Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac G4 in grau?

PowerMac G4 in grau?

Cliff the DAU
Cliff the DAU24.11.0520:53
Hallo Gemeinde,
kann mir wer sagen was das unter für PowerMacs sind. Mit grauem Gehäuse? Habe ich ja noch nie gesehen.

Gruß Cliff
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

cab24.11.0520:55
Das sind die letzten Revisionen, wahlweise mit irre lautem Lüfter oder nachgerüstetem Lüfterset.
Siehe auch
0
pixler24.11.0521:06
Mein lieblings G4 PowerMac
0
cab24.11.0521:08
Nicht nur deiner
0
wurzelmac24.11.0521:25
Meiner auch! Wobei die allerletzte Version (PowerMac G4 Mirrored Drive Doors 2003, Single oder Dual 1,25 MHz) keine lauten Lüfter mehr hatte - zumindest nicht diese Staubsaugerlüfter ihrer Vorgänger!
0
Arachnid
Arachnid24.11.0521:28
den hab ich 1GHZ dual,

sehr laut , aber mit genug Musik kann mans ertragen, und die etwas neueren Modelle sollen ja dann leiser geworden sein.
0
Arachnid
Arachnid24.11.0521:28
aber sonst, sehr schöne s Design:-D ich liebe ihn
0
ghost
ghost24.11.0521:31
Wer sagt den das der Rechner laut ist? Hallo? Haaaalllo? Ich höre nichts! Hallo?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Arachnid
Arachnid24.11.0521:35
hier nochmal ein schöneres Bild von ihm, da oben sieht er ja richtig grau aus, aber er ist Silber!
0
Arachnid
Arachnid24.11.0521:39
ach hör doch auf
0
Arachnid
Arachnid24.11.0521:39
das ist Silber, und BASTA
0
Oxxle
Oxxle24.11.0521:44
So einen hab ich auch

Mit Verax-Lüftern :-D:-D

Gaaaanz leise
0
ghost
ghost24.11.0522:01
Don Quijote
Silber ist für mich Dreck und nichts Wert.

Für mich ist das Platin, ausserdem kann mann das nach dem Polieren sowieso mit dem Auge nicht mehr auseinander halten…

Und ich hab das Geschäft jahrelang gemacht

Ah ein Betrüger.... Silber als Platin verkauft
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
pixler24.11.0522:29
hier mal alle nebeneinander
0
pixler24.11.0522:31
so jetzt
0
pixler24.11.0522:31
wobei der G5 eigentlich ein ganzes Stück grösser wäre...
0
Oxxle
Oxxle24.11.0522:47
Habe an allen Modellen gearbeitet!
0
Oxxle
Oxxle24.11.0522:48
Natürlich nicht gleichzeitig:-[
sondern im Laufe von 10 Jahren:-D
0
pixler24.11.0522:51
schon interessant was die farbe und materialität für eine auswirkung auf die form haben....der tuppermac (sick)(sick)(sick) dabei hat er dieselbe schalenform wie der MDD
0
pixler24.11.0522:53
meiner ansicht nach war dies das genialste computer gehäuse das es je gab...aufklappen und alles ist super zugänglich. leider haben sie das beim G5 geändert wenigstens haben sie die tragegriffe beibehalten.
0
der schneyra
der schneyra24.11.0523:11
Schöööön! Davon stehen 2 in meinem Büro unter dem Tisch und 2 im Schrank *g* Letztere z.Zt. ohne Verwendung. Sind alles Dual 1Ghz-Rechner. Die Geräuschkulisse ist nicht zu verachten, zum Glück gibt's iTunes! Ich finde die Gehäuse schöner als die des G5.
„BAM!“
0
jonez
jonez24.11.0523:47
Oxxle
Innerhalb von 10 Jahren geht wohl nicht, denn der G3 b/w kam 1999 raus, das wären höchstens 6 Jahre...

pixler
Den G5 kannst Du doch auch sehr einfach aufklappen?! Der einzige Unterschied ist das fehlende Scharnier.
0
pixler24.11.0523:51
jonez

...und dann hineinkriechen um ne PCI Karte oder RAM zu installieren?

ne ne der G5 hat diesbezüglich keine Chance gegen das aufgeklappte MB eines G4 wo alles schön vor einem liegt.
0
pixler24.11.0523:57
so ist das gemeint.
0
Arachnid
Arachnid25.11.0500:02
Don Quijote

wie hast du das mit dem STaub gemacht, bei mir ist auch ne menge dran. mit Staubsauger?
0
BigMac
BigMac25.11.0500:03
back to the roots!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
moe333
moe33325.11.0500:17
Also ich hatte mal einen Powermac G4 mit 450 MHz, da ging der Dreck mit dem Staubsauger 1a weg. War übrigens ein absolut geiles Teil, nur etwas langsam mit der Zeit, damals kam grad der Dual 2GHz raus, Mensch war ich neidisch
0
vb
vb25.11.0501:55
ich habe einen late 2004 g4mdd, der ist nicht so laut , wie alle immer schreiben. ist das im laufe der zeit geändert worden von apple?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler25.11.0502:46
einen late 2004 mdd? kann doch gar nicht sein oder? der wurde nämlich im juni 2004 eingestellt meinem late 2003 mdd habe ich das verax lüfterset verpasst - das macht ganz schön was aus.

leider hat meiner einen schönheitsfehler: wenn ich ihn aus kaltem zustand boote, stürzt er nach ca. 15 minuten ab. desshalb stelle ich ihn nicht mehr ab bzw. nur in den ruhezustand....so läuft das teil ohne crash. ist wohl irgendwo ein bauteil das ein temperaturproblem hat.
0
paccooz
paccooz25.11.0510:25
hallo

besitze den ersten mdd dual 867.
der war wirklich unanständig laut ... damals lüfterset bestellt wurde etwas leiser.
ist aber im vergleich zu anderen g4´s immer noch der lauteste den ich kenne.

aber ist ne richtige arbeitssau, werde ihn wohl noch ein paar jahre behalten, mit der tigerinstallation kam auch nochmal ein richtiger leistungsschub!

und vom design her wohl der agressivste g4!

grüße,
paul
0
vb
vb25.11.0518:18
rotfuxx, dann haben wir den gleichen. also ich finde ihnn wirklich nicht zuuu laut. steht eh unterm tisch irgendwo.

pixler

hab ihn ende oktober 2004 gekauft. logisch, dass er früher gebaut wurde, allerdings war das zu der zeit neueste osx dabei. kann also nicht so alt sein.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler25.11.0518:40
habe letzthin über den G4 mdd gestaunt: videoschnitt mit 4 parallelen clips im multiclip fenster alles unkomprimiert (Decklink 8bit + RAID) alles in realtime laufen lassen, schneiden, dazu noch Realtime color correction, selbstverständlich alles synchron! ein zu besuch weilender avid adrenaline cutter ist mal kurz kreidebleich geworden
Ist schon ziemlich extrem was ein G4 MDD mit FinalCutPro so zaubern kann - ich bin selbst nach gut 2 jahren immer wieder baff erstaunt was da so alles möglich ist. Tja und wie gesagt: der avid kostet das zehnfache und ist weder besser noch schneller!
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou25.11.0519:31
pixler

ja an einem dual g4 1,42ghz mit geforce 4 ti 4600 128mb sitz ich gerade.

ich muss dir mal recht geben. irre praktisch zu erweiterndes innenleben & sehr formschön. und lässt in einigen sachen einen dual g5 1.8ghz hinterherhinken.

und gar nicht so laut. ein tolles gerät. bis jetzt hat mich kein powermac mehr überzeugen können. vielleicht schaffts ja der quad - obwohl ich das design total plump finde
0
pixler25.11.0519:56
le petit filou

cooles photo

nee ist klar, das der g5 noch anders abgeht...ich staune einfach immer wieder was ein 3 jähriger G4 (im mdd dürfte bald 5 jährige technik drin stecken?) noch zu leisten vermag.....ist natürlich auch auf grosse fortschritte in der software entwicklung zurückzuführen....die altivec engine des G4 vollbringt wahre wunder - hat einfach ein bisschen lange gedauert bis die programmierer wussten was da drin steckt und wie man das rauskitzelt

oh ja der quattro
0
Rotfuxx25.11.0511:08
Ich arbeite mit einem MDD 1,25 dual ... die letzte OS-9 bootbare Serie.

Der ist wirklich angenehm was die Betriebslautstärke anbelangt.

Trotzdem wird man schon manchmal neidisch, wenn man die Codierungsgeschwindigkeit bei den Kollegen mit dem G5 2,7 dual sieht.
0
Rotfuxx25.11.0511:13
Ach ja ... aber das Rückrat unserer Abteilung bildet natürlich das Apple-Arbeitpferd schlechthin ... der G4/400.

Mit ordentlich RAM ist der selbst unter OSX ein produktives DTP-Arbeitsgerät ... das zeigt mir doch bitte noch einer einen PC von 1999, der von sich behaupten kann mit dem aktuellsten Betriebssystem und aktuellster DTP-Software zu laufen.
0
Don Quijote24.11.0521:37
Das ist nicht Silber, das ist Platin:-):-D:-P
0
Don Quijote24.11.0521:44
Silber ist für mich Dreck und nichts Wert.

Für mich ist das Platin, ausserdem kann mann das nach dem Polieren sowieso mit dem Auge nicht mehr auseinander halten…

Und ich hab das Geschäft jahrelang gemacht
0
Don Quijote24.11.0523:37
@@ Ghost

ich schrieb wenn es poliert ist, Hochglanzpoliert, mit den Augen…wobei man Platin Schmuck ja mattiert und es ja dann ganz leicht am Gewicht merkt, Platin hat fast die doppelte dichte wie Gold

0
Don Quijote24.11.0523:56
Im Laufe der Zeit hatte sich allerdings ein richtiger Filz hinter den Lüfteinlässen am Gitter gebildet, geht aber einfach weg.

Also meiner kommt nicht zu epay.

0
Don Quijote25.11.0500:08
Arachnid

nein, wenn du unter die Lufteinlässe schaust, da ist ein Lochblech(MDD) dort sammelt sich Staub und Haare, was wieder wie ein Filter wirkt. Das ergibt dann mit der Zeit einen richtigen Filz, den man von innen durch das Lochblech mit einem Schraubenzieher raustosen und dann abheben kann.

Ein Filter davor von z.b. einen Staubsauger verhindert da ganz schnell jedlichen Staub im innern, ist allerdings schnell zu und muss dann öfter gewechselt werden.

Gibt aber auch Antistatische Bürsten Vorsätze mit Reduzierungsstück für den normalen Staubsauger, damit geht jeder Staub aus dem inneren Weg.

Sehr wichtig ist nur das er Antistatisch ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.