Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Plotten von Farbwerten im Vergleich zu einem Farbraum

Plotten von Farbwerten im Vergleich zu einem Farbraum

Serge
Serge22.06.1216:01
Hallo,

Ich suche nach einer Software, die mir Farbräume visualisieren und zusätzlich eine bestimmte Farbe dazu plotten kann. Ich weiss, dass ich mit dem Colorsync Dienstprogramm eine schöne 3D-Darstellung eines Farbraumes bekomme, und auch Farbraum-Vergleiche anstellen kann. Habe ich aber eine Frage à la: ist diese Farbe innerhalb des Farbraums? wäre es schön, wenn man die einzelne Farbe als Punkt einfach dazuplotten könnte. Noch besser wäre es, wenn man dann auch noch angezeigt bekommt, wie die Farbe im Farbraum reproduziert wird, aber ich will hier mal nicht übertreiben. Konkret geht es einfach nur darum, einigen Leuten Color Management beizubringen, und visuelle Hilfen sind hier immer willkommen.

Hat wer eine Idee?

Gruß
0

Kommentare

cs422.06.1216:32
Ab Seite 28 in der Bildbearbeitungsfibel 2 von Pixelteacher steht eigentlich alles was man zu Colormanagement wissen muss:

0
Zimtstärn
Zimtstärn22.06.1217:31
Na super cs4 du empfiehlst allen ernstes eine Seite aus einem Buch, welches noch nicht mal erschienen ist?
0
o.wunder
o.wunder23.06.1211:23
In Photoshop kann man sich anzeigen lassen welche Bereiche nicht in den Farbraum passen der im Profil des Bildes eingestellt ist. Habe jetzt nur das iPhone hier und kann nicht schauen wie der Menüpunkt heißt.
0
o.wunder
o.wunder23.06.1211:33
Vielleicht ist dieser Artikel noch was für Dich:
www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=308042&page=2

0
Serge
Serge23.06.1218:43
@cs4: Danke für den Buchtipp. Sieht gut aus, kannte ich noch nicht. Das Buch wird daher auch in meine Literaturliste kommen.
Aber es hilft hier nicht bei der Visualisierung meines Problems.

@o.wunder
ICCView liefert mir leider nicht mehr als das ColorSync-Dienstprogramm. Und dieses verwende ich ja schon. Und ja, Photoshop zeigt mir auch an, ob die Farbe innerhalb des Farbraumes liegt oder nicht (im Farbwähler), aber es visualisiert das halt nicht so schön.
Möglicherweise kann ich mogeln und ein Farbprofil erstellen, das nur aus einer einzigen Farbe (in meinem Fall Pantone 201c) besteht und dieses dann als Vergleich im ColorSync Dienstprogramm verwenden. Mal kucken.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.