Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook 12" zusätzliche RAM

Powerbook 12" zusätzliche RAM

miguelito03.01.0518:14
Hi ihr Profis,

ich habe mir gerade ein 12" Powerbook gekauft und möchte nun noch den Arbeitsspeicher aufrüsten.

Könnt ihr mir a) sagen, welche Bausteine sinnvoll sind (1 GB?) und b) ob man das ohne weiteres selbst installieren kann?

Wäre super. Danke.

Miguelito
0

Kommentare

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel03.01.0518:20
Auf der Unterseite des PB ist eine kleine Klappe - aufschrauben, Chip rein, zuschrauben, fertig.
1GB-chips sind teuer - IMHO reichen zusätzliche 512MB völlig aus.
0
Klaus
Klaus03.01.0518:23
Es kommt drauf an, was du mit dem Powerbook machen möchtest. Da es aber nur einen Slot hat, würde ich bei entsprechend absehbarem Bedarf gleich ein 1 GB Dimm einbauen. Da das Powerbook 256 MB aufgelötet hat, hast du dann insgesamt 1,25 GB. Mit einem 512er Dimm hättest du insgesamt 768 MB, was für die meisten Dinge sicherlich auch ausreicht.
Du kannst den Speicher ohne Probleme selber einsetzen. Dazu muss man nur 4 kleine Schrauben auf der Unterseite lösen und ein kleines Blech entfernen. Darunter ist dann der Steckplatz.
Kaufen kannst du z.B. bei dsp-memory.de oder ähnlichen Händlern. Wenn du Kontakte in die USA hast, kannst du auch bei z.B. newegg.com kaufen, was dir einiges sparen würde.
Gewoldi wird sicherlich in wenigen Minuten auch die Adresse seines Webstores posten - ich habe im Moment den Link nicht parat.
0
miguelito03.01.0518:50
Ihr seid super! Danke. Hab's schon bei dsp bestellt (512 MB)
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.01.0518:52
So teuer sind 1GB auch nicht mehr!
0
miguelito12.01.0512:48
Fiddeldiddel
Auf der Unterseite des PB ist eine kleine Klappe - aufschrauben, Chip rein, zuschrauben, fertig.
1GB-chips sind teuer - IMHO reichen zusätzliche 512MB völlig aus.

So leicht ist das leider nicht - Klappe auf (geht, wenn man einen Uhrmacherschraubendreher hat), es ist auch klar, wie der Chip reinkommt. ABER: das geht so schwer, dass ich mich nicht traue, das zu machen. Braucht man da spezielles Werkzeug? Oder gibt es einen Trick?
0
KillBill
KillBill12.01.0513:11
einfach mit Gefuehl und nen bischen Gewalt, ist haeufig so bei ersten mal.
0
RustyCH
RustyCH12.01.0513:15
Der RAM-Riegel wird in den sockel ca 10-15 grad verkippt eingesteckt, und anschliessend nach unten in die klips eingerastet... Fertig.
Ich würde beim einbau darauf achten, dass du alles bereitlegst, PB eingesteckt, Gehäuse berühren zur Erdung, Stecker raus, wenden und einbauen. möglichst nicht aufstehen, da grössere Bewegungen dich statisch aufladen können, und dann kann der riegel hinüber sein. am besten ist es ein geerdetes ESD-Armband an der "Arbeitenden" Hand zu tragen
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
miguelito12.01.0513:21
Leute, danke für die Tipps. Hab's grade installiert und funkioniert auch. Batterie musste raus!

Gut ist auch - und das als Tipp für alle Unbeleckten so wie mich - ins Handbuch schauen. Liegt bei Apple:
0
miguelito12.01.0513:25
miguelito
Leute, danke für die Tipps. Hab’s grade installiert und funkioniert auch. Batterie musste raus!

Gut ist auch - und das als Tipp für alle Unbeleckten so wie mich - ins Handbuch schauen. Liegt bei Apple: [url]http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=262
[/url]

war der falsche link. hier nochmal:

0
Jorgu
Jorgu09.02.0516:09
Welcher Speicher (genaue Bezeichnung) muss denn in die neuen 12"-Powerbooks? Leider hat Apple da noch kein Handbuch zu auf der o.g. Seite veröffentlicht.

Danke für Hinweise!
0
Jorgu
Jorgu09.02.0516:26
Und gleich noch eine Frage hinterher: Es gibt bei entsprechenden Spezialversendern ja eine recht große Auswahl von Arbeitsspeichern, also der selbe Typ, aber unterschiedliche Hersteller usw. Auf was sollte man achten? Gibt es unterschiedliche Qualitäten, Geschwindigkeiten oder so?
0
RustyCH
RustyCH09.02.0516:44
Schau hier: da wird Ihnen geholfen...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Jorgu
Jorgu09.02.0517:13
Rusty: Danke, cooler Link! Dann scheint es sich im Falle des PowerBooks also um SO-DDR-Ram mit 333Mhz zu handeln?! Dann will ich mir den mal kaufen, damit er da ist, wenn das PowerBook kommt... Kennt jemand noch einen günstigeren Anbieter als den o.g. dsp-memory.de?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.