Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook 17" Kernel Panic!

Powerbook 17" Kernel Panic!

Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber19.12.0417:17
Hallo !

Ich habe ein Powerbook 17". Seit Kurzem aber stürzt er immer wieder ab. Das Phänomen tritt nie bei einer besonderen Aktion auf, sonder einfach nur so. Es handelt sich dabei um ein Kernel Panic, wo das Display grau wird und mich um einen Neustart zwingt. Ich habe dann den computer neu installiert, und trotz eines neuen Systems hängt er sich wieder auf (egal wann, entweder mitten beim Starten oder auch im Finder, Safari & Co). Dann habe ich gemerkt, dass nach einem Kernel Panic und Neustart die Airportkarte nicht mehr gefunden wurde. Äusserst komisch, und er stürzte nie ab, wenn er die karte nicht fand! So habe ich gedacht, da muss ein Wackelkontakt sein. Jetzt eure meinung. Denkt ihr, dass es die Airportkarte sein kann, die den kernel panic auslöst, sobald sie den Wackelkontakt erfährt? Ich habe das Powerbook noch nicht auseinandergenommen, und hoffe dass ich das nicht muss.
Vielen Dank für eure hilfe
0

Kommentare

Bodo
Bodo19.12.0417:23
Schau mal nach ob die Karte richtig fest im Steckplatz sitzt. Vielleicht hat sie sich nur beim Transport gelöst.
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber19.12.0417:25
Ja aber ich möchte nicht gern das powerbook auseinandernehmen, ich muss ALLES ausbauen um da ran zu kommen! Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, dass die Karte die kernel panics macht... meint ihr?
0
Bodo
Bodo19.12.0417:38
Ja, es ist möglich. Deswegen sollst du ja nachsehen.
0
camaso
camaso19.12.0418:32
Hast Du beobachtet, ob es mit zunehmender Wärme des PB beim Arbeiten zusammenhängt? Vielleicht ist der Temperaturfühler am Prozessor defekt und der Lüfter springt nicht rechtzeitig an. Dann gibt's auch eine Kernel Panic.
Es kann auch ein RAM-Riegel sein, der über den Jordan geht/gegangen ist.

Gruss
camaso
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber19.12.0419:51
Vielen Dank für die Hilfe! ich werde nachsehen. halte euch auf dem Laufenden
0
pb_user
pb_user19.12.0420:30
das gleiche phänomen beobachte ich auch gerade bei meinem pb 15", und zwar erst seit kurzer zeit und ebenso unerklärlich. ich habe jedoch gar keine airportkarte installiert. regelmäßig kommt es zum grauen bildschirm, wenn ich im netz bin, dann kann ich eigentlich darauf warten. die speicherriegel sitzen fest und der lüfter springt auch an, wenn die wärmeregulierung danach verlangt … sehr seltsam!
0
KillBill
KillBill19.12.0420:50
Matthias Unterhuber
ich muss ALLES ausbauen um da ran zu kommen!

Was ist es fuer ein 17 Zoll Powerbook? bei meinem 15"er Alu Powerbook, muss man nur den Akku rausnehmen, um die Airport karte zu kommen...
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber19.12.0422:24
Ich habe das Alu. da musst du nicht nur den akku rausnehmen, sondern alles andere mit (oberteil, tastatur)... sind ungefähr 20 schraufen!
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber19.12.0422:25
Das 1.5 GHz...
0
KillBill
KillBill19.12.0423:02
hm ok, dann ist das dort anderst....schade eigentlich!
0
jonez
jonez20.12.0401:31
Es ist bekannt, daß lockere Airport-Karten (besonders beim 12"-Powerbook) Kernel Panics auslösen können.

Vorher aber noch was anderes: Als Du das neue System installiert, hast, hast Du da die Festplatte vorher gelöscht (formatiert), oder einfach per "Archiv + Install" ein neues System auf die Platte gespielt?

Rätselhafte Abstürze können nämlich von Fehlern im Dateisystem verursacht werden! Also schnapp Dir eine bootfähige CD/DVD oder externe Platte und repariere mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Volume. Bei mir war es das - schon zweimal!
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber20.12.0414:25
ach so? ich habe nur archiviert... muss zuerst net backup festplatte herbekommen irgendwoher aber danke für den tipp, ich werde es versuchen! Danke vielmals
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.