Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop CS3 Tastenkürzel für Pinselgröße

Photoshop CS3 Tastenkürzel für Pinselgröße

TokiraOnWeb
TokiraOnWeb12.02.0817:42
Hallo zusammen,
bei Photoshop CS3 gibt es seit längerer Zeit das Problem mit dem Shortcut für "Pinselspitze verkleinern" (Taste ö). Laut Adobe liegt das Problem bei Apple und Leopard. Auf einer Supportseite von Adobe habe ich gelesen, sie arbeiten zusammen mit Apple an diesem Problem.

Nun hab gerade meinen Leopard auf 10.5.2 "hochgepeppelt" und erwartungsvoll meinen Photoshop angeschmissen. Was soll ich sagen: "Es funktioniert immer noch nicht!" Liegt das Problem jetzt vielleicht doch bei Adobe?

Wie sind euere Erfahrungen? Oder noch besser, kennt jemand von euch eine Lösung für das Problem?

Danke und Gruß
Tokira
0

Kommentare

Maxefaxe12.02.0818:22
Einfach mit CTRL-Klick bei aktivem Pinsel-Werkzeug ins Bild klicken. So bekommt man ein Pulldown-Menü mit Werkzeugspitzen.

Ich weiss schon warum ich bei Tiger bleibe. Was nutzen mir die neuen Funktionen im OS wenn Schlüsselapps nicht richtig funktionieren.
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb12.02.0818:28
Die Möglichkeit mit CTRL bzw. Rechtsklick war mir soweit bekannt ist aber halt leider nicht so einfach und schnell wie das Tastaturkürzel. Trotzdem Danke für den Tipp.
0
workGordo
workGordo12.02.0818:36
geht »,« und ».«?
0
Maxefaxe12.02.0818:46
, und . waren die Abkürzungen bei alten PS Versionen. Bei CS3 ist es ö und #
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb12.02.0818:47
workGordo
"." und "," funktioniert (vorheriger/nächster Pinsel). Die Pinselspitze kann ich auch vergrößern "#" aber halt nicht verkleinern. Soll aber ein allgemeines Problem sein, zumindest soweit ich weiß.
0
Maxefaxe12.02.0818:48
Keine Ahnung warum Adobe alle paar Versionen die Shortcuts ändert. Auch das verschieben der Ebenenreihenfolge ist wieder mal geändert worden. Mit dem Shortcut für Gradation landet man in der Absatzpalette. Ganz großes Kino.

Machen die das um uns auf Trab zu halten?
0
Vasco Di Gamma12.02.0818:57
Machen die das um uns auf Trab zu halten?

Das denke ich auch fluchend JEEEEDEN Tag wg. dem &%@!-Kürzel!

0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb12.02.0819:00
Maxefaxe
Wenn's nur eine Änderung der Kürzel wäre könnte ich ja damit leben (kann man ja anpassen). Aber wenn eines der meistbenutzten Kürzel nicht mehr funktioniert, egal auf welche Taste es gelegt wird, ist sehr ärgerlich.
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb12.02.0819:02
Vasco Di Gamma

Funktioniert das Verkleinern der Pinselspitze (ö) bei dir? Wenn ja, unter Leopard?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.