Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop/Webdesigner Experten gefragt: PNG mit semitransparentem Schatten erstellen.

Photoshop/Webdesigner Experten gefragt: PNG mit semitransparentem Schatten erstellen.

Yosemite8214.09.1215:08
Hallo Zusammen,

Ich möchte ein Wasserzeichen für meine Homepage erstellen. Ich benötige hierfür ein PNG welches dann die Galeriesoftware an einer definierten Stelle übers Bild legt. Das PNG transparent zu erstellen ist kein Problem. Dies bringe ich mit ein paar Klicks hin. Aber leider ist dann das Ergebnis absolut bescheiden:


Wenn ich aber das © 2012 Wasserzeichen von der Galeriesoftware nehme, sieht es genau so aus wie ich es mir wünsche:


Gegooglet habe ich - leider keine Anleitung gefunden die mein Problem löst. Ich habe es auch schon mit Dithering versucht, dies führt aber zu einer noch unbefriederigerenden Lösung wie das was ich oben gezeigt habe...

Vielen Dank und Grüsse

Marcel
„Think Different - Drive Different“
0

Kommentare

Caleb14.09.1215:15
PNG-24 ist das Zauberwort, dann klappt's auch mit dem weichen Schatten
0
Andi
Andi14.09.1215:54
ich mach sowas mit CSS!

table erstellen bild einlinken und dann:
style="filter: alpha (opacity=xx)" xx= wie transparent das Bild sein soll z.B. 50 = 50% Deckkraft
„möp!“
0
Yosemite8214.09.1216:52
Hi Caleb

Ok, in dem Fall war ich auf dem richtigen Weg Habs aber immer in PNG-8 gespeichert

@ Andi: Diese Lösung ist leider in meinem Fall nicht so praktikabel
„Think Different - Drive Different“
0
Caleb14.09.1216:56
Die höhere Farbtiefe (>Bit) wird für weiche Schatten sorgen. Schöne Fotos habt ihr übrigens machen lassen. Da sind ein paar wirklich tolle dabei
0
Yosemite8214.09.1217:18
Vielen Dank. Die Fotografin war echt ein Glücksgriff Sie hat bereits die Hochzeit von Kollegen von uns fotografiert. Als wir die Fotos sahen, war klar das sie unsere Hochzeit fotografieren musste . Glücklicherweise heirateten wir mitten unter der Woche, so das sie auch noch 4 Monate vor der Hochzeit nicht für dieses Datum gebucht war

Ich hab in der Zwischenzeit entsprechend das Wasserzeichen angepasst: Sieht genau so aus wie ich es mir vorgestellt habe! Bin mir nur noch nicht sicher ob die Grösse passt. Aber das ist das kleinste Problem. Sind ja nur ein paar Klicks um dies zu ändern *g* :
Und nochmals vielen Dank für den Tipp !
„Think Different - Drive Different“
0
sierkb14.09.1218:39
Andi
ich mach sowas mit CSS!

Aber wenn, dann bitte sauber und korrekt und auf aktuellem Stand der Technik.
table erstellen bild einlinken

Wozu eine old-school Tabelle drumherum? Geht moderner und sauber ganz sicher auch ohne Tabelle, ist semantisch sinniger, ist weniger (in diesem falle überflüssiger) Code, lädt somit schneller und sagt das aus was es soll.
und dann:
"filter: alpha (opacity=xx)" xx= wie transparent das Bild sein soll z.B. 50 = 50% Deckkraft

Das ist die inzwischen veraltete und für aktuelle Microsoft-Browser auslaufende Microsoft-only-Schreibweise (vor allem für IE6, selbst IE7 und IE8 können schon teilweise mit der offiziellen W3C-Schreibweise umgehen, der aktuelle IE9 beherrscht sie vollständig). Seit dem aktuellen IE9 versteht der Internet Explorer sogar, wie alle anderen aktuellen Browser auch, mittlerweile die offizielle und viel kürzere Schreibweise der W3C CSS3-Spezifikation:

opacity: <alphavalue>

Wobei für <alphavalue> Werte von 0.0 (voll transparent) bis 1.0 (voll deckend) zulässig sind.

Siehe dazu auch:

When can I use... opacity
css3files.com: opacity
The CSS3 Test

W3C: CSS Color Module Level 3: 3.2. Transparency: the ‘opacity’ property
W3C Wiki: CSS/Properties/opacity
0
dom_beta29.09.1222:42
Hallo Sierk,
sierkb
Seit dem aktuellen IE9 versteht der Internet Explorer sogar, wie alle anderen aktuellen Browser auch, mittlerweile die offizielle und viel kürzere Schreibweise der W3C CSS3-Spezifikation

Genau aus dem Grund, unterstützte ich auch nur noch Internet Explorer 9 oder höher.

MfG
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.