Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Photoshop bzw. Lightroom auf SSD

Photoshop bzw. Lightroom auf SSD

zaph
zaph02.08.1100:15
Hallo,

ich erwarte gerade sehnsüchtig meinen neuen iMac (27" - i5 - 1TB HDD - 256GB SSD) und bin im Apple Store (München) von einem Verkäufer darauf hingewiesen worden, dass man Photoshop auf der SSD installieren soll, die Bilder jedoch auf der HDD lagern sollte um sie zu bearbeiten.
Hintergrund sind die vielen Schreibzyklen die Photoshop auf der SSD produziert, wenn die Bilder auf der SSD liegen.
Dies würde die SSD zu schnell an ihr "end of life" bringen (hab gerade keinen besseren Ausdruck

Stellt sich die Frage in wie weit das stimmt bzw. was für mich viel wichtiger ist - gilt das auch für Lightroom ??

Gibts da schon Erfahrungswerte ?
„live long and prosper“
0

Kommentare

hausfreund02.08.1100:27
Wenn diese Aussage stimmen würde, müssten die SSDs in MacBooks schnell versagen! Ich habe Gegenteilige Erfahrungen gemacht - meine SSD im MacBook ist bereits 2,5 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag, obwohl ich Screendesign & Postproduktion täglich in Photoshop mache. Ich benutze Aperture seit einem Jahr und habe zuvor Lightroom genutzt ... Absoluter Quatsch

Ich denke das der Apple-Berater sich mit diesen Aussagen bei Apple selbst zum "End of Life" bringen könnte.
0
mucke02.08.1101:19
Das ist wrklich quatsch. Aber es macht trotzdem sinn seine Bibliotheken auszulagen. Gerade bei der Itunes/Ihphote etc. Bibliotheken macht man sowas, da sonst ganz schnell die Speichergrenze der ssd aufgebraucht ist.
0
zaph
zaph02.08.1108:48
ah o.k. - das hört sich doch deutlich besser an

habe mir eigentlich gerade wegen Photoshop und Lightroom die SSD dazubestellt
„live long and prosper“
0
donw
donw02.08.1110:43
Habe mein MBP auch mit einer 500GB SSD. Dort nutze ich auch PS und Aperture.
Ich habe selbst in meinem MediaCenter MacMini eine SSD für die Video-Aufnahmen (Lagerung dann auf einem Drobo).
Das läuft top, schnell und zuverlässig. Wichtig ist nur, dass sie TRIM unterstützt, sonst werden sie langsamer.
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann02.08.1110:56
SSDs haben üblicherweise in den technischen Daten eine Angabe wie: "Bei 40GB schreiben pro Tag Lebensdauer von 10 Jahren" Nun kann man sich pimaldaumen ausrechnen wie lange sie hält bei mir ist PS auf der SSD, Kataloge und Bilder auf der HD (allerdings, da ein Mac Pro, auf einem internen Raid 0)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.