.0500:19
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, wenn man auch nicht viel erkennt.
0
vb
vb13.12.0501:51
Z
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, wenn man auch nicht viel erkennt.

mein gott, ich versteh ja, dass das dich erstmal stört, aber - ein laptop ( auch ein apple ) ist in erster linie mal ein arbeitswerkzeug. da gibts halt auch mal macken oder kratzer.
in ein paar tagen störts dich nicht mehr....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z13.12.0501:54
nur genau kratzer wollte ich vermeiden, hab mir extra ein powersleevz und co. gekauft, um dieses Mal alles richtig zu machen. und zack, ein unachtsamer moment. und verkratzt.

ps: beim auto sehe ich es aber auch so, mag da auch keine kratzer - während andere leute auch sagen, es wäre nur ein gebrauchsgegenstand.
0
der_seppel
der_seppel13.12.0502:15
vb:
Recht hast Du!


Z:
Ruhig Blut. Sieh es mal so: Patina aller Art (ja, auch Kratzer…) macht aus austauschbarer Stangenware erst DEIN LIEBLINGSTEIL! Und solange Du keine Kratzer bekommst…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen13.12.0509:33
Also meiner Meinung nach gehören Kratzer und Macken zu einem PB genauso dazu wie zu einem gebrauchten Auto... so sieht man wenigstens, dass man das Teil auch in Benutzung hat und es nicht in einer Design-Vitrine vor sich hin dämmert!? Solange die kleinen Makel, oder vielleicht Ecken und Kanten, nicht überhand nehmen, zeugt das in meinen Augen von Charakter, und bedingt somit eine Gewisse Sympathieentwicklung

(Sagt jemand der sein PB auch am Strand benutzt...)

P.S. Wer sein PB dennoch vor Makeln bewahren will, dem sei vorsichtiges polieren mit und ohne geeignetes Putzmittel angeraten... in manchen Foren ist die Rede von Stahl-Fix... ich persönlich gehe aber davon aus, dass es durch dergleichen eher schlimmer als besser werden würde, daher mein Rat: lasst es und habt Euer PB dennoch lieb (und denkt mal drüber nach wie Ihr ausseht wenn ihr gerade unter der Decke hervorkrabbelt
„Wat soll dä Quatsch? “
0
allhas
allhas13.12.0510:58
Ich finde es auch geil, wenn man dem PowerBook ansieht, dass es gebraucht wird und nicht wie ein Ausstellungsstück daherkommt.

Ja, ich schlag wohl noch an der Ecke vorne links mit dem Hammer eins drauf.
0
vb
vb13.12.0513:43
also, wenn ich für jede falte weniger im gesicht einen kratzer im pb im tausch frei hätte, was würd ich wohl nehmen?

Z
take it easy - ist echt nicht dramatisch. ich hab in früheren zeiten durch dran-rumgemache manche kratzer etc. schlimmer gemacht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z17.12.0518:33
vb
Z

in ein paar tagen störts dich nicht mehr....

ich hab gehofft, du hast recht. und daher mal paar Tage abgewartet...

es stört aber noch immer. Also nochmals die Anfrage: Gibt es Farbe oder etwas ähnliches was das perfekt abdeckt?

0
Rantanplan
Rantanplan17.12.0518:45
Der erste Kratzer ist der schlimmste. Ich möchte dann am liebsten... was weiß ich, verkaufen, wegwerfen, reparieren... lauter irrationale Sachen tun. In der nächsten Zeit sieht man wenn man das Ding ankuckt immer zuerst die Macke. Und irgendwann gehört sie dazu. Und ganz am Ende ist es ein alter Freund, eben weil es diese Macke hat, die es von anderen unterscheidet.

Das ging mir mit bislang jeder Sache so. Egal ob Auto, Fotoapparat, Computer, iBook, und so weiter. Und immer habe ich die erste Zeit gezittert und es wie ein rohes Ei angefaßt, nur damit keine Macke rein kommt. War das ein Streß jedesmal Nach der Macke konnte ich erst genießen, weil der Druck weg war
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb17.12.0522:03
Rantanplan
Und immer habe ich die erste Zeit gezittert und es wie ein rohes Ei angefaßt, nur damit keine Macke rein kommt. War das ein Streß jedesmal Nach der Macke konnte ich erst genießen, weil der Druck weg war

ha-das kenn ich irgendwoher...vor allem das mit dem stress. manchmal hab ich fast gedacht, die macke hab ICH.;-)
deshalb hab ich mir das ganz bewusst abgewöhnt. ein vorteil trotzdem ( wenn man seine dinge sorgfältig behandelt ) :
man kann bei wiederverkauf höhere preise erziehlen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z18.12.0522:44
@rantanplan: genauso geht es im moment. wie rohes ei angefasst, microfasertuch für zwischen tastatur und monitor gekauft, microfasertuch hülle gekauft. und und und.

dann so ein scheiss.


trotzdem soll die macke da raus. bisher gab es eigentlich nur "ignorier es"-Vorschläge. Hat denn noch nie jemand sein PowerBook wieder "poliert" oder ähnliches? Keine Auto-Lackierer hier - der ne Punktmacke schon mal entfernt hat?
0
vb
vb18.12.0523:51
wie soll das denn gehen? spachteln - lackieren - polieren? nee-nee....
neues gehäuse kaufen?
poliert hab ich noch nie einen computer - in 20 jahren nicht. abstauben, ab + zu mal den staub von innen raus - saugen , ix im monat geh ich mit deem brillenputz drüber, um nikotin + fett wegzukriegen.
sei mir nicht böse - aber das mit rohen ei, was du da schreibts, klingt fast etwas psychotisch....
trotzdem viel glück. vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JuergenB
JuergenB18.12.0523:52
sandstrahlen und neu lackieren
man, du solltest einen psychologen aufsuchen
0
Z19.12.0500:14
ihr seit sooo lieb. ich wünsch mir zur strafe, dass in zukunft alle powerbooks und ibooks aus dem gleichen material wie die ipod nano's sind. so
0
vb
vb19.12.0500:38
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Fontana
Fontana19.12.0500:43
Z
„Ein König von wenig.“
0
Pseudemys
Pseudemys19.12.0501:00
Wie Du siehst, Z: Dein Leiden wird gewürdigt!

Nur: Widerstehe der Versuchung, mit was auch immer rumzupolieren o.ä. zu verzapfen.
Wenn’s dann schlimmer wird (was es garantiert wird), so ist der Ärger dann wirklich groß.
Denn: der Schaden war zu vermeiden, Dein kleiner Unfall mit seiner kleinen Folge eben nicht!

Na, sag an: Ist die Schildkröte nicht ein guter Tröster, hm?
0
Z19.12.0501:34
@pseudi: was ist mit deiner schildkröte passiert? die alte so schöner aus.

Ne der Trost reicht nicht. Kannst Du mir nicht ein neues PowerBook schenken und nimmst das hier? Ist vom 06.11. - also noch ganz neu. Nur mit mal mit nem Punktkratzer
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen19.12.0502:07
Guggug Z.... also.... ich würd Dir meines geben, da hast Du dann viele viele kleine Kratzer und Macken dran, aber "die eine" siehst Du nicht mehr - magst Tauschen? wenn ja, dann bitte sende doch eine Mail an mich

Im Ernst, ich würde Dir ja gerne guten Rat geben und hatte auch selbst schon gesucht, aber eine andere Möglichkeit als komplett das Case aufzumachen, die Teile neu Perlstrahlen und behandeln zu lassen, habe ich nicht gefunden - und da nehm ich dann doch lieber die Macke im Book als die im Geldbeutel hin!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Z19.12.0502:59
vielleicht macht Apple das extra, damit man sich früher ein neues kauft

gibt es ein Material, dass man nicht gleich die tägliche Benutzung ansieht?
0
Z19.12.0503:03
Ich mags net, wenn Apple lügt...

Mein iBook hatte nach einem Jahr viele zarte Haarkratzer auf dem Deckel (ähnlich wie bei nem iPod).

Der Werbespruch: "Das PowerBook besitzt ein leichtes Gehäuse aus einer Aluminium-Legierung, die diese Notebooks trotz ihrer glatten, glänzenden Oberfläche unempfindlich gegen Kratzer und Verschmutzungen macht" auf der Seite www.apple.com/de/powerbook/ machte mich heiss auf ein kratzerfreis PowerBook, und jetzt das

Apple lügt
0
Z19.12.0503:17
Wollte mich nur für die Aufmunterungsversuche und Hilfe bedanken - aber ich hab jetzt selbst das passende gefunden: www.buyconceal.com/info.html


Die Produktbeschreibung ist schon mal super.

Schön wären bei der Seite noch vorher/nachher - Bilder, damit man sieht ob sich der Kauf lohnt.
0
macsheep
macsheep19.12.0503:22
Darf ich auch noch meinen Senf dazugeben?

Mir ist mein Powerbook vom Tisch auf einen harten Steinboden gefallen weil mein kleiner Nachbar übers Netzkabel gestolpert ist. Das Powerbook hat nun die Form einer Welle gleich beim einlauf des CD Laufwerkes. Habs behelfsmässig mit einem Hammer (kein Witz) repariert, jetzt ists kein Tsunami mehr, nur noch leichte Brise....

Daher schliesse ich mich Rantanplan vorbehaltlos an, der Druck ist weg!

PS: Das ganze passierte natürlich während ein Film lief, aber: Alles läuft noch wie am Schnürchen, weder HD noch sonstige Hardware ausser dem Gehäuse hat sichtbaren Schaden genommen. Super!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Pseudemys
Pseudemys19.12.0510:00
Z

Gegen die feinen Kratzer beim iBook hilft, wie wohl bekannt, eine Handy-Paste zum Entfernen von Display-Kratzern.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen19.12.0510:46
Salut Z,

also bei dieser "Unmenge" an Informationsgehalt der Website die Du dort oben genannt hast, würde ich vorsichtig sein... mit ähnlich informativen Seiten (auf denen allerdings mehr Geschwafel zu finden ist, versuchen manche Mitmenschen einem auch "levitiertes Wasser" und Exorzismen anzupreisen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Pseudemys
Pseudemys19.12.0511:19
Noch einmal die Warnung, Z:
Es könnte, was Du auch immer unternimmst, leicht schlimmer werden – und dann ist der Ärger wirklich groß.
0
vb
vb19.12.0517:27
also mein pbti 3 jahre alt siht ok aus - wurde von 3 personen insgesamt benutzt. gegen normale kratzer ( armbanduhr-schnalle beim tippen, ringe etc ) ist es resitent.
aber wenn aus 50 cm höhe die kante eines usb steckers draufknallt- das ist nicht tagtäglich...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
hansdieter
hansdieter19.12.0519:22

Sorry ich versteh das nich ganz... "Z" möchte ein Kratzer auf einem TiBook etfernen der kleiner als die spitze einens angespitzen Bleistifts ist???

Ich mein wenn dir sowas probleme berietet iss daas TiBook aber das falsche Notebook für dich, oder du entscheidest dich in ner Gummizelle zu leben und immer Handschuhe anzuziehen wenn du dein Book benutzt.:-P:-y



Gruß
hansdieter
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
vb
vb19.12.0519:45
ogott - was für tippfehler bei mir oben...*schäm*:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z19.12.0521:02
@hansdieter: TiBook wäre mir egal, die sind so alt dass die schon oxydiert sind. Es geht eher um ein fast ganz neues AluPowerBook.

Naja, ihr werdet vor Neid erblassen, wenn ich hier der erste bin, der so was erfolgreich wieder entkratzt.;-)

ODER ihr werdet Euch totlachen und alle sagen: wir haben vorher gewarnt: je mehr man macht desto schlimmer wirds.:-D


ODER: mir fällt es irgendwann runter, und dann ist der kratzer wirklich egal - weil ich dann ganz andere Probleme mit dem PB hab.
0
vb
vb19.12.0522:01
Z
@hansdieter: TiBook wäre mir egal, die sind so alt dass die schon oxydiert sind.

also meins nicht - ganz+gar nicht sogar...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
axl
axl20.12.0500:15
vb
Hat aber auch ne ganz schöne Welle in der Front.
Die TiBooks der letzten Generation sind wesentlcih unempfindlicher als die der ersten. Mein 867er hat relativ wenig Macken. Wenn ich es mit dem TiBook 500 unseres Admins vergleiche. Da scheint überall das oxidierte Blech hervor. Hat aber auch irgendwie was.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
vb
vb20.12.0501:57
axl


nö, das täuscht irgendwie total. jetzt wo du´s sagst, fällt mir das auch auf. ist aber definitiv das foto. ich habs mit der handy-cam gemacht und es muss wohl irgendwie verzerren. das powerbook ist fatze-gerade und hat null - niente - nada. ist nie runtergefallen und steht 99,9 % der zeit auf dem tisch. ich hatte es in den 2 jahren, in denen ich das jetzt habe genau 4 mal aus dem haus gehabt, und das in einem alu-koffer, in dem auch das restliche zubehör ist ( netzteil , ext hd, kabel audio-interface, cd´s + rohlinge.
ich hab ne art mobiles setup für aussen-aufnahmen ( bin tontechniker ) in 2 alu-cases, hatte aber nur 1 mal ne 4-tage session.
dass das auf dem foto so wellig aussieht, ist eigenartig und entspricht definitiv nicht den tatsachen.

gruss - vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z20.12.0508:34
nicht oxidiert? ha!

guck dir mal die schönen silbernen Tasten an - sind ja alle ganz schwarz geworden.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen20.12.0508:46
Also mein kleines Alu PB hat auch eine Welle in der Front... ich glaube die kam von einer recht überstürzten Kaffee-Tisch-von-Cappuccino-reinigen-Aktion bei der das PB den Gravitationsgesetzen folgte und auf den Boden kachelte. Zunächst ärgert man sich, aber jetzt könnte ich mein PB unter hunderten erkennen, weswegen ich dergleichen eher als subtile Wertsicherungsmassnahme ansehe

Wie auch immer @@ Z, mich würde interessieren ob das Zeugs hilft, denn irgendwann werde ich mich vielleicht von meinem kleinen trennen wollen und ein potentieller Käufer hat leider nicht unbedingt Verständnis für meine emotionale Bindung an die PB-Kratzer (oder sollte man es Schrulle nennen? ) .... also wenn Du es ausprobierst, wäre ein Erfahrungsbericht schön!?

Grüße sendet,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.