Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pioneer DVR-106D im PM G4 MDD

Pioneer DVR-106D im PM G4 MDD

grendel68
grendel6802.02.0419:03
Hallo, hallo!

Ich habe heute endlich meinen Pioneer DVR-106 Brenner für den internen Einbau in einen PM G4 MDD bekommen. Der Einbau verlief recht problemlos. Der DVD-Brenner als Master, das alte Combodrive als Slave, die Abschlussblende des Schlittens demontiert damit der Schlitten auch durch die Spiegelblende passt. Gut, so sollte es gehen.

Doch im Systemprofiler wird zwar alles erkannt, doch beim Pioneer wird unter dem Punkt 'Medium brennen' leider 'nicht unterstützt' angezeigt. Unter iTunes wird der neue Brenner nicht erkannt, iDVD bekommt es auch nicht gebacken. Mit Toast gibt es keine Probleme.

Doch ich habe den Brenner gerade mit Hinblick auf ein reibungsloses Funktionieren mit der Applesoft gekauft. Habe ich etwas übersehen/falsch gemacht? Gibt es irgendwo ein kleines verstecktes Schalterchen?

Ansonsten geht der Brenner zurück nach Cyberport, die mir zuvor den reibungslosen Betrieb auf Anfrage per e-Mail bestätigt hatten.
0

Kommentare

grendel68
grendel6802.02.0421:13
Danke für den Tipp. Nach einigem Probieren hat es dann geklappt. Zunächst wurde lediglich das Auswurfs- und Einzugmenü für die beiden Laufwerke in der Menüleiste angezeigt, aber weder iTunes noch DiscBurner wollten von dem jetzt gemeldeten 'SuperDrive' Notiz nehmen.

Nach nochmaligem Patchen als 'DVR-103' klappt jetzt alles wie es soll. Die erste DVD ist aus iDVD heraus gebrannt und meine Tochter sitzt vor dem Fernseher und bewundert sich selbst

Warum allerdings nach dem Patch als 'DVR-103' der Brenner korrekt als 'DVR-106D' angezeigt und korrekt angesteuert wird, ist mir ein kleines Rätsel. Aber egal, hauptsache es funktioniert.
0
jeti
jeti02.02.0422:01
grendel68
Hi auch,
habe mir im November 2003 in meinen G4 QuickSilver
nachträglich ebenfalls den 106 von Pioneer eingebaut.
Hatte keinerlei Startschwierigkeiten,
altes Laufwerk raus dvr-106 rein und FREU!
Wurde auch problemlos von allen iApps erkannt.
Wußte garnicht, daß es da überhaupt ein Patch gibt.
Naja Hauptsache jetzt läuft alles.

Habe nur gelegentlich das kleinere Problem, daß sich keine CDs/DVDs
mehr auswerfen lassen nachdem der Rechner längere Zeit im Ruhezustand war. Nach einem Neustart ist alles wieder OK.
Hast Du auch diese Erfahrungen gemacht?
0
Johannes
Johannes02.02.0422:42
jeti
Habe nur gelegentlich das kleinere Problem, daß sich keine CDs/DVDs
mehr auswerfen lassen nachdem der Rechner längere Zeit im Ruhezustand war. Nach einem Neustart ist alles wieder OK.
Hast Du auch diese Erfahrungen gemacht?

Hatt ich auch. Schalt mal in den Systemeinstellungen bei Energie sparen den Ruhezustand für die Fesplatten aus. Bei mir klappte das so.
0
jeti
jeti03.02.0417:53
Johannes
jeti
Hatt ich auch. Schalt mal in den Systemeinstellungen bei Energie sparen den Ruhezustand für die Fesplatten aus. Bei mir klappte das so.
Jau danke, klappt!
0
Kay04.02.0400:48
Hallo,

das die Brenner nicht korrekt erkannt werden kann daran liegen das es sich nicht um die Original 106D sondern um 106DA bzw. DB handelt. Sie werden im Profilier zwar als 106D ausgegeben. Wenn ihr euch sicher sein wollt schaut weinfach mal auf das Typen Schild. Ich hatte das Gleiche Problem. Schaut mal weiter unten im Forum, dort gibt es auch ein Patch welches aus dem DA oder DB eine Original D macht, dazu braucht ihr aber ein Windoff mit XP.

Kay
0
Jörg 02.02.0419:06
Versuch mal das so genannte Programm " Patchburn 2 ".
<br>Benutze die Google Suche oder geh auf www.macwelt.de, die haben es entwickelt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.