Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 15''

PowerBook G4 15''

Peter
Peter13.01.0422:48
ich liebäugele mit diesem Teil
wer von euch hat Erfahrungen damit?¿
gibt es einen ernstzunehmenden Testbericht?
ist GRAVIS wg. Preis wirklich ein guter Tipp?
es freut sich SEHR über meinungsbildende Beiträge

Peter, dessen Cube so schön vor sich hin schnurrt
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.0422:49
Die Maschinen laufen bei allen meinen Kunden zur höchster Zufriedenheit. Gute Preise und deren Vergleich gibt es unter:

0
Fenvarien
Fenvarien13.01.0422:56
Peter (neu): Bitte einen anderen Namen wählen!
„Ey up me duck!“
0
Peter
Peter14.01.0401:29
zzz:-| Hoppala...
wollte dem anderen peter...dem mit dem kleinen 'p'...
gewiss nicht auf seine hochproffezionellen Füsse treten!!!:-X
werde mich in zukunft "macpeter" nennen. Oder ist der auch schon besetzt?¿...erbitte vorschläge!
Den anderen Dank für Ihre Tipps:-)
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.01.0401:53
Hier findest Du eine Aufstellung der Probleme, die bei den ersten 15'' beobachtet wurden: , ist aber inzwischen wohl vorbei.

Ansonsten ein Superteil, klasse am Abend die Hintergrundbeleuchtung. Ein rundherum gut ausgestatteter Rechner, den ich nur empfehlen kann.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
cws
cws14.01.0401:45
Ich bin mit meinem 15er extrem zufrieden.
Die Probleme mit den white spots sind Vergangenheit.
Die Akkulaufzeit ist mit ca. 3 Stunden nicht der Hammer, aber sie ist länger als bei den meisten PS-Books und ausserdem immer zu kurz.
Nimm das mit WLAN, oder kaufs gleich mit, das ist für mich das beste Feature überhaupt.


Versuchs doch mit Retep
0
NoName
NoName14.01.0401:46
macpeter in spe, Der Name macpeter ist frei. Lösche das Cookie von mactechnews.de comment_name und Du bist wie neu getauft.

Danke für Dein Verständnis.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
macpeter
macpeter14.01.0402:14
...ist es recht so ?¿...fühle mich ganz NEU
wo kann ich denn mein profil einrichten?
damit ich nun auch der bleiben kann, der ich bleiben will...
hier...wo ich mich wirklich wohlfühle
Danke für die Hinweise & Erfahrungsberichte!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
JackyK
JackyK14.01.0402:25
Hab ein Ti G4 15",
sprich schon "etwas" aelter.
Bei mir springt der Luefter meines erachtens oft an (vor 10.3.2). Ging
aber auch wieder schnell in einen ruhigeren Modus, nachdem man
einige Apps geschlossen hat.
Seit update auf 10.3.2 hoert der Luefter fast nicht mehr auf zu surren.

Bei den Ti gab es noch keine white spots, zu mindest auf meinen nicht.

Sonst laeuft alles super bei mir.
Hoffe Apple schafft es bim 10.3.3 die Luefter wieder leiser zu bekommen.
0
macpeter
macpeter14.01.0402:32
cws..bitte was ist WLAN...?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
macsheep
macsheep14.01.0409:16
ja, ich empfehle es wärmstens (jaja, es wird sehr heiss!) das teil sieht nicht nur gut aus, es leistet auch sehr gutes!

hab erste gen. inklusive gratis weisse flecken aufm display! ansonsten alles ungebogen (ja, sogar das gehäuse und der deckel sind noch voll im lot! juhuu) trotzdem bin ich sehr zufrieden auch wenn ich eigentlich das ganze mit einem G5 ergänzen möchte, da ich ab und zu mehr lesitung benötige. wenn man mit sehr grossen digitalen bilder arbeitet merkt man die fehlenden mhz... leider.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Kirk14.01.0410:46
Habe das Al-Book mit 1,25 GHz und Combo bei MacTrade erstanden. Ich bin mit meinem Kauf genau in die Lieferschwierigkeiten von Apple gekommen und musste daher geschlagene 2 Monate warten. Mich hat es zerrissen. Jetzt bin ich seit November glücklicher Powerbookbesitzer und will nie wieder was anderes (naja, wenn denn der G5 ins PB kommt, garantiere ich für nichts). Keine Flecken, Akkulaufzeit ca. 3 Stunden und Hitzeentwicklung (im Winter) nicht störend (nur wenn man das Ding gleichzeitig schwer arbeiten lässt und lädt, dann sollte man es nicht auf den Oberschenkeln haben... aber das gilt selbst für meinen Büro-Dell)

Vor allem kann ich MacTrade empfehlen und nimm das 1,25GHz Teil - da hast Du das beste Preis-Leistungsverhältnis (Airport inclusive und 512MB Ram - bei letzterem kann man noch mal nachbessern, wenn die 1GB-Module billiger geworden sind).

Noch etwas - jeder wird Dich beneiden - ein gutes Gefühl!!!
0
kus14.01.0411:03
JackyK Habe auch ein Ti Book ohne Lüfterprobleme mit 10.3.2. Probier's mal mit einem Clean Install von Panther - das sollte helfen...
0
JuergenB
JuergenB14.01.0412:17
ich habe auch ein tibook, ohne clean install und dennoch ist es leise. habt ihr aber mal einen blick auf den fanon usb-lüfter geworfen? das ding ist viel leiser als die internen lüfter und wird hinten einfach in usb gesteckt, den benutze ich, wenn ich arbeiten verrichte, bei denen der interne garantiert anspringen würde, bei video.
0
macpeter
macpeter14.01.0413:23
vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!:-)
besonders @@ Kirk!
nun bleibt mir nur noch die heikle Auseinandersetzung mit meinem Konto :<>
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Peter
Peter14.01.0414:37
macpeter

Das war nicht böse gemeint gell, ist nur schon öfters vorgekommen das andere "Peter" unter meinem Namen posten.

Solange es sich mit meiner Meinung deckt, ist es ja kein Problem, aber ...

Also dann Willkommen bei MTN

Gruß

Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Pawel Pawelcik14.01.0415:04
habe mein 15" mit superdrive seit Weihnachten - im Oktober bestellt und bin froh, solange gewartet zu haben - null Probleme und läuft super seine drei Stunden. OS X.3. war gleich mit dabei.
Die Hitzeentwicklung scheint mir auch nicht stärker als bei meinen alten 14" G3/500. Ich empfehle sehr Herr Hufnagel von enterVision. Habe übrigens gleich 1 GB RAM einbauen lassen. dann ist man auf der sicheren seite.
Also: Konto überprüfen und Kaufen. Du wirst zufrieden sein.
Liegt doch alles unter 3.000 und wovon soll die Wirtschaft sonst in Gang kommen, he ?

Gruß

PP
0
macpeter
macpeter14.01.0417:02
Peter
also dann:
thx für Dein "Willkommen"...obwohl ich auch schon eine ganze Weile hier dabei bin...allerdings ganz sicher nicht mit so gewichtigen posts wie Du...vielleicht kannst Du mir ja mal nen ganz tollen Tipp geben, wenn ich mal wieder hilflos bin:-/
Pawel
OHjeeehhh...Du machst mir den Mund ja so richtig wässrig
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
GordoMac
GordoMac15.01.0410:19
Jipiiee, jetzt weiß ich wie ich mein PowerBook 15" finanzieren werde. Fahre heute nach der Arbeit zu GRAVIS und geb meine Bestellung auf. Werde nach dem 16. kaufen wegen der Garagenband! zappelzappel!
0
Peter
Peter13.01.0422:50
AAARRGGHHH :<>
<br>
<br>Bitte bitte liebe MTN führt endlich eine Registrierung ein.
<br>Obiges Posting kam nicht von mir!!!
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Peter
<br>
<br>(Der auf den das Profil passt)
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
christian alisch
christian alisch13.01.0423:03
es gibt probleme mit withe spots im monitor wie ich so mitbekommen habe. sonst wuesst ich nichts. sonst nur allgemeine sofwareprobleme, die aber auch nicht jedermans sache ist.
<br>
<br>(war da nicht noch eein akkuproblem oder irre ich mich?)
<br>
<br>P.S.: nimm doch deinen vollen namen wie ich.
<br>
<br>@@Fenvarien, wenn eine registrierung kommt, wuensch ich mir eine automatische einloggung
0
Geoman
Geoman14.01.0415:48
Habe auch lange auf mein aluBook gewartet!
<br>Probleme:
<br>-AkkuproblemeDirekt neuen akku getauscht bekommen!
<br>-Mein laptop hat sich verzogen,so das er Wippt auf jeden tisch!
<br>-Ein nervigen Hochtongeräuch belastet die erste 10-15 min arbeit mit der kiste,anschliessend kommt ein traktorgeräuch von der ventilator..grausam!(vielleicht bin so geräuchempfindlich wegen mein alten G4/550-er laptop!Der war soooo leise--leider zu langsam)
<br>-Habe auf beide hände Wunden von die eckigen kanten die mit harten,unebenen billigplastik verzogen sind
<br>-Display schliesst nicht richtig,und beim transport fühlt er sich bestimmt nicht gut dabei
<br>-Kein OS9-Startfähig
<br>-Nicht unbedingt schneller als ein 800-er trotz schnelle HD
<br>Vorteile:
<br>-das gefühl haben viel geld auszugebenWenn auch unnötig
<br>-Schnelles FunkLan
<br>-BT und FW800
<br>-Tastaturbeleuchtung
<br>--sonst fählt mir nix ein
<br>
<br>
<br>Egal was ihr alle sagt,bitte respektiert meine meinung,oder wiederspricht die,aber macht mich nicht blöd an bitte!Schon mal gehabt!
0
christian alisch
christian alisch14.01.0419:18
geoman, ich hab dein problem mit dem verzug verfolgt in deinen thread. ich steh bloss im dunkeln wie es ausgegangen ist. es wuerde mich sehr interessieren, wie es weiter gegangen ist zwecks apple care / support.
<br>
<br>den 1,25Ghz AlBook 512RAM habe ich gegen meinen TiBook 1GHz 1GB RAM daneben gestellt. und wir sind im laden rennen gelaufen. ich hatte damals 10.2.8., er auch. dieses AlBook hatte mich voll stehen gelassen. ich dachte nicht, dasz er erhbelich schneller ist als meiner eher nur ein bischen. voll geirrt! mir fiel die kauklappe runter als ich es sah, dasz meiner noch arbeitete, als wir gleichzeitig ein programm oeffneten und er schon lange fertig war und die sekunden vergingen.
<br> jetzt durch panther hat sich bestimmt einiges angeglichen denke ich, da ich durch das upgrade einen erheblichen leistungszuwachs bekam. man sollte doch glatt einen neuen test machen. mit 3h akkulaufzeit soll man zufrieden sein, zumind sollte immer eine lange DVD drauf laufen koennen.
0
Murdock14.01.0408:10
WLAN = AirPort
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.