Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop: Zwischenablage-Probs

Photoshop: Zwischenablage-Probs

Monty10.01.0512:50
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem in PS 7.0.1 unter 10.3.7 (bei OS 9.2.2 ist es aber genauso):
wenn ich in einem Bild mit mind. 5 MB Größe >Alles Aktivieren< wähle, den Inhalt in die Zwischenablage kopiere und dies z. B. in FreeHand MX einsetzen will, kommt stets die Meldung >Export der Zwischenablagedaten gescheitert, weil es zu groß zum...
0

Kommentare

SimonH
SimonH10.01.0513:10
Rechner? Arbeitsspeicher? Festplatte?
0
Monty10.01.0514:02
Hallo Simon,
kommt sofort: PowerMac G4 AGP/1000 (Sonnet-Karte), RAM 1,25 GB, Platte 120 GB, davon frei 30 GB - von daher sollte es wohl reichen

In einem US-Userforum las ich eben, dass dort unter PS-Voreinstellungen Allgemeine die Funktion >Zwischenablage exportieren< deaktiviert werden soll. Nun schön, die Fehlermeldung ist weg, aber das führt dazu, das halt gar nichts mehr in der Zwischenablage ist.
Wohlgemerkt: innerhalb von PS kann die Zwischenablage so gross sein wie sie will, Probleme gibt es erst beim Rüberkopieren in FreeHand oder andere Programme.
0
Vasco Di Gamma10.01.0514:06
Du mußt das Zusatzmodul "Unbegrenzte Zwischenablage" aktivieren. Ist auf der CD.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher10.01.0514:08
Ich kenne diese Meldung aus PSE 2 und 3, dort erscheint sie meist wenn ich das Programm beende.
0
Vasco Di Gamma10.01.0514:12
...ach ja und die schnelle Lösung: versuch's mal mit drag'n'drop. Es funktioniert und macht die Zwischenablage nicht voll!
0
Monty10.01.0514:45
Drag´n´drop geht zwar, jedoch ist die Qualität, wenn du es in FreeHand MX ziehst, leider nicht dieselbe wie über die Zwischenablage.
Aber Danke für die Hilfe, werde auf der CD mal suchen.
Trotzdem umständlich oder? Sollte eigentlich von Haus aus freigeschaltet sein...
Gruß,

Monty
0
Monty10.01.0515:23
Hallo Vasco di Gamma,
vielen Dank für deinen Tipp.
Nun habe ich die Erweiterungsmodule von der CD im PS-Ordner auf dem Mac installiert. Das beiliegende ReadMe nennt standardmäßig eine Begrenzung von max. 4 MB für die Zwischenablage in der PS-Originalfassung, danach soll durch das o.g. Modul diese Beschränkung entfallen.
Dennoch klappt es leider nicht; nur die Fehlermeldung ist nun leicht anders: >Export der Zwischenablagedaten gescheitert, weil es zu BREIT ist,...<
Klasse, was nun?
0
Vasco Di Gamma10.01.0517:36
Monty
jedoch ist die Qualität, wenn du es in FreeHand MX ziehst, leider nicht dieselbe wie über die Zwischenablage.

Monty

Hmm, also ich habe nie die Erfahrung gemacht daß die Qualität schlechter ist. (Habe es auch gerade nochmals ausprobiert und verglichen.) In wie fern ist die Qualität schlechter? Farbtiefe? Auflösung? Farbtreue? Könntest Du vielleicht eine Screenshot posten?

Wg. der Fehlermeldung …"zu breit" muss ich leider passen, hab ich noch nie gehabt.
0
jabberj
jabberj10.01.0519:00
hi Monty,

wie wär es, das BIld aus Photoshop einfach in Freehand auf einer Ebene zu platzieren?

Was willst du denn mit der psd datei in freehand machen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.