Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pioneer DVR-106 oder 107 ?

Pioneer DVR-106 oder 107 ?

frashier
frashier23.04.0416:10
kann mir jemand mal bei der entscheidung behilflich sein?
<br>
<br>ich bin mir nicht so richtig sicher ob ich nun ein 4x oder 8x kaufen soll. ob es nun 8x dvd-rs im moment gibt bzw zu preisen die man zahlen kann sei erstmal egal. ich möchte einen brenner der zuverlässig ist und mit allen iapps funktioniert!
<br>
<br>wer hat einen DVR-107 (8x) und kann da mal seine erfahrungen berichten!
0

Kommentare

Hßn
Hßn23.04.0416:29
also ich habe beide in einem G4 (MBit EN, Bj 2000) ausprobiert. Ging super (Einbau, Brennen, Lesbarkeit von +-Rs) !
<br>Der einzigste Grund noch einen 107er zu kaufen, war dass es den 106er nicht mehr gab:-/
<br>Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich mangels fehlender 8er DVD+-r nicht ausprobieren.
<br>Für +Rs hab ich (was ich sowieso immer beim Brennen mache) Roxio Toast (altes 5.2.1) benutzt, ob es mit der OS Funktion geht weiss ich daher nicht.
<br>Mein Tip: wenn du noch einen 106er preiswert (sagen wir mal um die 100€) bekommen kannst wär das sicher ne gute Lösung, da ja bald wieder Generationswechsel (double layer und dann sicher auch HDVD) in Haus stehen:<>
<br>
<br>cheers
<br>Jogi
0
Power b/w23.04.0418:11
hab mir vor 3 Tagen den Pioneer 107 beim PC-Bastelladen geholt. Alles klappt super, Einbau problemlos, läuft mit iTunes usw. - genau wie bei dsp-memory.de beschrieben wird er ab System 10.3.3 voll erkannt.(Einzig iDVD kann ich mir ja wegen G3-Prozessor abschminken wie ich heut gelesen hab)
<br>
<br>Ich wüsste nicht warum du den alten kaufen solltest - die 8fach Rohlingen kommen früher oder später und auch CD&rsquo;s/CD-RW&rsquo;s brennen fast doppelt so schnell...
<br>
<br>106er Speed: DVD-RW2x, DVD-R4x, DVD+RW2x, DVD+R4x, CD-RW10x, CDR-16x
<br>107er Speed: DVD-RW4x, DVD-R8x, DVD+RW4x, DVD+R8x, CD-RW24x, CD-R24x
<br>
<br>Die durchschnittlichen 10€ günstiger spar Dir besser woanders. (Solang Du das aktuelle 10.3.3 hast)
<br>
<br>
<br>
0
painlessdentist
painlessdentist23.04.0419:12
Moin,
<br>
<br>ich kann nur bestätigen was Power b/w geschrieben hat. Ich benutze den 107er als externen FW-Brenner; mit dem neusten Firmware upgrade (brauchste aber ne DOSe, weil .exe-Datei) funzt dat Dingen wunderbar. iApps klappen auch prima.
<br>
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber23.04.0419:20
eine frage: funzen dann auch die Double Layer DVDs mit dem 107?
0
frashier
frashier23.04.0419:58
schön, schön da kommen mir folgende fragen in den kopf:
<br>
<br>- muss ich nach dem kauf eines 107er ein firmenware update machen bzw auch bei dem 106er??
<br>
<br>- der 107er läuft nur in 10.3.3???
<br>
<br>- wie ist das mit den medien? ich hatte mir meinem orginalen apple brenner jetzt immer wieder probs wegen den geschwindigkeiten der dvd-medien da ich kaum noch 2x DVD-R medien bekommen habe die auch dann 2x brennen und nicht nur 1x !
<br>
<br>danke euch schon jetzt für die rege auskunft!
0
Power b/w23.04.0423:07
Also ich hab kein Firmwareupdate gemacht.
<br>Hab bis jetzt auch nur 2 DVD-Rohling gebrannt, einen Tevion vom Aldi(lag aufm Weg) und einen wiederbeschreibbaren. Beides kein Problem. Double Layer weiß ich auch noch nicht - würd mich aber auch interessieren. (Bin momentan aber mit dem Spung 6fach externer SCSI-700MB-CD-Brenner auf 4-8fach 4,7GB intern DVD schon mehr als zufrieden)
0
painlessdentist
painlessdentist24.04.0411:38
Also, Double Layer funzen nicht (gibt es biher auch kaum auf dem Markt; Brenner wie auch Rohlinge).
<br>Ich brenne meist 4fach, weil die 8fach Rohlinge zu teuer und noch zu selten sind.
<br>Bei http://www.dvdrhelp.com/ und http://cdr-forum.de/ gibts gute infos rund um die Silberlinge und den Brenner.
<br>
<br>cya Tom
<br>
<br>
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist24.04.0411:40
Hier ist noch ein interessant link zu dem Thema
<br>http://www.dvdrhelp.com/
„"wat mutt dat mutt!"“
0
AtlanVIII
AtlanVIII24.04.0413:26
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, ist das der Buffer-Underrun-Schutz des DVR-106 von Toast erst ab Version 6.0.3 unterstützt wird.
<br>Wie das mit dem 107 ist weis ich nicht.
<br>
0
frashier
frashier24.04.0414:41
AtlanVIII<br>
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, ist das der Buffer-Underrun-Schutz des DVR-106 von Toast erst ab Version 6.0.3 unterstützt wird.
<br>Wie das mit dem 107 ist weis ich nicht.
<br>
<br>
<br>ehrlich? kann das jemand bestätigen bzw ne info zum DVR-107 machen ??
<br>
<br>
<br>jemand einen tip wo man vielleicht unter 120 € inkl. versand einen schwarzen DVR-107 kaufen kann der auch gut und schnell geliefert wird?
0
Passat69
Passat6924.04.0416:31
hier:
<br>http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=dvr-107&pmi=&pma=&counter=0
<br>
<br>bei cyberport bin ich immer super zufrieden gewesen.
0
Tom
Tom24.04.0417:24
Anmerkungen zu DVR-107:
<br>
<br>8xBRENNEN:
<br>Geht nach Firmware-Patch auch zuverlässig mit 4xRohlingen !
<br>(man muss sich keine neuen und teuren (xRohlinge dafür kaufen...)
<br>
<br>PREIS :
<br>Bei Ebay wird der 107 unter 120 Euro (Neu) gehandelt....
0
Steve Jobs24.04.0418:23
Wo bekommt man Firmware-Patch ???:<>:<>
0
peter pan
peter pan24.04.0418:32
Kann Tom nur zustimmen,habe nach Firmware Patch 8-fach Rohling (Verbatim -R) erfolgreich 16-fach gebrannt!!!;-)
0
frashier
frashier24.04.0421:47
das ist goil, nach 4x dvd-r dann 8x *grrrrr* schon gekauft.
<br>
<br>@@passat
<br>
<br>ich auch aber die haben leider keinen DVR-107 in schwarz und was beiges kommt mir nicht in den rechner!
0
frashier
frashier24.04.0421:48
meinte: nach firmeware update 4x dvd-r 8 brennen
0
Tom
Tom25.04.0403:06
Steve Jobs
<br>
<br>Die gepachte Firmware für den Pioneer DVD-Brenner gibt es hier:
<br>
<br>http://pioneerdvd.rpc1.org/
<br>
<br>Zum Updaten muß der Pioneer aber an einen Windoof-PC angeschlossen werden, da es noch kein Mac-Programm dafür gibt.
<br>
<br>Danach ist das Laufwerk:
<br>1. LändercodeFrei
<br>2. Rippt Original DVD´s mit bis zu 12x
<br>3. Brennt 1xMedien in 2xSpeed, 4xMedien in 8xSpeed
<br>:-G
0
sagt mal
sagt mal25.04.0403:08
ich würde nie wieder etwas von pioneer kaufen.
<br>
<br>arrogant-mieser support.
<br>und die ungeheuerliche abzocke bei 2-fach beschreibbaren medien...
0
Tom
Tom25.04.0403:51
sagt mal:
<br>
<br>arrogant-mieser support.
<br>und die ungeheuerliche abzocke bei US-Dollar zu EURO...
<br>
<br>.... gibt es bei Apple auch !
<br>
<br>Und trotzdem habe ich einen Mac (den ich aber nicht mit teuren DVD-Rohlingen von Apple, sondern mit Billig-Rohlingen von PRINCO füttere)
<br>;-)
<br>
<br>Und den Pioneer habe ich nur gekauft,
<br>weil Apple diese Brenner ebenfalls verbaut (Bootfähig, passt und iApps gehen auch) und er sich per Firmware so geil VERBESSERN lässt.
<br>
<br>Da ist es mir absolut wurscht, ob Pioneer´s Rohlinge zu teuer sind oder der Support nich so doll ist, wenn die aber hammergeile DVD-Brenner bauen
0
sagt mal
sagt mal25.04.0404:50
tom
<br>
<br>nicht pioneers rohlinge sind zu teuer.
<br>
<br>sondern alle rohlinge, die pioneers "superfast" technologie des zwei-fach-brennens erlauben...
<br>
<br>ich habe nun auch mal einen dvd-rohling von princo gebrannt. mein erster. meine erste fehlbrennung. super.
0
sagt mal
sagt mal25.04.0404:51
ps: denn pioneers 2x-brennen kostet lizenzgebühren, weil das nämlich pioneer "erfunden" hat...
0
AtlanVIII
AtlanVIII25.04.0412:56
sagt mal
<br>
<br>Princo sind echt die schlechtesten Rohlinge die es gibt.
<br>Hab leider, wie ich mir meinen ersten DVD-Brenner gekauft hab (DVR-105) gleich ne 90ger Spindel Princo Rohlinge gekauft. Damals hab ich auch nie drauf geachtet, welche CD-Rohlinge ich kaufe. Dadurch wars mir auch wurscht, was für DVDs ich erwisch und der Preis sah gut aus. 1,50 je Stück und als sie geliefert wurden stellten se sich als DVD-RWs raus und das zu einer Zeit wo der günstigste Rohling 2,50-3€ gekostet hat. Tja die Rohlinge haben mir meine Brennerrei schön vermiest. Fast jede 3. ließ sich erst garnich brennen. Selbst nach erfolgreichem Brennen, sind sie in kaum einem anderen Laufwerk als dem Brenner zu lesen. Und nach nem Jahr kannste sicher sein, dass die Rohlinge anfangen Daten zu verlieren.
<br>
<br>NIE WIEDER PRINCO.
<br>
<br>Was Pioneer angeht.
<br>Ich kaufe wenns um DVD Laufwerke geht eigentlich nur Pioneer.
<br>Und das schon bevor ich überhaupt mein Powerbook gekauft hab.
<br>1. Die Drives haben einfach eine super Qualität. 2. Kannte früher (weis nicht wies Heute ist.) keinen anderen Hersteller der Slot-In baut. 3. Die gehören in den Tests immer zu den besten Drives und einer guten Marke bleib ich treu.
<br>Falls ich mir in den nächsten Jahren dann mal nen Apple Desktop kaufen sollte (bis dahin wird wohl der Powermac G6 da sein *lol*) werd ich bestimmt auch nicht von Pioneer abweichen. Nagut ausser Pioneer baut Müll.
<br>
<br>Das einzige was ich wirklich schade finde, ist das ich bei Pioneer bisher keinen Brenner mit Slot-In gesehen hab. Nur die normalen Laufwerke bauen sie ohne Schublade, verstehe wer will.
<br>
0
Tom
Tom25.04.0417:52
Von PRINCO gibt es sehr viele verschiedene Rohlingstypen (mit/ohne Aufdruck, 1x-R/1-4x-R,1-2x-RW).
<br>
<br>1x -R (mit + ohne Aufdruck) sind problemlos auch 2x brennbar,
<br>1x bis 4x -R (mit Aufdruck) sind problemlos auch 8x brennbar,
<br>1x -RW (mit + ohne Aufdruck) sind problemlos 1x brennbar,
<br>1x bis 2x -RW (mit Aufdruck) sind problemlos 2x brennbar.
<br>
<br>Die einzigen PRINCO´s von den man die Finger lassen sollte,
<br>sind die PRINCO 1x - 2x DVD-RW (OHNE Aufdruck) :
<br>
<br>Sie lassen sich nur fehlerhaft einmal beschreiben und sind anschliessend nicht mehr löschbar bzw. meistens auch nicht lesbar.
<br>Mit anderen Worten : Absoluter Schrott !:<>:<>:<>
<br>
<br>Andere Princo Rohlinge (DVD+R/+RW) habe ich bisher nicht ausprobiert.
0
AtlanVIII
AtlanVIII25.04.0417:56
Tom danke
<br>Genau diese RW ohne Aufdruck hatte ich damals.
0
frashier
frashier25.04.0418:11
gut ich kann aber auf von den 1x DVD-RW von Princo mit Druck sagen das sie sich auch nur einmal bescheiben lassen und dann nicht mehr löschbar sind. das gleiche hatte ich sogar auch schon bei tdk 1-4x DVD-RW.
0
wolf121025.04.0418:20
Atlan VIII
<br>ich habs auch schon erlebt dass Princo Rohlinge bei einer kompletten Charge nix getaugt haben. Es wurde aber jedesmal , und das solltest du auch mal versuchen, die komplette Charge gegen eine neue umgetauscht wenn fehlerhaft. die meiste zeit benutze ich Princo rohlinge, und ich weiß nichts schlechtes darüber zu berichten, benutze die auch schon länger und habe keine datenverluste auch nach längerer zeit festgestellt.
<br>keine ahnung was das für ein problem bei dir ist, aber kumpels von mir und ich kaufen bei ebay 100er spindel bei zuverlässigem und erprobten händler.
<br>
<br>aber man kann natürlich auch teuer kaufen wie immer.
<br>gruß wolfgang
0
Tom
Tom26.04.0404:27
Frashier
<br>1-4 x DVD-RW von TDK gibt es, soweit ich weiss gar nicht....
<br>
<br>@@ An ALLE DVR-107 Interessierten:
<br>
<br>Hier gibt es die neue Firmwareversion 1.13 http://pioneerdvd.rpc1.org/DVR-107D%20v1.13%20-%20RPC-1%20+%2012xRip%20+%20nx4all.zip
<br>
<br>Aus dem Readme :
<br>Drive:                  Pioneer DVR-107 (Dual format 8x speed DVD+/- Burner)
<br>Also known as:          DVR-A07, DVR-107D, DVR-A07D, etc.
<br>Firmware Rev.:          v1.13
<br>Author:                 >NIL:
<br>Date:                   2004.04.25 - 19:06 GMT
<br>Patched:                o RPC-1 (Region Free):
<br>                          Remember, patching your drive to region free is only half
<br>                          the job. A region free drive will not turn your system
<br>                          region free by itself. For more info, please read
<br>                          http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=239
<br>                        o 12xRip (Unlimited ripping speed):
<br>                          The official firmware from Pioneer limits the ripping
<br>                          speed on video discs. This limitation has been removed.
<br>                          12x is only the maximum THEORETICAL speed that the drive
<br>                          can achieve, but not the sustained speed you are likely to
<br>                          get when ripping. Most DVD&rsquo;s will start ripping around 2x
<br>                          to 4x and end up around 8x or 10x. THIS is normal.
<br>                        o nx4all : All speeds for (almost) all media!
<br>                          This firmware allows you to select ALL burning speeds on
<br>                          ALL media (except +RW). The official firmware from Pioneer
<br>                          only allows a limited set of Pioneer approved media to use
<br>                          these specific speeds but this patch removes that
<br>                          limitation. It should NOT alter the write strategies for
<br>                          approved media however.
<br>                          PROPER BURN OF NON APPROVED MEDIA IS NOT GUARANTEED!
<br>NOT patched:            o 2.4x and 4x on +RW media
<br>
0
AtlanVIII
AtlanVIII26.04.0408:52
gibts so ne firmware auch für den 106? *lol* wär ja zu schön aber ich wette nicht und ich will mir eigentlich auch keinen neuen brenner kaufen
0
Tom
Tom26.04.0414:01
AtlanVIII
<br>
<br>Nee, leider geht das nicht da der Pioneer 106 aus anderer Hardware besteht....
<br>
<br>@@ NEUE FIRMWARE 1.TEST:
<br>Habe mit der neuen Firmware gestern versucht einen TraxDATA DVD-RW 2x Rohling mit 4x zu beschreiben =
<br>
<br>Schreibvorgang OK, aber Rohling war nicht lesbar
<br>
<br>Zumindest ließ er sich wieder löschen (langsam, nicht schnell) und nach ca. 35 Minuten war er wieder benutzbar.
0
Tom
Tom28.04.0402:00
Pioneer DVR-107 Firmware 1.13#2 ist draussen.
<br>Erhältlich HIER:
<br>http://flashman.rpc1.org/Firmware/PIONEER/DVR-107D/Patched/DVR-107Dv1.13-RPC-1+12xRip+nx4all_DVRFlash.zip
<br>
<br>@@ NEUE FIRMWARE 2.TEST:
<br>TDK DVD-RW 1x bis 2xspeed = Schreibvorgang OK, Wiedergabe OK
<br>Aus dem ReadMe:
<br>UPDATED - Release #2 (&rsquo;Fullhouse&rsquo; release )
<br>
<br>OK, since Pioneer are taking their time at releasing 1.14+, I might as well patch 1.13. But this probably means that whatever Pioneer does, the next patched firmware will not happen for at least another month.
<br>
<br>This being said, I think we&rsquo;re pretty much where we want to be, since this firmware should offer you:
<br>- all speeds on DVD-R (including 4x)
<br>- all speeds on DVD+R (yes, you will be able to burn 4x +R media at 6x and 8x )
<br>- all speeds on DVD+/-RW (1x, 2x and 4x)
<br>
<br>Release notes:
<br>
<br>Code:
<br>
<br>Drive:                  Pioneer DVR-107 (Dual format 8x speed DVD+/- Burner)
<br>Also known as:          DVR-A07, DVR-107D, DVR-A07D, etc.
<br>Firmware Rev.:          v1.13
<br>Author:                 >NIL:
<br>Date:                   2004.04.26 - 22:32 GMT (1.13 Release #2)
<br>Patched:                o RPC-1 (Region Free):
<br>                          Remember, patching your drive to region free is only half
<br>                          the job. A region free drive will not turn your system
<br>                          region free by itself. For more info, please read
<br>                          http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=239
<br>                        o 12xRip (Unlimited ripping speed):
<br>                          The official firmware from Pioneer limits the ripping
<br>                          speed on video discs. This limitation has been removed.
<br>                          12x is only the maximum THEORETICAL speed that the drive
<br>                          can achieve, but not the sustained speed you are likely to
<br>                          get when ripping. Most DVD&rsquo;s will start ripping around 2x
<br>                          to 4x and end up around 8x or 10x. THIS is normal.
<br>                        o nx4all : All speeds for all media!
<br>                          This firmware allows you to select ALL burning speeds on
<br>                          ALL media. The official firmware from Pioneer only allows
<br>                          a limited set of Pioneer approved media to use these
<br>                          specific speeds but this patch removes that limitation. It
<br>                          should NOT alter the write strategies for approved media
<br>                          however.
<br>                          PROPER BURN OF NON APPROVED MEDIA IS NOT GUARANTEED!
<br>Not patched:            Bitsetting ("Burn on -R media instead, people!!!")
<br>Release Notes:          This firmware was used succesfully to burn PRINCO (4x) and
<br>                        RITEKG04 (4x) DVD-R media at 6x and 8x speed. It was also
<br>                        used to burn RICOH (4x) DVD+R at 8x. If you are not sure
<br>                        whether the media you are using will burn properly at high
<br>                        speed, please look for other users experience at
<br>                        http://forum.rpc1.org
<br>                        AGAIN, HIGH SPEED BURN OF LOW GRADE MEDIA IS NOT GUARANTEED
<br>
0
peter pan
peter pan28.04.0421:52
Ich kann nur jedem empfehlen,die Finger von solchen Patches zu lassen.Ausgenommen Original Pioneer-Update.Daten-DVD´s sind z.B. nur noch auf dem eigenen Laufwerk lesbar,Garantie geht verloren usw.,usw.Region-Free ist sowieso Banane,da ich Film-DVD´s mit DVD2oneX auf Region-Free brenne.Und zum Schluß:außerdem kommen immer mehr 8-fach Rohlinge auf den Mart(z.B.Apple,Verbatim usw.).Also warum riskieren,das Laufwerk bei solch einem Update zu zerstören?.:-/
0
frashier
frashier28.04.0422:01
da hast du recht peter pan, ich werd morgen erstmal meinen brenner abholen!
0
Stefab
Stefab29.04.0400:02
Naja, bei den CD&rsquo;s fast doppelt so schnell ist schon übertrieben... Ok, die CD-RW&rsquo;s von 10fach auf 24fach ist wirkl fast doppelt so schnell. Aber die CD-R von 16 auf 24 fach da ist kaum ein Unterschied. Ob das jetzt 4:50 min oder 4:00 minuten braucht ist echt fast egal! Leider ist ja da bei den CD Brenner der große Beschiss, denn alles über 14,4 fach ist (teil-)gefakt, denn schneller gehts nicht überall.
<br>Alles was über 14.4 fach (oder wars 14.8?) fach brennt, wird nur immer weiter aussen schneller. In der Mitte haben alle Brenner 14,4 fach (natürlich nur die mit 14,4 fach od höher), werden dann immer schneller bis sie ganz aussen die volle Geschwindkeit erreicht haben.
<br>Denn das 14,4 fach drehen ist das Limit welches sich CD-Rohlinge max. drehen lassen (denke Schallgeschwindigkeit od Konsistenz der CD&rsquo;s, Wuchtung, ...)
<br>Ein 8 fach Brenner braucht zB. 10 minuten für einen ganzen 80 min Rohling, da stimmts noch genau! Ein 48 fach braucht zwar nur mehr 2:30, das zahlt sich natürlich aus, aber stimmen tut&rsquo;s leider nicht. Denn das entspräche 32 fach. Ausserden je weniger voll man die CD&rsquo;s schreibt, un so weniger ist der Unterschied. 16-fach ist das schnellste, wos noch fast stimmt: 5:10min, sowas.
<br>Also wer ganze CD&rsquo;s brennt ist mit 48x doppelt so schnell, wie mit 16 fach.
<br>Wer nur jeweils 200 MB oder 20 min, was weiss ich darauf brennt, der wird kaum einen Unterschied merken. Leider ist das so ein typischer Betrug, den alle machen, absoluter standard ist, aber auch kaum wer weiss und es alle akzeptieren. Leider.
<br>Gott sei dank ist das bei DVD Brennern (noch) nicht so! 1x ist 60 minuten, 2x 30 Minuten, 4x 15 minuten und 8x schon feine 7:30 minuten! Wahrscheinlich sinds brutto eh 0:30 bis 1:00 mehr, mit lead in und out usw. Aber 7:30 für einen 4,7 GB Rohling ist echt sehr, SEHR fein und schnell!
<br>
<br>Also noch eine Frage: Habe den Pioneer DVR-104, hatte mit DVR-103 immer das Problem 4x Rohlinge nur einfach brennen zu können. Ist das beim 104 auch so?? Hoffe nicht, befürchte aber doch.
<br>Und wenn ja, welche 2x Rohlinge sind zu empfehlen, die halbwegs Preis/Leistung stimmen?
<br>
<br>Danke und Grüße,
<br>Stefa"b"
<br>
<br>PS: Fehler in dem Text sind nicht auszuschliessen (auch inhaltliche) . Aber ich lasse mich gerne korrigieren!
0
Tom
Tom29.04.0405:03
Peter Pan
<br>
<br>Wie heisst es doch in der Waschmittelwerbung so schön :
<br>"...was nix kostet , is´auch nix ."
<br>
<br>Ob das Firmwareupdate nun von Pioneer kommt oder nicht :
<br>" updaten der Firmware kann ihren DVD-Brenner ZERSTÖREN "
<br>
<br>Ich jedenfalls finde es geil,
<br>dass mein DVD-Brenner schnell rippen kann (ca. 10x statt 2x),
<br>es egal ist welchen Ländercode die DVD hat
<br>(mit der Originalfirmware ist nach 5x wechseln Feierabend)
<br>und ich jetzt schon 8x brennen kann (und ich nicht warten muss, bis 8xRohlinge überall zu bekommen sind...) .
<br>
<br>Wenn mein Auto auch so einfach zu frisieren wäre, wie der Pioneer-Brenner, ich würde nicht lange überlegen
0
frashier
frashier29.04.0410:16
stefab
<br>
<br>es ist auch so beim 104er ich habe den orginal 2x hier und habe seid wochen keinen rohling gefunden der mit dann wenigstens 2x brennt. ob nun rohlinge von 1-4x (zb tdk, traxdata) oder welche mit 2x (sony, verbatim) alle wollte er nur mit geschw. 1x beschreiben.
0
peter pan
peter pan29.04.0412:11
Hallo Tom.4:00 statt 7:30 Minuten,das ist ja wirklich genial.Was machst Du jetzt mit der ganzen freien Zeit? Vorschlag:Kurzer Mallorca-Urlaub.;-)
0
arekhon
arekhon29.04.0412:35
Ich kann diesen Hype um das schnellere Brennen einfach nicht verstehen, selbst wenn die DVDs danach lesbar sind und das Verify überstehen hat man keine Aussage wie die Brennqualität ist! Wenn die Scheibe dann gerade so an der Grenze bei den "inner" und "outer parity failures" rumnuckelt ist sie zwar zunächst lesbar, aber die Gefahr das man sie dann nach kurzer Zeit oder bei einem geringen Makel in die Tonne kloppen kann, wäre mir persönlich viel zu groß. Naja, jeder soll sein eigenes Risiko eingehen. Ich brenne meine 4x Rohlinge auch weiter nur 4fach und auf 8fach steige ich erst um wenn ein weiterer ct-Test zeigen wird, daß damit kein besonderes Risiko verbunden ist...
<br>Übrigens gibt es die 25er 4x -R Verbatim Spindel bei Amazon gerade für ca. 28 EUR. Sehr zu empfehlen die Dinger.
0
Tom
Tom29.04.0413:23
Peter Pan
<br>
<br>Nö, die eingesparte Zeit hänge ich beim Sex einfach hinten dran (da freut´s dann auch die Hausfrau) :-):-)
<br>
<br>@@ Arekhorn
<br>
<br>Als 16-jähriger habe ich mich tierisch gefreut, wenn mein Mofa die magische 25 km/h -Grenze überschritt, verstehen kann ich das nach mehr als 25 Jahren aber immer noch nicht
<br>
<br>Mein erster CD-Brenner von Philips (NP knapp 9.000 DM) brannte nur in 1xSpeed und jeder 2.Rohling (damaliger Preis ca. 28,00 DM) war für die Tonne :<> (Wahrscheinlich sehe ich das deshalb nicht alles so eng...)
<br>
<br>Zu der Brennqualität und der Fehlerrate von DVD-Rohlingen:
<br>
<br>Es gibt für uns Anwender leider kein einziges Programm, welches eine 100%-tige Aussage über die Brennqualität gibt (Das bemängelte auch die CT beim letzten Test).
<br>
<br>Daten die SUPERWICHTIG sind, werden von mir deshalb einfach mit langsamer Geschwindigkeit gebrannt oder auf eine externe Firewire-Platte gesichert.
<br>
<br>Bei Film-DVD´s ist mir das relativ egal. Wenn davon mal eine ihren Geist aufgibt, leihe ich sie einfach in der Videothek aus oder warte bis das Fernsehen den Film wiederholt
<br>
0
arekhon
arekhon29.04.0413:58
Tom: Ja daß man die Brennqualität nicht wirklich selbst überprüfen kann ist ein Nachteil. Daher verwende ich nur Rohlinge die nachweislich zumindest laut ct gute Werte liefern. Natürlich ist auch das keine Garantie, schließlich können sich ja auch Produktionschargen unterscheiden, aber es ist beinahe alles was man tun kann. Daten die ich auf DVD brenne sind mir immer wichtig, es gibt nichts was ich nur mal eben so wegbrenne, dafür sind mir die Rohlinge und meine Zeit einfach zu schade. Ansonsten halte ich es ähnlich wie du und lagere vieles erst einmal doppelt auf Festplatte, d.h. ich mache auch mein Backup auf Festplatte, lagere aber alle wichtigen Daten auf DVD aus. In wirklich wichtigen Fällen auch auf DVD-RAM. Das ist zumindest für den Consumerbereich das sicherste bezahlbare und einfach zu handhabende Medium das exisitert.
<br>Heute werde ich mir wohl mal ein FireWire RAID-1 zusammbauen, mal sehen wie das dann läuft. Zwar ersetzt das kein separates Backup, aber gibt doch schon ein bißchen mehr Sicherheit.
0
peter pan
peter pan29.04.0419:52
Diese ganze Diskussion geht mir langsam auf den Senkel.Ich habe meinen Pioneer DVR-107 gerade aus dem Fenster geworfen-ab jetzt werden nur noch CD´s gebrannt.Schluß,aus und vorbei...:<>:<>:<>
0
Tom
Tom30.04.0403:12
Peter Pan
<br>
<br>....... aber dann nicht einen 16x CD-Rohling mit 24x brennen
<br>
<br>Wegen die Sicherheit und so
<br>
<br>Aber weshalb nun dein DVR-107 dran glauben musste, verstehe ich irgendwie nicht ???
0
peter pan
peter pan30.04.0411:56
Hallo,Tom.Sag nur du brennst noch nicht 112fach CD-Rohlinge?Ich schon-habe nämlich den Super Hyper-Space Brenner von der NASA,der in Deutschland erst 2008 auf den Markt kommt!!!Kann sogar Blue-Ray und Double-Layer.Also:Was brauche ich noch meinen ollen Pioneer-Brenner?.:-):-):-):-):-):-d
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.