Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Politische Sprachregelung zur Deutschen Einheit

Politische Sprachregelung zur Deutschen Einheit

amanita phalloides
amanita phalloides22.12.0717:58
Helmut Kohl, Kanzler der Deutschen Einheit. Der Mann merkte gar nicht, dass mit der DDR auch seine Zeit und somit die der Wilhelminischen abgelaufen war. Doch angesichts der Pest bietet sich die Cholera als Rettung an, natürlich zu Kohlära verfeinert. Die CDU spricht heute nur stolz davon, schwadroniert korrigierend von der „Abstimmung zwischen späterer PDS und Kohl-Ära“. Alles eine Frage des genauen Hinhörens und der Schreibweise, die ihrerseits von der CDU für die Geschichtsbücher inzwischen zu ‚Ära Kohl’ weiter verfeinert wurde. Diese Partei stilisiert den Mann sogar zum Härakohles der Deutschen Einheit und empfiehlt die Schreibweise „Herkules“. Sonst spricht alle Welt von Stalinära, Eisenhowerära, selbst von der Adenauerära, nur nicht von der Kohlära Deutschlands. Einzig die Diplomaten formulierten ihr Stossgebet weiterhin bis zum Ende der Regierungszeit von Helmut Kohl: „Herr bewahr’ in jedem Winkel // uns vor der Kohlära und Kinkel.“ Sie mussten dabei diplomatisch professionell nie auf die Schreibweise achten.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0

Kommentare

desmo
desmo22.12.0721:20
... und sonst so? Immer noch Probleme die Jahre 1982 bis 1998 zu verarbeiten? zzz
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
ts-e
ts-e22.12.0721:52
Ich verstehe das Posting oben nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
amanita phalloides
amanita phalloides23.12.0710:14
ts-e

Dann hast Du noch nie politisch geschweige denn diplomatisch gearbeitet. Da geht es um Assoziationsstrukturen, die Worte auslösen oder zumindest nahe legen, um gefällig Auslegung und politisch genehme Herleitung. Daraus habe ich hier eine Satire gemacht. Das ist alles.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
ts-e
ts-e23.12.0711:58
Das stimmt. Ich habe bisher noch nie diplomatisch gearbeitet. Bin ja kein Diplomat und auch kein Politiker.
Ich bin einfach nur ein DDR-Kind, das brav arbeitet um sein Geld zu verdienen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.