Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pogramme mit MacPorts geladen – Und jetzt?

Pogramme mit MacPorts geladen – Und jetzt?

kix04.10.1010:04
Ich habe mit MacPorts vor kurzem das App Ntop kompilieren lassen und finde zwar seine Dateien nun überall im /opt-Ordner von MacPorts, weiss aber gar nicht, wie es sich anwenden läßt…
Wie geht das?
0

Kommentare

chill
chill04.10.1010:18
Sowas wie ein Manual/FaQ/Hilfe/Supportforum gibt's da sicherlich nicht ... Der Käufer wird alleine im Regen stehengelassen wenn er das Programm installiert hat ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill04.10.1010:23
Ok, es ist kostenlos wie es scheint, aber das erste "macports" google Ergebnis bringt u.a. "Guide" und "FAQ" zustande ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen04.10.1010:43

chill ist ja soooo ein schaues Kerlchen

http://trac.macports.org/wiki/FAQ

manpage ntop

0
sierkb04.10.1011:34
chill:
Sowas wie ein Manual/FaQ/Hilfe/Supportforum gibt's da sicherlich nicht ... Der Käufer wird alleine im Regen stehengelassen wenn er das Programm installiert hat ...

Unwahr. Und völliger Blödsinn, den Du da von Dir gibst!

MacPorts ist im Grunde eine natürliche Erweiterung von MacOSX, ist eine Adaption der FreeBSD Ports Collection für MacOSX (wie Du weißt, basiert Darwin/MacOSX ja im Wesentlichen auf FreeBSD). MacPorts wird gehostet und gepflegt von Apple selber in Apples Open-Source-Bucht MacOS forge nicht nur von einer Community sondern unter anderem auch von Apple-Ingenieuren, darunter FreeBSD-Mitbegründer Jordan K. Hubbard ("Director of UNIX Technology" at Apple, "Director of Engineering of Unix Technologies" at Apple, , ).

Und offizielle Doku dazu gibt's ausreichend und genug, z.B.:

Apple Developer: MacOSX Reference Library: Using MacPorts
MacPorts: MacPorts Guide
MacPorts: MacPorts FAQ (_mäuschen nannte sie ja bereits)
MacPorts: Getting in Touch With Us & Getting Help
MacPorts: MacPorts Mailinglists
MacPorts: MacPorts IRC

Zu ntop und Doku: Es gibt dazu neben der Herstellerseite auch eine alle Funktionen erklärende Manpage, die man aufrufen kann. Entweder online (_mäuschen nannte sie ja bereits). Oder auch lokal, wenn ntop und MacPorts korrekt installiert sind. Dann ist die Manpage (Manual page) von ntop nämlich auch ganz einfach via 'man ntop' auf der eigenen Platte zu finden, welche Bestandteil der ntop-Installation und ganz sicher im Rahmen der MacPorts- und ntop-Installation im zuständigen man-Verzeichnis /opt/local/share/man abgelegt ist und mit einem einfachen Aufruf 'man ntop' eingesehen werden kann (Voraussetzung: man hat die MacPorts-Installation sauber vonstatten gehen lassen und darauf geachtet, dass der Ort für die MacPorts-Installation der $PATH-Variablen bekannt gemacht worden ist -- defaultmäßig wäre das export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:$PATH oder alternativ auch export PATH=$PATH:/opt/local/bin:/opt/local/sbin). Normalerweise macht das der MacPorts-Installer automatisch und fügt dieses der eigenen .bash_profile-Datei oder .profile-Datei hinzu, sodass man sich darum nicht kümmern muss, siehe dazu auch erläuternd MacPorts Guide: 2.6. MacPorts and the Shell . Aus dieser systemweit wie benutzerweit zusammengesetzten $PATH-Variablen leitet MacOSX u.a. mit Hilfe des path_helper-Programms (/usr/libexec/path_helper) automatisch auch die Suchpfade für alle Manpages ab.
0
kix05.10.1015:19
Danke für die Links!

Sauber installiert scheint alles zu sein und mit den Befehl 'man ntop' wird die Synopsis des apps angegeben.
Da es für mich nun einiges zu lesen gibt, alles in englisch, werde ich mir dafür bei Gelegenheit Zeit nehmen.
0
chill
chill05.10.1015:31
sierkb
mäuschen

das war ironie meinerseits. aber gut, einige brauchen den schlag auf den kopf mit dem zaunpfahl um das zu merken

kaum etwas hat ja wohl eine so ausgeprägte community oder hilfefiles wie die open source gemeinde
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen05.10.1016:14

Use Ntop homepage.mac.com/duling/halfdozen/ntop-Howto

0
kix05.10.1020:57
Uuund… Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.