Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PowerMac G5 schläft unter Leopard nicht mehr :-(

PowerMac G5 schläft unter Leopard nicht mehr :-(

Dirk!31.10.0709:29
Hallo,

ich habe einen Dual 2GHz PowerMac G5 und Leopard komplett neu auf eine leere Platte installiert.
Leider geht mein Mac seitdem nicht mehr in den Ruhezustand. Er schaltet zwar die Festplatten und den Bildschirm ab, der Rest läuft aber weiter ;-(

Ideen?
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300531.10.0709:46
Hast Du mal ein PRAM-Reset gemacht ? Das hat bei mir geholfen. Es dauert zwar, bis er in den Ruhezustand geht, aber nach einer Minute macht er es dann.
0
lounger31.10.0710:45
Dual g4 - same, same; werde pram reset auch versuchen; thx
0
Dirk!31.10.0711:11
Also PRAM-Reset habe ich schon gemacht. Danach allerdings nicht so lange gewartet.

Vor dem PRAM-Reset ging er jedoch auch nach mehreren Stunden nicht in den Ruhezustand.
0
Dirk!31.10.0711:26
tzunami

Die kleinste, also ohne Lüfter. Ich sitze leider nicht davor, kann also nicht nachsehen.
0
DonQ
DonQ31.10.0711:58
dito hier, ging dann nur per harten ausschalten überhaupt weiter, g4…

allerdings habe ich einen fehlerbericht an apple geschickt:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Andi
Andi31.10.0712:51
G5 1,8 mit 900 Mhz FSB - das gleiche. Lüfter laufen weiter.:-&
„möp!“
0
herrmueller
herrmueller31.10.0713:04
Hab einen G4 Quicksilver 2002 und der schläft wie gewohnt ein, sogar noch schneller als unter Tiger.
0
DonQ
DonQ31.10.0713:07
hermueller

das passierte hier beim ersten start von time machine, als er die komplette platte sicherte, statt den belegten paar GB.

lies sich nicht mehr aufwecken.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller31.10.0713:11
Also ich hatte unter Tiger auch schon des öfteren, das zwar der Monitor dunkel wurde, aber die Lüfter an blieben, er dann aber nicht mehr zu wecken war. Half nur noch der Resetknopf.

Meist war das, als noch ein USB 2.0 Gerät angeschlossen war wie z.B. ein Card Reader.
0
DonQ
DonQ31.10.0713:15
hmm,

das ist klar, aber ausser einem fw lexar reader fällt mir da nichts ein, ist nur standard dran, und selbst der lexar ist standard, hat unter tiger nie probleme gemacht, ich klär das mal ab, bei zeit…waren tatsächlich einige io und bthid kit einträge im log.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dirk!31.10.0714:10
Bei Apple Discussions habe ich folgendes gefunden:

Ati Radeon problems and solution...

There is a missing extension in System/Library/Extensions/AppleNDRV(folder).

For those who have Ati Radeon 9600 PC and Mac Edition (maybe for other card also), ATI ROM Xtender is missing in Leopard causing sleep and display problems. The AppleNDVR folder contain only two extensions (AtiDriver.bundle and ATIRuntimeDriver.bundle). You need ATI ROM Xtender from Tiger to have a correct display. Just put it in the folder and restart.

I was ready to go back to Tiger when i found this. I did one Archive and Install and one clean Install on two different drives and had display and sleep problems. I'm very happy now with Leopard !


Vielleicht hilft das ja. Werde das heute Abend mal überprüfen!
0
lounger31.10.0716:57
ATI ROM Xtender kann ich auf dem alten System nicht finden; dennoch geht die alte Partition mit Tiger leicht und sofort in den Ruhezustand; Leopard leider nicht; any other ideas ??
0
Dirk!31.10.0719:23
Der obige Tip hat bei mir leider auch nichts geholfen. Eher eine Panik verursacht.
0
Andi
Andi31.10.0719:40
Ne, hat bei mir auch nix gebracht. xTender ist vorhanden.
„möp!“
0
Insert Text Here31.10.0719:42
Kann zwar nicht viel Hilfe anbieten, jedoch habe ich einen Dual 2Ghz und mein Ruhezustand unter Leopard funktioniert wie immer. Habe als Installationsmethodik auch einfaches Update ausgewählt.
0
Moss
Moss31.10.0720:24
Gleiches Problem hier mit einem PM Dual 2 mit 9800. Eine frische 10.4 Installation funktioniert einwandfrei. Ich glaube bis 10.4.8 oder .9 hatte ich keine Probleme.
Mit 10.5 geht es leider auch nicht. Vielleicht muss ich den langen Weg einer sauberen Installation gehen
Ich werde die o.g Bundles testen.
0
Dirk!31.10.0723:35
Moss

Mach Dir keine Hoffnung und Arbeit, mein 10.5 ist komplett neu installiert und er schläft trotzdem nicht.

0
Dirk!31.10.0723:49
Also in der Konsole habe ich folgende Meldung gefunden:

31.10.07 22:39:25 kernel PCI sleep prevented by non-power-managed pci13c2,1011 (1)

Und danach meine PCI-DBT-T-Karte entfernt. Jetzt schläft der Leopard wieder.

Und Tiger ging's allerdings auch mit der Karte problemlos!
0
Peter_01.11.0700:52
auf meinem G5 laufen die Lüfter ständig ziemlich laut seit Leo. Nervt
0
lounger01.11.0714:57
noch jemand neue ideen ??
0
Swentech01.11.0715:42
Mein G5 Quad mit der GeForce 7800GT schläft auch nicht mehr.
Ist sicher ein BUG.

Wobei eigentlich ein Leopard nie richtig schläft, ist immer auf der lauer.
0
Dirk!01.11.0717:03
lounger

Ja, guckt doch mal mit Konsole.app ins system.log und schaut nach, warum der Schalf nicht eintritt. (s.o.)
0
Moss
Moss01.11.0720:14
Leute!
Habe o.g. Extension kopiert mit korrekten Rechten + Eigentümer.
Ruhezustand funktioniert. Juhu!


@ Dirk!
Alle USB und FW Geräte abgesteckt außer Maus mit Tastatur?
Irgendwelche programmierten Aufnahmen von EyeTv aktiviert?
Zeit von Zeitserver abonniert?
Freigaben im Netz? .Mac Konto?
0
lounger01.11.0720:59
@ moss Kannst Du mir bitte die Datei schicken; im alten System habe ich die nicht, habe aber gerade noch mal probiert und auch bei mir läuft die Grakarte weiter, während der Rechner in Ruhezustand geht.

@ Dirk Ich versuche das gleich noch mal zu lesen, werde dann noch mal posten.
0
Moss
Moss03.11.0719:56
Der automatische Ruhezustand funktioniert NUR mit Prozessorleistung: AUTOMATISCH.
Maximal habe ich getestet, Minimal nicht.

Leider ist bei Automatisch <> Maximal bei hoher Last.

Nochmal unter 10.4.10 + automatisch geprüft: Kein Ruhezustand. Maximal ist bei mir Standard.

0
Peter_04.11.0717:55
Dirk
Dein Tipp war super. habe den ATI ROM Xtender vom Tiger in Leo installiert, seitdem laufen die Lüfter wieder normal ruhig. War wohl der Lüfter der X800XT
Schlafen will er aber immer noch nicht, aber wenn ich ihn manuell in den Schlaf versetze, wacht er immerhin wieder auf. Das hat er nämlich bisher auch nicht immer gemacht, so dass nur Ausschalten geholfen hat.
Alles in allem habe ich jetzt auch den Eindruck, dass Leo noch Bananenware ist. Bin froh, dass ich noch einen Tiger-Clone extern habe. Sind zwar keine großen
Probleme, aber das Vertrauen ist nicht da. Kannte ich so bisher nur vor 10.3.
0
maschi
maschi04.11.0718:41
Mein Powerbook schlief auch nicht ein unter Leo, auch die Festplatte hat sich nicht abgeschalten, bis ich die MenuCalenderclock gelöscht habe. Dieses sehr kleine Programm hat den Ruhezustand unterbunden. Seitdem geht er wieder schlafen.
0
Peter_04.11.0719:48
tatsächlich! ist ja irre. jetzt schläft mein G5 auch.
0
lounger04.11.0720:06
Hmm, wir kommen der Sache näher. Bei meinem Dual G4 gibt es den Button zur Auswahl von minimal, maximal oder automatisch gar nicht. Mein Powerbook hat das alles; noch jemand ohne diese Auswahlmöglichkeiten ??

Ich werde wohl doch noch mal den ganzen Rechner aufsetzen müssen, Mist.
0
disdoph
disdoph14.11.0721:38
Hiho!

Ich hab das gleiche Problem. Hat sich zwischenzeitlich was ergeben?
0
Tzunami
Tzunami31.10.0711:13
GOTT SEI DANK!

Ich bin nicht allein

Auch Dual 2GHz G5 und genau das selbe.

Was hast du für einen Grafikkarte drin?
0
Eszett
Eszett31.10.0711:27
So ein Mist. Habt Ihr schon einmal bei discussions.apple.com nachgeschaut, ob es ein grundsätzliches Problem ist? Es steht ja zu befürchten, daß die Unterstützung der technisch bekanntlich völlig überholten PPC-Macs nur noch halbherzig und unvollständig ist, und zwar zunehmend.
0
Tzunami
Tzunami31.10.0712:35
Oki, dann liegt es nicht an meiner GFX^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.