Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook: Verhalten des Displays beim Start?

PowerBook: Verhalten des Displays beim Start?

polonius02.05.0500:56
Beim Starten meines PowerBooks (G4, 15 Zoll, 2005) ist mir heute folgendes aufgefallen.
Nach dem Drücken des Einschaltknopfes leuchtet das Display, während das Combo-Laufwerk in Bereitschaft versetzt wird, kurz für einen Sekundenbruchteil auf und wird dann wieder dunkel. Mir erscheint es so, als ob sich dieses Aufleuchten auf die rechte Bildschirmhälfte beschränkt, was ich aber nicht eindeutig feststellen kann, da es wirklich äusserst kurz ist.)

Der Start des Computers geht grundsätzlich aber völlig normal vor sich. Nach wenigen Sekunden wird das Display hell und der graue Apfel erscheint. Das Display funktioniert m.E. einwandfrei.

Seltsam ist nur, dass dieses "Phänomen" erst seit heute beobachte. Es kann jedoch sein, dass mir das aber ganz einfach erst heute aufgefallen ist und ich mir darüber unnötig Gedanken mache, da ich solches von meinem iBook her nicht kenne.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan02.05.0501:05
Nein, das ist ein neues Feature von 10.4. In dem Moment, wo das Display kurz aufblitzt wird für einen Sekundenbruchteil ein Bild von Steve Jobs eingeblendet. Das geht so schnell, daß es bewußt nicht wahrgenommen wird. Allerdings unterbewußt sehr wohl und du verbindest es mit dem lustvollen Neustart des Macs, was dann zu einer Konditionierung führt, in der ein Lustgewinn mit Steve Jobs verbunden wird. Das ist eine neue Maßnahme der Marketingabteilung von Apple, um die Zufriedenheit der Kunden zu steigern und die Kundenbindung zu optimieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
polonius02.05.0501:11
Rantanplan
Interessante Theorie, doch leider ist (noch) kein 10.4 drauf
0
tesh
tesh02.05.0502:39
polonius
Rantanplan
Interessante Theorie, doch leider ist (noch) kein 10.4 drauf
das ist egal...mit erscheinen von tiger haben sie allen (auch panther und jaguar) apple-usern übers netz ein firmware-update aufgespielt

0
Sindbad02.05.0509:22
Polonius
Dieses kurze Aufleuchten des Displays habe ich auch (gleiches Powerbook). Ich gehe davon aus, dass das systematisch ist.
Wenn Du viiiiieeeeel Zeit hast, kannst Du ja die HD formatieren, neues System installieren und überprüfen, ob es dann auch auftritt.

Aber bei den gelegentlichen Neustarts kann ich damit leben.

Sindbad
0
Dada-Charms
Dada-Charms02.05.0509:46
Rantanplan,

das wäre dann aber eine negative Konditionierung. Zunächst weil polonius der davor sitzt es wahrnimmt und erschrickt und des weiteren weil er wohl kaum auf Steve Jobs steht.
Wenn Apple es hätte richtig machen wollen und nicht genauso stümperhaft wie offensichtlich das neue 10.4, dann hätte sie lieber etwas von dem betreffenden Menschen als lustvoll so eingeblendet, das er es nicht wahrnimmt, sich aber wundert warum er ständig neuerdings seinen Rechner rauf und runter fährt.
Das Steve sich da kurz einblendet, würde aber zu seiner Neurose passen!


0
Dada-Charms
Dada-Charms02.05.0510:12
Rantanplan,

da ist ein Fehler: ..........dann hätten sie lieber etwas von dem Menschen als lustvoll erlebtes so eingeblendet..............
sollte es heißen.

Bin noch nicht ganz wach;-)
0
rhstz
rhstz02.05.0511:06
Mein Hammerhead (PB 17" 1 GHz) hat mich mit dieser Methode schon seit dem Übergang zu Panther so konditioniert. Das war nur unter Jaguar anders.
0
Dada-Charms
Dada-Charms02.05.0511:38
rhstz,

auf was stehst Du denn?;-)
0
Christian Fries02.05.0512:36
Habs mir angesehen. Bei mir ist eine Tafel Schokolade der Marke "Apple Ganze Nüsse" eingeblendet. Im Finder ist ja jetzt auch ein Menü "Schokoladenbedarf kaufen...".

0
hoshbad
hoshbad02.05.0513:03
polonius: Ich habe so etwas ähnliches. Wenn ich abends im Bett bin und mit dem PB Musik häre, geht das Display nach ein paar Minuten aus (klar, Energiesparen Einstellungen). Ab und zu kann ich dann auch sehen, dass das Display "blizt". Das fällt mir aber nur ganz selten auf. Ob es bei einem Neustart auch ist, kann ich nicht sagen, ich starte so selten neu.
0
Christian Fries02.05.0513:05
hoshbad: DAS ist bei mir auch so. PB 15'' 1.5. OS X 10.3.9

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.