Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4: Festplatte

PowerBook G4: Festplatte

rhstz
rhstz27.05.0613:21
Liebe Leute,

woran kann es liegen, daß mein relativ neues PowerBook G4 12" (1,5 GHz) so viel lauter (Festplatte arbeitet und klackert ewig) und so viel langsamer im Betrieb ist als mein drei Jahres altes PowerBook G4 17" (1 GHz)? Beide haben jetzt gleich viel RAM (jetzt 768 MB). Was soll ich tun? Mehr RAM? Andere Festplatte? Diese hat 60 GB mit 5400 Umdrehungen, die im großen PB 100 mit 4200 Umdrehungen. Ich möchte vor allem das Arbeitsgeräusch loswerden.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac27.05.0615:41
Hast Du denn noch Platz auf der Festplatte?
10 % Speicherplatz sollten frei bleiben!
Was verstehst Du unter Klackern?
Sollte es sich um ein lautes, mechanisches Geräusch handeln, dann würde ich mal schnell meine Daten sichern!
Ich will Dir aber keine angst machen.
0
rhstz
rhstz27.05.0617:29
Platz ist noch genügend da, nachdem ich die Platte etwas entlastet habe, fast 50 %. Mit Klackern bezeichne ich ein recht lautes Lesegeräusch, so wie es vor zehn oder fünfzehn Jahren von allen Festplatten zu hören war, heute aber selten geworden ist.
0
Hot Mac
Hot Mac28.05.0615:20
Nun ja, das hört sich schon ein wenig beunruhigend an.
Ich vermute, daß Deine HD langsam den Geist aufgibt.
Klackern oder ungewöhnliche - mechanische - Geräusche, die vorher nicht zu hören waren, sind nie ein gutes Zeichen.
Auf jeden Fall solltest Du regelmäßig Deine Daten sichern, damit Du kein böses Erwachen erleben mußt!
Ich würde die Platte austauschen. @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.