Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook nur im halben Takt!

PowerBook nur im halben Takt!

Cmon
Cmon02.02.0410:14
Ich habe ein neues 15" PowerBook mit 1.25 Ghz....manchmal.

Denn immer wenn ich das Ding neustarten muss, läuft es danach nur im halben Takt (wie wenn Energiesparen auf Minimum). Auch wenn ich z. B. ein system-Update installiere ist das der Fall, muss nicht nur ein Absturz sein.

Nur ein erneuter Neustart schafft Abhilfe. Bemerkt, dass es so ist, habe ich mittels einem Benchmar-Tool (Skidmarks GTS oder so )

Der Bug ist total nachvollziebar. Welche Rechner sind da auch noch betroffen? Könnte ein Update helfen?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

elnino02.02.0410:18
was steht bei dir im "über diesen mac" drin?

cheers

0
Cmon
Cmon02.02.0410:23
Das ist ja der Witz, dort steht naürlich weiterhin 1.25 Ghz, auch wenn das PB schon die ganze zeit mit 600 Mhz lief....auch bei Energiesparen kann dann "Maximal" stehen, auch das sagt nix aus!


Ich hab schon ganze DVDs gebrannt und berechnet (auf halbem Takt) und mich gewundert, warum es so lahm war.....


Man findet das Problem wirklich nur mit einem echten Benchmark-Tool raus....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
elnino02.02.0410:34
dann gib mal nen link!!! dann probier ich das aus, habe auch das alu!

cheers

10.3.2 superdrive 512mb 1,25ghz

0
Cmon
Cmon02.02.0410:42
Ich weiss leider nicht, wos das Progi gibt, hat jemand einen Link?


Es geht aber auch mit allen anderen Programmen, welche wirklich die CPU messen...


Und das Problem tritt bei mir nur bei "künstlichen" neustarts vor...aber das ist leider auch mal der Fall. Und wenn mans dann nicht weiss, dass es langsam ist, regt man sich nur über den Mac auf, warum er dann, obwohl 1.25 Ghz hat, so langsam ist...leider! Seid dem prüfe ich jedesmal nach dem hochfahren den Rechner mit diesem Tool, sicher ist sicher!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
elnino02.02.0410:50
wie heist denn das tool?

0
Cmon
Cmon02.02.0410:55
So ungefär "Skidmarks GTS" oder so


ist glaub' ich sogar von Apple selber.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Maik02.02.0410:59
ein aehnliches Problem hatten wir schon mal beim update auf 10.2.8.
Hier zeigten einige Speedtestprogramme (zBOnyx)bei meinem 12"PB 533 Mhz und andere (zB.XBench 867 Mhz, wie "ueber diesen Mac". Eine Loesung blieb nur im download auf 10.2.6.
Welcher Wert nun der echte war, ist bis heute nicht bekannt. Und von apple hat niemand auf entsprechende Anfragen reagiert.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.02.0411:01
Cmon
Der Bug ist total nachvollziebar. Welche Rechner sind da auch noch betroffen? Könnte ein Update helfen?
Was meinst Du mit <i>nachvollziehbar</i>? Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann handelt es sich um einen schon lange bekannten bug, der sich aber <i>ausschließlich</i> in der Anzeige niederschlägt, nicht in der realen Geschwindigkeit.
s. u.a. auch Ich meine, dass aber auch bei Apple was dazu zu lesen war damals.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
stefan02.02.0411:05
hast du die CHUD Tools von Apple? Da ist ein Preference Panel drin, das die Geschwindigkeit anzeigt.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß das PB wirklich mit halbem Takt läuft.
0
Cmon
Cmon02.02.0411:07
OH NEIN!

Der Bug schlägt sich NUR in der GESCHWINDIGKEIT aus und nicht in der Anzeige. Wärend die Anzeige friedlich 1.25 Ghz anzeigt läuft der Rechner tatsächlich nur mit 600 Mhz.

rauskriegen kannst du das mit einem Programm, welches wirklich nur die CPU testet und dann eine gewisse Geschwindigkeit erreicht.


Mit nachvollziebar meine ich: Sobald mein rechner abstürzt und ihn neustarte läuft er trotz maximal-einstellung auf halbem Takt. Nach einem erneuten Neustart ist aber alles wieder normal.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
elnino02.02.0411:14
hierzu der link... Apple CHUD Tools bei versiontracker @@

oder direkt bei apple auf'm ftp... @@ [url]ftp://ftp.apple.com/developer/Tool_Chest/Testing_-_Debugging/Performance_tools/[/url]

ich lade mir's gerade runter und werde mal schreiben was bei rumgekommen ist...

so long

0
Cmon
Cmon02.02.0411:19
Was ist NV-Ram und wie resette ich den?

P-RAM kenn ich....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
stefan02.02.0411:53
ist dasselbe
0
elnino02.02.0412:07
so, die ergebnisse...

bei mir scheint alles im normalen herz bereich zu liegen.

skidmarks gt zeig nur glatte 1000mhz an, warum weiß ich nicht.
das mit der gelben schrift ist das cache-test tool CacheBasher, welches zumindest die genaue taktzahl anzeigt...

dann habe ich noch cocktail rausgekramt, welches mir auch gute ergebnisse brachte...

so long

0
elnino02.02.0412:09
ok. jetzt habe ich das mit den 100 erst verstanden... ist die benchmark basis... *sich an den kopf faß*
aber trotzdem zeigt skidmarks keine cpu geschwindigkeit an...

cheers

0
Cmon
Cmon02.02.0412:22
Ja, bei dir stimmts, so siehts bei mir auch aus, wenn alles ok ist.


Aber was ist, wenn du deinen Comuter mal abstürzt? Kannst es ja das nächste mal probieren....denke es betrifft nicht nur mein PB.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon02.02.0415:21
Also:

Du ladest dir das Tool Skidmarks GT runter (muss halt schnell suchen) und lässt es laufen.

Du hast ja ein 1 Ghz Ti-PB, also sollte der angezeigte Wert ca. 100 betragen.

Wenns nur die hälfte ist, läuft das PB nur auf halbem Takt, ganz einfach. Das kannst du ja ganz einfach selber Probieren, indem du bei den Energiesparoptionen mit der Geschwindigkeit rumspielst. Bei Maximum sollte es etwa 100 Sein, bei Minimum ca. 50 bei einem 1 Ghz PB.


Wenn der Wert, auch wenn du auf Maximal gestellt hast bei 50 bleibt, dann musst du Pram resetten, Neustarten etc...bis du wieder den vollen Takt hast.


Alles klar?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Maxefaxe02.02.0411:11
Ich würde mal P-RAM und NV-RAM resetten. Meist ist sowas dann gegessen.
0
christian alisch
christian alisch02.02.0415:03
also wadn nu? ihr verwirrt mich etwas. was soll ich machen, dasz ich sehen kann ob mein proz noch vullepulle lauft. bitte laienhaft erklaert
<br>
<br>P.S.: ist euch schon mal aufgefallen das die findersuche laengst nicht mehr so schnell voranlief wie auf der keynote von jobs damals? ich kann noch nicht einmal das wort normal eingeben ohne dass der bunte ball kommt.
<br>
<br>und nochwas, ich hab das gefuehl, seit der letzten reparatur lauft er langsamer
0
christian alisch
christian alisch02.02.0415:55
ok, ich probiers mal. thx. melde mich dann wieder
0
christian alisch
christian alisch02.02.0416:02
kein plan wo ich dein wert 50 oder 100 finden soll. mir zeigte er nur das an.
0
christian alisch
christian alisch02.02.0416:04
huch falsches bild
0
christian alisch
christian alisch02.02.0416:14
hey, CHUD haett ich mir beinahe drueber gegossen. das haette ja alles zurueck gestzt wie ich das verstanden habe. stimt das? habs nicht gemacht.:-/
<br>
<br>was kann ich jetzt tun?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.