Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Plattform zur freien und kritischen Diskussion

Plattform zur freien und kritischen Diskussion

ilig
ilig27.03.1409:58
Aus den MTN-Nutzungsbedingungen:
Das Forum soll eine Plattform zur freien und kritischen Diskussion sein - in einem offenen und freundlichen Gesprächsklima.

Vermeer
Bleiben wir also bei unserem Gentlemen-Agreement, dass wir uns mit politischen Diskussionen hier zurückhalten.
Passt das wirklich zusammen?
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac27.03.1410:11
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber langsam werde ich müde, die immergleichen Threads lesen zu müssen.

Wenn man nichts zu sagen hat, dann sagt man halt einfach nichts.
Wenn doch, dann im richtigen Ton.
0
jogoto27.03.1410:24
ilig

Das passt, denn politische Diskussionen werden hier toleriert, solange sich alle Beteiligten an das "offene und freundliche Gesprächsklima" halten. Wenn dem nicht so ist, passiert, was passiert ist. Es ist zwar schade, wenn Beiträge oder ganze Diskussionen verschwinden, beschweren darfst Du Dich aber nicht bei MTN sondern bei denen, die es versaut haben.
0
Michael Fuchs27.03.1411:10
Zumal zum löschen einer Diskussion hier wirklich selten kommt. Der Ton macht oft die Musik und letztendlich spiegelt sich die Erziehung der einigen auf so manchen Kommentar.
0
ilig
ilig27.03.1411:17
jogoto
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber… Ich habe den Eindruck, dass hier rund 20% der Kommentare – wenn nicht gar mehr – nicht wirklich dem Kriterium »offenes und freundliches Gesprächsklima« entsprechen, trotzdem aber nicht gelöscht bzw. geschlossen werden. Mir ist auch nicht klar, bei welchem der 18 Kommentare im Thread » Alltagsrassismus« es zu einer Vermeer »deftigen Entgleisung« kam. Ich habe diesen Thread so empfunden, wie nahtanoj96.
Hätte doch ne schöne Off-Topic Diskussion werden können?

Ich sehe gerade dass buck hier eine ähnliche Diskussion eröfnet hat. Vielleicht sollten wir dort gemeinsam weiter diskutieren.
0
westmeier
westmeier27.03.1411:17
Leute, das hier ist ein Forum rund um die Themen Computer und Fotografie. Das sind die Kernkompetenzen, und dabei sollte es auch bleiben!
Beim Tema Politik kochen schnell die Emotionen hoch und die Diskussion wird polemisch geführt - gerade im einigermaßen anonymen Medium "Internet".
Ich bin daher ein absoluter Verfechter der bestehenden Nettiquette. Auch wenn immer wieder neue Mitglieder gibt, die ihre Grenzen unbedingt austesten müssen.
0
ilig
ilig27.03.1411:57
westmeier
Im Thread »Alltagsrassismus« kann ich keinen hochkochenden oder polemischen Kommentar finden. Beim Thread »Bald dunkelhäutige Emoji-Charaktere?« konnte ich – dank NGA – die Kommentare nur bis zum 21. verfolgen. Bis dahin konnte ich auch dort keinen hochkochenden oder polemischen Kommentar finden. Hier hätte ich es klüger gefunden, wenn MTN den Thread nur für weitere Kommentare gesperrt hätte. Dann hätten die, die die weiteren Kommentare nicht kennen vielleicht die Chance gehabt zu erkennen, warum weitere Kommentare gesperrt wurden.
0
westmeier
westmeier27.03.1412:09
Hat der Begriff "Alltagsrassismus" etwas mit Computern zu tun? Nein. Fotografie vielleicht? Auch nicht. Gehört er dann hierher? Nein. Es ist schön, wenn du dich damit beschäftigen willst. Aber ich halte dieses Forum nicht für dafür geeignet. Es ist eine politische Diskussion, das wirst du nicht abstreiten wollen.
0
Vermeer
Vermeer27.03.1412:24
illig: die krassen Kommentare mussten wir sofort löschen und bei den News lässt die Forensoftware kein Sperren zu nur am- oder abstellen. Das müssen wir mal technisch für die Zukunft ändern. Bitte akzeptiert doch jetzt einfach mal eine Maßnahme. Ich habe denke ich nachvollziehbare Gründe und bitte die jetzt einfach zu akzeptieren und nicht gleich den nächsten Thread zu eröffnen.
0
ilig
ilig27.03.1412:30
Du meinst also nicht, dass der Thread »Bald dunkelhäutige Emoji-Charaktere?« nicht – zumindest – gesellschaftspolitisch zu verstehen ist? Ich habe in zumindest so verstanden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Ts von MTN beim Verfassen des Artikel und seiner Veröffentlichung den gesellschaftspolitischen Hintergrund übersehen hat. Und der Thread »Alltagsrassismus« bezog sich genau auf diesen Thread – war im Grunde eine Fortsetzung dessen.
0
ilig
ilig27.03.1412:52
Vermeer
O.K. Das es eure software nicht überall zulässt, einen Thread zu sperren ohne die Kommentare zu löschen, wusste ich nicht. Insofern kann ich das Vorgehen zumindest verstehen. Und ich finde es gut, dass Ihr für die Zukunft technisch daran arbeitet.

Grundsätzlich möchte ich aber sagen, dass ich es gut und wichtig finde, dass Ihr solche, wie ich finde, gesellschaftspolitischen Artikel bringt – ebenso, wie die Artikel zur NSA. Gerade weil in euren Nutzungsbedingungen stet, dass das Forum eine Plattform zur freien und kritischen Diskussion sein soll – in einem offenen und freundlichen Gesprächsklima.

Und das »offenen und freundlichen Gesprächsklima« würde ich umformulieren. »in einem kritischen, aber offenen und freundlichen Gesprächsklima«. …an das wir uns dann aber auch alle halten sollten.
0
ilig
ilig27.03.1412:54
Mein Kommentar von 27.03.14 12:30 ist an westmeier gerichtet.
0
miro2827.03.1412:56
@ Westmeier

Bei MTN wurde noch nie nur über Computer geredet. Hier sind zum Glück nicht nur reine Computernerds unterwegs. Fotografie ist ebenfalls ein wichtiges Thema hier, sowie viele andere Bereiche. Leider bemerke ich eine eigenartige "nervöse" Art des Moderators Vermeer, die man bei den anderen Moderatoren glücklicherweise nicht festellen kann. Da wird auch in nette Unterhaltungen "eingeschritten" wie erst neulich in dem "MTN- nix los-Thread" passiert. Eigenartige Zuviel-Kontrolle.
0
ilig
ilig27.03.1413:00
Vermeer
ilig: das mit dem Postboten war doch gar nicht der Auslöser für die Entscheidung
Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Schon klar, dass es krasse Komentare waren. Weiteres siehe oben.
0
ilig
ilig27.03.1413:11
miro28
Leider bemerke ich eine eigenartige "nervöse" Art des Moderators Vermeer
Ich würde das jetzt nicht an einem Moderator festmachen wollen – auch, wenn ich nicht immer Vermeers Meinung bin. Menschen und deren Meinungen sind nun mal – zum Glück – unterschiedlich. Und ob hier verstärkt ein kritisches, aber offenes und freundliches Gesprächsklima herrscht, hängt ja wohl im Wesentlichen von uns Kommentatorinnen und Kommentatoren ab.
0
Bitnacht30.03.1409:34
Der Erstbeitrag von diesem Thread kommt so allgemein daher, aber tatsächlich scheint ilig sich hauptsächlich zu ärgern, dass er seine Meinung nicht unter das Volk bringen konnte, als jemand sich offensichtlich schlecht benommen hat und deswegen ein Thread geschlossen wurde.

Solche Meta-Diskussionen sind in Foren nach meiner Erfahrung in verschiedenen Technik-Foren nur Zeitverschwendung. Tipp an ilig: Swallow your pride and get on with life.
0
wolfgag
wolfgag30.03.1411:13
westmeier
Beim Tema Politik kochen schnell die Emotionen hoch und die Diskussion wird polemisch geführt - gerade im einigermaßen anonymen Medium "Internet".
Na zum Glück ist das ja beim Thema Mac anders
0
Bitnacht30.03.1412:12
wolfgag
Na zum Glück ist das ja beim Thema Mac anders

Aber ein Mac Forum ohne Mac Themen ist wie ein gegrilltes Eis
0
jogoto30.03.1412:50
Bitnacht
wolfgag
Na zum Glück ist das ja beim Thema Mac anders

Aber ein Mac Forum ohne Mac Themen ist wie ein gegrilltes Eis
Sehr lecker?
0
Bitnacht19.04.1412:43

xkcd.com hat hier wie immer die richtige Perspektive!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.