Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Playstation 3: UPnP Server for free !!

Playstation 3: UPnP Server for free !!

frettchengriller
frettchengriller07.01.0914:35
Hallo Gemeinde,

dachte hier passt der Thread am besten.
Für alle die Ihre PS3 als MediaCenter betreiben möchten, aber kein Geld für MediaLink oder EyeConnect ausgeben wollen, habe ich gerade folgendes gefunden.

PS3 Media Server

Werde es heute Abend mal testen.

Falls es sonst noch jemand testet, würde ich mich über Feedback hier im Forum freuen!

Gruss

0

Kommentare

nightx
nightx07.01.0914:55
Hi!

Könnte ich mal kurz testen heute oder morgen.

Aber ich nutze Medialink ohne es zu kaufen. Wobei 15 Euro auch net viel sind.

Wenn man nicht streamt reicht die begrenzte Version von Medialink. Die läuft zwar nur ne halbe Stunde, aber wenn man so wie ich nur videos und mp3s auf die ps3 kopiert und nicht streamt ist das egal, denn selbst bei 5 gb bricht er nach 30 min. nicht ab sondern kopiert brav zu ende.
0
Starfish07.01.0915:26
ich benutze Medialink habe aber PS3 Media Server gerade getestet
Fazit funktioniert super

Ich muss mich zwar noch durch die ganzen Funktionen kämpfen aber man hat ja Zeit.

Danke für den Tip
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
nightx
nightx07.01.0916:12
Ich wüsste jetzt keinen Grund warum ich von Medialink weggehen sollte
0
breaker
breaker07.01.0921:04
Cool funktioniert tadelos.

Aber hat schon wer die Option gefunden, wie man diesen Web-Ordner deaktivieren kann? Wenn ich YouTube Videos sehen will, kann ich das auch über den PS3 Browser tun.
0
joop
joop07.01.0921:54
Nutze auch Medialink, einfach super ...
0
michaeljk08.01.0902:20
@frettchengriller:
Vielen, vielen Dank für den Link und den Hinweis! Vorhin installiert, funzt 1A, sogar im WLAN

Medialink ist zwar eine schöne Sache, aber mit PSM wohl nicht zu vergleichen - die Möglichkeiten sind mit dem eingebauten Transkodierer einfach ganz anders, z.B. ist eine .mkv-Datei problemlos und auf Anhieb damit abspielbar. Von der Möglichkeit ganze VIDEO_TS-Folder oder DVD-ISO's zu streamen mal ganz abgesehen
0
Munson08.01.0907:44
Hallo,

ich nutze den PS3M auch schon seit ein paar Tagen. Wenn man sich mal HD-Trailer runterlädt kann man es ganz gut testen. bei 1080p bekommt man im WLAN ganz ordentlich Ruckler. Wenn man allerdings per Netzwerkkabel kann man selbst diese problemlos abspielen. Ich bin begeistert zur Zeit
0
michaeljk08.01.0917:16
@Munson:
... und wenn man die HD-Trailer trotzdem per WLAN übertragen will, kannst du immer noch den Transcoder benutzen, dann konvertiert er dir die Videos so um, das die Bandbreite nicht überschritten wird bzw. es dürfte auch möglich sein das ganze auf 720p zu drücken.
0
daniellll
daniellll09.01.0909:24
hallo,

hat jemand ev. ein howto für mich? thx in advance.
0
janknet09.01.0910:02
kann das Programm auch AC3 Ton On-The-Fly in AAC wandeln siehe mein Problem hier:


das wäre echt ein segen für mich!
0
alehnert09.01.0910:16
Habe auch erst kurz ne ps3 und mir medialink gekauft...

habe allerdings auch das problem, dass ich .mkv´s über mein macbookpro 2006 abspielen muss. Mein mbp macht aber bei 1080p filmen stress, weil wohl die graka das nicht hinbekommt.

nun meine frage:

a) wo gibts denn avysinth zum download fuer mac? der codec fehlt mir.. hab bei google grade nichts gefunden
b) wenn ich die mkvs über diesen upnp server streame, encodiert ja die ps3 das video, oder doch noch der rechner?

vielen dank fuer die hilfe!

0
michaeljk09.01.0916:28
janknet
kann das Programm auch AC3 Ton On-The-Fly in AAC wandeln siehe mein Problem hier:

PMS benutzt beim Encodieren über den Transcoder als Ausgabeformat MPEG-PS / AC3, laut deren Aussagen also "highly compatible on PS3". Bisher hatte ich auch noch keinerlei Probleme den AC3-Sound rüberzubringen, hatte in jedem Fall damit funktioniert. Du kannst allerdings im Decoder auch direkt definieren, das du 2-Channel Stereo-Sound haben möchtest.
alehnert
a) wo gibts denn avysinth zum download fuer mac? der codec fehlt mir.. hab bei google grade nichts gefunden

b) wenn ich die mkvs über diesen upnp server streame, encodiert ja die ps3 das video, oder doch noch der rechner?

zu a) AVISynth ist meines Wissens nach nur für Windows-Rechner verfügbar. Bei mir erscheint im Transcodierer-Menü der "MEncoder" als Standard-Option und der macht seine Aufgabe bisher recht ordentlich

zu b) Es transcodiert immer der Server, in diesem Fall also dein MacBook Pro. 1024p ist natürlich viel Rechenarbeit, PMS unterstützt allerdings auch mehrere CPU-Kerne so das diese komplett zur Berechnung eingesetzt werden. Kleiner Tipp: Wenn du den Film auf der PS3 gestartet hast, pausiere ihn sofort wieder. Auf der ersten Menülasche im PMS siehst du den Pufferbalken des Transkodierers in Echtzeit - wenn der gefüllt ist, drückst du wieder "Play" und kannst deinen Film geniessen
daniellll
hallo,

hat jemand ev. ein howto für mich? thx in advance.

Was genau möchtest du denn wissen? Die meisten Optionen sind bereits voreingestellt, wenn du VMWAre oder Parallels benutzt musst du lediglich noch die richtige IP-Adresse deines Mac's im PMS eintragen, damit er die PS3 auch findet und dabei das richtige Netzwerk wählt. Danach erscheint auf der PS3 der Mediaserver den du anwählen kannst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.