Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>PowerBook G3 500 heavy problem! Lesen!!!

PowerBook G3 500 heavy problem! Lesen!!!

djapple2
djapple209.10.0312:54
Hi!

Wollte mein PowerBook G3 500 durch löten auf der Prozessorplatine übertakten. Habe das bei meinem G4 450 auch geschafft, nur bei meinem Pismo nun nicht. Die Lötkontakte sind futsch, der "traurige Rest" vom Pismo liegt nun rum und wartet vergebens auf das baldige Panther. Doch was kann ich mit der CPU Platine machen? Hat jemand eine Lösung zwecks Reparatur? Das Pismo hat 640MB Ram, eine 12GB HD mit 10.2.6. Würde es auch gerne bei eBay verkaufen (ohne Festplatte). Was schätzt ihr würde ich noch dafür bekommen? Hat keine Pixelfehler, super Zustand! Ich bitte um eure Hilfe!
danke

djapple2
0

Kommentare

ssb
ssb09.10.0313:01
Hast Du schon mal an einen der Prozessor-Upgrades gedacht? Da wird die CPU-Platine ausgetauscht - das gibt Deinem Pismo dann vielleicht wieder neues Leben. Wenn ja, dann kannst Du es ja immernoch verkaufen - ich finde das Pismo eh schöner als die Ti/AlBooks (habe aber schon eines).
0
djapple2
djapple209.10.0313:03
Umfrage:
0
djapple2
djapple209.10.0313:04
ssb:
Wo soll ich ein CPU Upgrade machen? Es gibt keinen Deutschen Händler der das anbietet! Nur in die USA schicken, aber das geht nur, wenn du denen eine CPU Platine schickst, die noch funktioniert!
Andere Lösungsvorschläge?
0
Maxefaxe09.10.0313:38
Das übertakten von Notebooks sollte man besser lassen. Selbst wenn man die Prozedur ohne Beschädigung übersteht, schrumpft die Akkulaufzeit bei übertakteten Books dramatisch!!

An alle die es noch vorhaben. Machts nicht.
0
djapple2
djapple209.10.0313:44
Maxefaxe:
Das sagst du etwas spät! Es verringrt zwar die Akkulaufzeit, es sit aber auch dramatisch schneller!
Aber was habe ich nun davon
0
Dominique
Dominique09.10.0314:10
welche kontakte hast du gebrutzelt? Bus oder CPU? (oder beides?)
wie hoch (Ohm) sind die Widerstände?
Kannst du ein foto machen & posten?
0
djapple2
djapple209.10.0314:17
Habe folgendes gemacht:



Der Widerstand funktioniert noch, nur ist er so klein, das man ihn kaum sieht. Ein Foto kann ich hier erst in 2h posten, es funkioniert ja alles noch, nur sind die 2 Lötpunkte "weg", d.h. ich kann dien Widerstand mit meinem Lötkolben nicht festlöten, ist nur was für Profis!!!
0
Dominique
Dominique09.10.0314:24
o.k.
welche punkte sind wech (R1XX)? welche Widerstände noch dran?
was steht auf dem Widerstand?
0
stefan09.10.0314:44
schau doch erst einmal, ob du bei eBay eine Prozessorplatine bekommst. Außerdem sollte es auch hier Händler geben, die die G4 Upgrades fürs Pismo haben
0
stefan09.10.0315:05
be eBay ist gerade ein Prozessor drin:



allerdings ein 400er. Den kannst Du ja dann auf 500 MHz übertakten
Allerdings hatte das mein Pismo nicht mitgemacht, so daß ich es wieder auf 400 eingestellt hatte.
0
Balzercomp09.10.0315:26
Schau' mal bei Sie bieten vergleichsweise günstige Ersatzteile (die 500MHz Karte für den Pismo kostet $220) und upgrades. Die Leiferung erfolgt schnell und problemlos.
In Deutschland solltest Du Dir die Preise von ansehen (Sitzt bei Frankfurt).

Gerald
0
djapple2
djapple209.10.0315:28
stefan:
Wenn du mir einen Händler nennst, der G4 Upgrades fürs Pismo liefert und in Deutschland ist, ernenne ich dich zu MTN König Stefan!
0
djapple2
djapple209.10.0315:35
Balzercomp:
Kann ich bei der Apfelklinik (Frankfurt) direkt CPUs bestellen?
0
Dominique
Dominique09.10.0315:43
Falls noch was von den Leiterbahnen übrig ist (du was "freilegen" kannst) und der Widerstand ein 000 drauf hat kannst du's mit flüssigsilber wieder hinkriegen... kostet dich so 10-15euro...
0
djapple2
djapple209.10.0315:52
Wie kann ich erkennen, ob der Widerstand ein 000 drauf hat? Sind doch alle die selben, oder? Da erkenne ich nichts auf dem Widerstand, nichtmal mit ner fetten Lupe!
0
rofl
rofl09.10.0317:03
Die Apfelklinik ist ja nicht schlecht, und da gibt's auch Pismo Teile!
0
djapple2
djapple209.10.0317:04
Dominique:
Das mit dem Bild wird leider doch nix, meine Handy Cam ist zu schlecht für Nahaufnahmen. Es sind die Lötkontakte R126-R129 (die vorletzte der 4 Reihen) "defekt"
0
djapple2
djapple209.10.0317:05
rofl:

Habe da mal angerufen, geht nur ein Anrufbeantworter ran, ihm sind emails um 0.00 Uhr lieber, als ein Anruf um 23 Uhr, sagt der
0
rofl
rofl09.10.0317:24
djapple2
So wie die Website aussieht, macht der das wohl nebenbei, also lass die mail mal los
0
djapple2
djapple209.10.0317:32
rofl:
Ja, scheint mir auch so. Mail habe ich schon abgeschickt, melde mich wieder hier, wenn er geantwortet hat (ich hoffe das ist bald:-) )
0
djapple2
djapple209.10.0317:38
Also, die Apfelklinik hat mir geantwortet:

Hab' nur noch einen G3/400 Prozessor da, ABER ...

Wenn Du einen Bluechip G3/900 oder G4/500 haben möchtest, musst Du den bei
Powerlogix direkt bestellen. Die schicken Dir dann einen Versandkarton für
Deine Prozessorkarte, die schickst Du zurück, dann tauschen Sie Deinen
Prozessor gegen einen schnelleren und schicken das Upgrade wieder an Dich
zurück. Da wird also der Prozessor ausgetauscht.

Falls Du zuletzt oft die Meldung hattest "Fehler beim internen Speichertest:
bitte kontaktieren Sie Ihren Fachhändler" dann ist Dein Cache kaputt. Der
befindet sich auf der Rückseite des Prozessors und somit ist so ein Upgrade
auch geeignet, Deine Prozessorkarte "zu reparieren".


Insofern gibt es für den G3/400 drei Argumente:

1) Du hast einen Prozessor da, mit dem Du arbeiten kannst während der
Powerlogix Umtauschgeschichte (Bitte vergewisser Dich nochmal bei
Powerlogix, dass das Cacheproblem auch wirklich geheilt wird mit der Aktion
- ich meine, sowas bei denen gelesen zu haben. Aber besser, Du fragst bei
denen nochmal explizit danach).

2) Falls Du Dir nicht sicher bist, ob bei Deinem G3/500 der Cache gestorben
ist, kannst Du auch problemlos den G3/400 zu einem G3/900 oder G4/500
upgraden lassen

3) Der G3/400 kostet bei mir 220 Euro statt 300 für den G3/500. Sparst also
80 Euro (dazu kommt noch Porto).


Falls Du den G3/400 willst, dann kannst Du entweder 220 Euro plus 6,70 Porto
überweisen, oder das ganze per Nachnahme bezahlen (kostet 6 Euro extra, geht
aber heute noch raus) oder einen paypal-Account nutzen, falls Du sowas schon
hast.

Meine Bankverbindung ist:

...
...
....

Ich schicke den Prozessor dann raus, sobald och einen Zahlungseingang
verzeichne und melde mich dann auch nochmal. Und Deine Adresse bräuchte ich
natürlich noch

Merci,
...


Was meint ihr soll ich am besten machen?
0
rofl
rofl09.10.0317:52
Ich glaube nicht dass du ein Upgrade kriegst, da du ihn ja quasi freiwillig zerstört hast, also würde ich nehmen was du kriegen kannst, also die 400 von ihm...
0
djapple2
djapple209.10.0319:23
rofl:
Genau das glaube ich auch. Ich werde jetzt erstmal das was Dominique gesagt hat mit dem Flüssigsilber versuchen und dann einen Prozzi holen. GLaubst du es würde sich lohnen für 80 Euro mehr den 500MHz zu holen, von der Geschwindigkeit her?
0
pancho081509.10.0323:00
Ein 900 MHz G3 wär schon geil im ohnehin schon fantastischen Pismo!

Gruß,

Dieter
0
djapple2
djapple210.10.0300:27
pancho0815:

Ja klar, kostet aber glaub 500-600 Dollar! Kannst dir daher ein neues G4 PB holen!!!
0
pancho081510.10.0303:03
djapple 2:

Für 500-600 $ bekomm ich aber kein Powerbook (wär ja schon geil...), es sein denn es wär "vom Laster gefallen" Wenn man schon ein Pismo hat, das eh schon ordentlich aufgebohrt ist, kann so ein Upgrade schon lohnen, das Pismo ist nämlich schon ein feines Teil.
0
djapple2
djapple210.10.0313:02
pancho0815:
So hab ich das nicht gemeint, ich wollte damit sagen, dass wenn ich das Pismo mit der original CPU verkauf bekomm eich auch noch ca. 800 Euro + die 600 Euro für das Upgrade sind dann auch 1400 Euro. Da bekommst du bei eBay ein PB G4 667 DVI, dass schneller ist und schicker aussieht als das getunte Pismo.
0
Dominique
Dominique10.10.0317:32
sorry, musste gestern dringend wech:
- ne 000 oder so müsste "gut lesbar" draufstehen.
Falls nicht kanns auch ein kondensator oder so sein...

- ich würd versuchen, den "widerstand" mit einem mini Leimtropfen (den du in der mitte anbringst) hinzukleben und dann links und rechts mit Silberleitlack die Verbindung herzustellen

Silberleitlack gibts sicher bei conrad.de oder sonst so nem elektro-shop. Ich hab diesen:

viel glück
0
djapple2
djapple210.10.0318:58
Dominique:
Das ist eine super Idee, das werde ich am Wochenende gleich mal machen! Melde mich dann wie es aussieht!

Danke für deine guten Tipps!!!!

djapple2
0
stefan10.10.0319:21
es sind aber kein 0 Ohm Widerstände, mehr kaputt machen kannst du dadurch aber wohl auch kaum
0
djapple2
djapple211.10.0320:40
@stefan:
Ein Versuch ist es jedenfalls wert!
0
djapple2
djapple218.10.0317:58
So, habe gestern und heute dran gearbeitet, mein heiß geliebtes PB G3 500 wieder vom Staub zu befreien und frischen Wind reinzubringen, mit 50MHz mehr.
Leider ist es mir nicht geglückt! Habe es so gemacht, wie Dominique es vorgeschlagen hatte, war aber troztdem eine gute Idee. Ich weiß nun wirklich nicht mehr, was ich machen soll, verkaufe es deswegen jetzt bei eBay. Ein Link zur Auktion wird es bald geben, falls jemand Interesse dran hat! Danke nochmals an alle, die mir wenigstens ein bisschen helfen konnten (auch ein Dank an die mittlerweile 21 Peoplez, die wollt, dass ich von der Brücke spring ) Wie ihr seht habe ich es nicht gemacht und werde es auch nicht, hole mir jetzt nämlich ein schicken iMac G4
Mal schauen was sich aus dem so rausholen lässt
0
Bodo
Bodo18.10.0318:20
Sollte man wieder hinbekommen. Ich arbeite unter anderem in der SMD-Bestückung. Habe so manchen "kleinen" Widerstand zu hause. Man braucht eine sehr ruhige Hand beim Löten, aber es ist machbar. Da ja eigendlich nichts mehr schief gehen kann, könnte ich es mal versuchen.
Habe gerade einen Newton wieder reaktivieren können. Da war auch so ein kleiner Widerstand tot.
0
djapple2
djapple218.10.0318:34
Bodo:
Das können wir machen, wenn du willst. Würde dir auch was zahlen wenn es wieder funktionieren würde. Melde dich mal bitte per email bei mir!
0
Dr.T.R.Olly18.10.0318:40
nicht verzweifeln!!!

biete auch gerne meine hilfe an ... bin overclocking spezi

siehe mein mail button ...

wohne raum 90xxl nbg-fü-erl ...

0
djapple2
djapple218.10.0318:48
Dr.T.R.Olly:
"Nicht verzweifeln"
Ich habe schon alles probiert, mit einem Durchgangsprüfer, Silberlack usw. ich bin auch ein Overclocking Spezi, aber da hört es auf. Habe schon manchen Celeron schwitzen lassen, sogar einen G4/400. Aber da kann nur ein Fachmann wirklich noch was ausrichten! Glaub mir!

Trotzdem danke!
0
Dr.T.R.Olly18.10.0318:48
so nebenbei ....

wenn die lötkontakte für die SMD widerstände/oder die widerstände selbst abgeraucht sind ... noch nicht so schlimm ... man kann auch direkt am clock-generator löten ... aber nix für weicheier bei den kleinen teilen!

also:

- erstmal ruhe ... nix weiter rumlöten !!!
- er bootet nicht - kein startton ?

fachmann muss ran - dann klappt es auch wieder mit dem PB

also schreib mir mal ne mail mit deiner tel./handy-nummer dann melde ich mich mal ...

gruss TRollY

ps: whewhewhe.dau-alarm.de ... zum trost ...

0
Dr.T.R.Olly18.10.0318:52
> djapple2 ...

hm? naja ... Dr. T.R.Olly ist DIE kapazität ...

spass beiseite .. schreib mir ne mail mit tel.-nr. dann melde ich mich vielleicht kann man doch noch was machen ... so schnell sollte mensch nicht aufgeben ...

ich hatte bei einem G4 AGP versehentlich ne leiterbahn auf dem CPU board durchtrennt ... nix ging mehr ... 2 bier später ... lötbrücke gemacht ... bongboing - startton ... jubel ... 4 bier später alles optimal

gruss TRollY



0
djapple2
djapple218.10.0318:56
Dr.T.R.Olly:
Das mit dem Bier ist eine coole Sache, da hast du dann gleich mehr Mut Startton kommt bei dem PB G3, aber kein Bild. Festplatte usw. surrt, kannst mich erreichen unter:
01604648881
0
Dr.T.R.Olly18.10.0320:00
problemzone 1
0
Dr.T.R.Olly18.10.0320:01
problemzone 2
0
Dr.T.R.Olly18.10.0320:04
djapple2

was ich am telefon gesagt habe:

- nix machen
- mit camera/scanner aktuellen zustand dokumentieren
- mit lupe/messgerät genauestens überprüfen und auf einem vergrößerten ausdruck einzeichnen
- scan/bild hier posten oder per mail an mich ...

dann sehen wir weiter

gruss TRollY
0
Dr.T.R.Olly18.10.0320:10
bzw.



die trauben hängen halt hoch ... aber der rechner macht schon mal nen startton

0
djapple2
djapple218.10.0320:14
Habe bisschen rumgefragt wg Digicam/Scanner. Ich muss wohl noch bis Mittwoch auf mein Lesegerät warten, bis ich Bilder posten kann! Dann kannst du dir das mal anschauen. Wie gesagt, es wurde sehr sauber mit dem Silberlack gearbeitet, ich check das ganze nochmal jetzt nochmal genaustens mit de Lupe.

Melde mich wieder hier und per mal bei dir!

Schönen Abend und danke nochmals für den Anruf!

djapple2
0
Dr.T.R.Olly18.10.0320:26
zum trost ...

wehwehweh.dau-alarm.de/dotm-0103.html

0
Dr.T.R.Olly18.10.0320:26
sorry ...

wehwehweh.dau-alarm.de/dotm-0103.html

0
Dr.T.R.Olly18.10.0320:27

:<>
0
Bodo
Bodo19.10.0312:18
Dr.T.R.Olly
Ich weis garnicht was du hast:
Das Gehäuse bleibt mit dem Kühler schön kalt ....

Ich hab in der Richtung auch schon viel gesehen, aber den kannte ich auch noch nicht!
0
djapple2
djapple219.10.0315:20
Hey, ich habe das PB wieder zum Laufen bekommen! Es funzt wieder! Ich habe einfach mit einem Wattetupferl die mikroskopisch kleinen Zinnreste entfernt. Das erste mal booten, wo der graue Apfel zu sehen ist und der Kreis der sich dreht, da hat er sich dann immer aufgehängt. Dann habe ich versucht, im sicheren Modus zu booten, das ging dann perfekt. SIcherer Modus war mir dann zu blöd, ich habe darauf nochmal normal gebootet und es ging! Mein PB läuft zwar jetzt mit 500MHz, obwohl der Widerstand auf der "neuen" Position ist (müsste eigentlich mit 550MHz laufen). Aber es kommt mir auch irgendwie ein bisschen schneller als vorher vor, ob das Einbildung ist?
0
Bodo
Bodo19.10.0315:35
Wenn es wieder läuft, ist doch schön. 50Mhz mehr machen sich eh nicht bemerkbar, ausser im Systemprofiler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.