Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Piepsendes Powerbook

Piepsendes Powerbook

hoshbad
hoshbad21.06.0517:24
Hi,

eine Bekannte hat sich vor wenigen Tagen ein 15" PowerBook mit 1.5 Ghz, 512 MB und ComboDrive gekauft.

Sie war gestern Abend bei mir, um sich ein paar Tipps zu holen. Außerdem hat sie mir gesagt, dass das Book öfter mal "piepsen" würde. Ich hab dann mal die Musik ausgemacht und habs dann auch gehört. Es ist hört sich nicht so an, wie ein fiependes Netzteil im PowerMac. Der Ton scheint konstant lang und hoch zu sein und tritt immer in den gleichen Abständen auf, also:
Piep ..... Piep ..... Piep ..... Piep
Da ändert sich nichts dran, nicht leiser/lauter/länger/kürzer. Das Problem ist auch nicht dauernd, aber ich konnte keine Bedingungen ausmachen, bei denen es auftritt.

Da das PowerBook (frisch vom Händler installiert) aber auch sonst _total_ lahm war, hab ich OS X mal neuinstalliert und danach war das Piepen auch den ganzen Abend über weg und das Book war gewohnt flott. Heute morgen hat mir die Bekannte aber eine SMS geschrieben und gesagt, dass es wieder piepen würde.

Wenn man mit einem Fernseher oder so im Raum arbeitet, dann nimmt man es kaum wahr, aber in einem ruhigen Raum (z.B. an der Uni) ist es extrem störend.

Hat jemand davon schon mal gehört? Was habt ihr für Ideen?

Schlussbemerkung: Ich selbst habe ein 15" PB vom September '03 und habe manchmal ein fiepen (kein piepen). Das ist aber eher so wie bei den G5 Netzteilen und deutlich leiser. Was bei der Bekannten auftritt, ist etwas anderes.

Danke im Voraus,
hoshbad
0

Kommentare

sonorman
sonorman21.06.0517:29
Hi hoshbad.

Das Thema ist hier schon einige male diskutiert worden. Auch im Zusammenhang mit dem Powermac. So richtig geklärt wurde es leider nie.
Oft wird das dem Netzteil zugeschrieben, aber das bezweifle ich ein wenig, da die Geräusche beim Powerbook ja eindeutig aus dem Gerät kommen. Ich tippe eher auf die Grafikkarte, da solche Geräusche oft im Zusammenhang mit 3D-Animationen und Quicktime stehen.
0
hoshbad
hoshbad21.06.0517:31
Hi sonorman,

ich hab im Vorfeld auch schon gegoogled und hier im Forum gesucht. Es ist hört sich eben nicht so an, wie ich es von PowerMacs kenne.

Und es tritt auch nicht nur bei intensiven Sachen auf, sondenr (anscheinend) willkürlich.
0
hoshbad
hoshbad21.06.0519:31
arclite: Das hört sich nach meinem Problem an, allerdings wäre "leise" untertrieben. Gerade in der Uni ist es extrem störend.
0
kus21.06.0519:34
Das kenne ich auch... Und bei mir ist es abhängig von der Mausbewegung (Logitech Bluetooth)...??? Zur Abhilfe drehe ich jeweils den Sound lauter...
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead21.06.0521:04
also ich hab kein geräusch wenn ich meine logitech bluetooth maus bewege

(powerbook 15" 1,67ghz)
„Halbschwanger gibts ned“
0
teorema67
teorema6722.06.0500:37
HP Communications installiert und HP mfp Gerät angeschlossen? Das provoziert ein intermittierendes Piepsen. Ist allerdings weg, wenn Drucker abgestöpselt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6722.06.0500:38
Sorry, nicht nur mfp, betrifft alle Drucker, die HP Communications benutzen (z. B. PhotoSmarts).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kus22.06.0500:53
Mir ist grad aufgefallen, dass es nur piepst, wenn Dreamweaver im Vordergrund ist...???
0
hoshbad
hoshbad22.06.0501:05
teorema67: Nichts dergleichen installiert. Das System habe ich ja gestern neu installiert und es ist so gut wie jungfräulich, dennoch danke für deinen Tipp.

Sie hat jetzt mit ihrem Händler telefoniert, die wollen mal schauen.
0
Jaguar1
Jaguar122.06.0502:20
Haben gerade auch so etwas an einem Acer-Win-Laptop.
Leise und kurz fiepend.
M. E. immer kurz bevor der Lüfter anspringt.
Der Besitzer erzählt allerdings was von Dauerton und sehr sehr laut...

Lasst uns eine Erfahrungssammlung machen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Arclite
Arclite21.06.0519:27
Ich hab ganz leises, etwa ne halbe sekunde auftretenes fiepen auch immer. in regelmäßigen abständen... bei meinem alten dosenlaptop war haargenau das selbe... was es ist weiss ich bis jetzt auch nicht...
0
Arclite
Arclite21.06.0519:58
hm, dann wirds was andres sein, das hier ist wirklich sehr leise... selbst der 2meter entfernte ventilator auf niedrigester stufe übertönt das komplett.. das erste mal wahrgenommen hab ichs als ich abends noch im bett gesurft hab...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.