Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Plex auf dem Mac ruckelt bei Wiedergabe

Plex auf dem Mac ruckelt bei Wiedergabe

Schneewolf
Schneewolf26.03.1811:57
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe:
Ich habe meine Filme mit der Plex Software auf meinem MacMini Late 2012 gescannt und streame die Filme auf meinen TV im Wohnzimmer per WLN auf die Fire TV Box 1.Generation , Wiedergabe bei normalen Filmen ok
(Normale Filme heisst MKV x264 1080p) ebenso gibt es keine Probleme mit x265 1080p
aber bei mkv x 265 2160 UHD habe ich auf dem TV ruckeln der Filme und eine Plex Einblendung dass der Server das nicht schafft.
Meine Frage: wer schafft was nicht ? Die CPU vom Mini , die WLAN Übertragung oder die Fire TV Box ?
Danke für Eure Hilfe,Tipps und Anmerkungen.
Gruss Wolfgang
0

Kommentare

Daishima
Daishima26.03.1813:54
Ich hänge mich mal dran:

MacMini 2012/5GHz WLan, Fritzbox/FireStick (2.Gen.): hier kann ich keinen Film mit 1080p ohne Ruckeln sehen und muss auf (über Plex) auf 720p runterschalten. Da ich bisher nur einen 32 Zoll Fernseher nutze - kein Problem. Aber wenn es mal ein 4K werden soll...
0
haschuk26.03.1814:49
FireTV Gen 1 kann kein UHD und hat keinen H265 Hardware-Dekoder. Bedeutet, Dein Plex am Mini muss transcoden. Zudem wird unter macOS am Plesk H265 nicht hardware-beschleunigt unterstützt.

Bei 1080p H265 muss Dein Mac "nur" den Codec transcoden, bei 2160p H265 sowohl Auflösung als auch Codec. Damit ist er überfordert, da keinerlei Hardwarebeschleunigung zur Verfügung steht..
+2
u_wolf
u_wolf26.03.1814:53
Seit wann kann Plex mkv streamen ohne diese zuvor zu konvertieren in mp4 (Plex Versions/Optimized for TV) ?
0
Jaguar1
Jaguar126.03.1815:12
Hol die die FireTV Box 2. Gen. Das ist Geschwindigkeitsmäßig ein wahnsinniger Unterschied zur 1. Gen. Seitdem läuft bei mir auch alles besser/flüssiger!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Schneewolf
Schneewolf26.03.1816:20
Jaguar1
Hol die die FireTV Box 2. Gen. Das ist Geschwindigkeitsmäßig ein wahnsinniger Unterschied zur 1. Gen. Seitdem läuft bei mir auch alles besser/flüssiger!

Ich hatte mir überlegt ein Apple TV 4 (nicht 4K) zuzulegen,damit wäre dann der Apple Kosmos komplett oder ist da was was ich übersehen habe was die Apple TV nicht kann ?
0
Schneewolf
Schneewolf26.03.1816:22
Daishima
Ich hänge mich mal dran:

MacMini 2012/5GHz WLan, Fritzbox/FireStick (2.Gen.): hier kann ich keinen Film mit 1080p ohne Ruckeln sehen und muss auf (über Plex) auf 720p runterschalten. Da ich bisher nur einen 32 Zoll Fernseher nutze - kein Problem. Aber wenn es mal ein 4K werden soll...

Ich glaube für sowas ist der Stick zu schwach auf der Brust
+1
Jaguar1
Jaguar126.03.1817:02
Kannst du machen, dann hast du bestimmt auch Ruhe. Mir ist das Apple TV nur seit je her zu teuer und das FTV Box hatte ich vor Weihnachten für 59,90 € bekommen und konnte den Stick noch als Weihnachtsgeschenk verpacken und jemand glücklich machen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Daishima
Daishima26.03.1817:41
Schneewolf
Ich glaube für sowas ist der Stick zu schwach auf der Brust

Danke für die Info. Dann muss auch hier bald ein ATV 4K her.
0
gvg26.03.1818:41
Schneewolf

Wenn Du ein AT4 gekauft hast, solltest Du unbedingt Infuse Pro testen. Nach drei Jahren mit plex hat mich diese App auf allen iOS und tvOS Geräten überzeugt und plex abgelöst.
0
Schneewolf
Schneewolf27.03.1811:48
Aber eigentlich müsste ich mir ja ein Apple TV 4K kaufen damit dann auch UHD-Filme unkompliziert laufen oder ist das auch vom TV abhängig ?
0
Schneewolf
Schneewolf27.03.1812:08
gvg
Schneewolf

Wenn Du ein AT4 gekauft hast, solltest Du unbedingt Infuse Pro testen. Nach drei Jahren mit plex hat mich diese App auf allen iOS und tvOS Geräten überzeugt und plex abgelöst.

Auf dem Mac kann man aber Infuse nicht laufen lassen oder ?
0
gvg27.03.1815:43
Schneewolf
gvg
Schneewolf

Wenn Du ein AT4 gekauft hast, solltest Du unbedingt Infuse Pro testen. Nach drei Jahren mit plex hat mich diese App auf allen iOS und tvOS Geräten überzeugt und plex abgelöst.

Auf dem Mac kann man aber Infuse nicht laufen lassen oder ?

Nein, das geht leider nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.