Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop CS auf G3 iMac

Photoshop CS auf G3 iMac

MP
MP11.10.0421:13
Hallo
<br>
<br>Eine Kollegin von mir macht nun so ne Kunstschule, und dort lernt sie etwas Photoshop.
<br>
<br>Nun brauchts dazu Equipment
<br>
<br>Hab da in nem Laden um die Ecke nen "alten" iMac DV/SE
<br>http://apple-history.com/frames/body.php?page=gallery&model=imacdv
<br>gesehen. Das würde nun im Budget liegen.
<br>(wäre einfach zum lernen, also nicht professionell)
<br>
<br>
<br>Reicht der um eingermassen komfortabel mit Photoshop CS zu arbeiten?
<br>
<br>
<br>THX schon mal
<br>
<br>
<br>
0

Kommentare

MP
MP11.10.0421:19
Stimmt mal ab....
0
nb
nb11.10.0421:23
Hmm, das dürfte aber sehr langsam gehen… naja, viel Spaß!
0
MP
MP11.10.0421:28
Ist den jemand da der diese Kombination hat und davon berichten kann?
<br>
<br>Wäre echt sehr dankbar
0
dockling
dockling11.10.0421:39
OS X und Photoshop laufen auf&rsquo;m G3/400, also lautet die Antwort "Ja".
<br>
<br>Ich sehe 2 Einschränkungen:
<br>- Grosse Bilddateien kann sie damit nicht bearbeiten, sonst wird das ganze sehr langsam
<br>- Für produktives Arbeiten ist der Bildschirm zu klein
<br>
<br>Ansonsten: Soviel Arbeitsspeicher rein wie irgend möglich...
0
MP
MP11.10.0421:48
wäre vor allem für Photobearbeitung (etwa 3 Megapixel)
0
jup11.10.0421:51
Würde auf die Kiste dann lieber OS 9 mit Photoshop 5 oder 5.5 draufpacken.
0
Sarkis
Sarkis11.10.0421:55
mp
<br>Reicht der um eingermassen komfortabel mit Photoshop CS zu arbeiten?
<br>
<br>
<br>Photoshop ist ab der Version 6 für den G4 Prozessor optimiert. Es wird sich also ganz sicher bemerkbar machen was die Performance auf einem G3 iMac angeht. Laufen wird Photoshop bestimmt, aber es wird sich garantiert sehr zäh und träge verhalten...ich seh den Sat-1 Ball jetzt schon sich drehen!!!
<br>
<br>Ausserdem... Photoshop CS läuft nur auf Mac OS-X... und wie Mac OS-X auf einem G3 iMac läuft...versteht sich glaube ich von selbst....!!!!
<br>
<br>Es wäre viel besser Ausschau zu halten nach einem gebrauchten G4 ab 400 Mhz, somit hätte man wenigsten noch die viel bessere Möglichkeit den Mac zu erweitern.
0
MacMark
MacMark11.10.0422:07
Auf einem CRT iMac mit G3 und 500/600 MHz mit 512 MB Speicher oder mehr läßt sich sehr gut mit 10.3 arbeiten. Natürlich läuft Photoshop auf einem G4 oder G5 rattig schneller. Aber das Mädel geht zur Schule und kann sich Luxus nicht leisten. Also: Es funktioniert.
„@macmark_de“
0
svenn
svenn11.10.0422:17
ich hatte PS6 auf meinem alten wallstreet powerbook mit 300 umdrehungen,
<br>alles unter Panther, damit habe ich auch 18Mb dateien bearbeitet.
<br>ging wunderbar, das einzige was genervt hat war die langsame scrollgeschwindigkeit mit 4Mb videospeicher. mit 8Mb ist das aber kein problem.
0
macsteve
macsteve11.10.0422:33
also ich habe photoshop cs auf meinem ibook G3 500/640 RAM laufen, geht noch ganz gut
0
Pymax
Pymax11.10.0422:59
Hallo mp,
<br>Photoshop CS, Mac OSX und G3 würde ich nicht empfehlen, denn das Mac OSX zwingt den G3 äußerst (und noch mehr) in den Performanskeller!!!
<br>Ich habe mich lange darüber geärgert, unabhängig von der Photoshopanwendung.
<br>Das Resultat war ein G5.
<br>Funktionieren kann die Sache jedenfalls, wenn man nicht verwöhnt ist und keinen Windowsfreund hat, dann wird es übel, wenn der den Aldi PC auskramt und loslegt und für den Normaluser das schnellere Ergebnis zaubert.
<br>Übrigens wenn es um Photoshop geht, warum muss es CS sein?
<br>Unter System 9 und mit einem normalen Rechner, kann man viel lernen mit gleichem Ergebnis. Alte Versionen von Photoshop können auch viel, manchmal gibt es die irgendwie..wo.. wann.
<br>Kleine Anekdote am Rande.
<br>Ich habe meine Doktorarbeit auf einem LCII geschrieben mit Photoshop 2.0 und habe für ein Dia ca.45-60 Minuten gebraucht, es waren.. viele Tage aber es hat geklappt.
<br>Nach wie vor und gerade deshalb bin ich überzeugt von Apples Rechnern.
<br>Mit dem G5 und MacOSX macht es aber wieder endlos Spaß.
<br>Gruß Pymax
<br>
0
nb
nb11.10.0423:24
PS 5.5 und 6.0 sind viel idealer als CS…
<br>
<br>Immerhin.
0
nb
nb11.10.0423:27
Also wirklich. PS CS, OS X und G3 würde ich wirklich auch nicht empfehlen, weil:
<br>
<br>1.) die Performance darunter leidet.
<br>2.) die Warterei keinen Spaß macht.
<br>3.) viel mehr Arbeitsspeicher rein muss (also mind. 768 MB RAM)
<br>4.) PS CS und OS X jede Menge Festplatte brauchen (mind. 10 GB).
<br>5.) … also lieber eine abgespeckte Version (in diesem Falle Photoshop 5.5 oder 6).
<br>
<br>[Sorry, wegen vorherigem Absatz: habe aus Versehen draufgeklickt.]
0
MP
MP12.10.0400:03
Danke schonmal an alle
<br>OS 9 und Photoshop 6 oder 7 wären natürlich auch ok
<br>
<br>Kenne mich Photoshop leider gar nicht aus.
<br>
<br>
<br>Zum lernen, ist die Bedienung in Photoshop 6,7 und CS ähnlich oder sogar gleich?
<br>Sie ist nicht gerade ein Computerfreak. In den Stunden gibts CS, zuhause sollte es dann also "gleich" aussehen...
<br>
<br>
<br>Weiss eben nicht wie sehr sich da Photoshop von Version zu Version unterscheidet....
<br>
<br>
<br>Sind sich 7 und CS so ähnlich dass es ein Anfänger nicht merkt
0
RobbyMe
RobbyMe12.10.0400:49
Also Version 6 und CS unterscheiden sich erheblich meines Erachtens. Bei 5.5 würde ich ganz davon abraten.
<br>Wenn in den Schulstunden CS unterrichtet wird, ist mindestens Photoshop 7 zu empfehlen. Zwischen 7 und CS gibt es nicht allzuviel Unterschiede.
<br>Die Neuerungen kannst Du auf der Adobe-Website bestimmt nachlesen.
<br>Ein paar Reparaturwerkzeuge usw.:-/
<br>
<br>@@(i)In den Stunden gibts CS, zuhause sollte es dann also "gleich" aussehen... (/i)
<br>Photoshop 7 und CS sind vom Aussehen ziemlich gleich...
<br>:-)
0
Harun12.10.0400:51
also der Anfänger merkt es wahrscheinlich am anderen Splash Screen beim Starten
<br>Ansonsten kann ich leider wenig über die Unterschiede aussaugen
0
wolf121012.10.0402:06
also so wie ich das sehe muß man halt die relationen beachten:
<br>
<br>wenig geld = kleinerer Mac (und kein G 5 )
<br>es hilft sicher keinem anfänger wenn er nen super G 5 neben sich stehen hat, und photoshop CS drauf und 4 oder 8 GB RAM
<br>das wäre so als wenn man ne Fahrschülerin in einen Formel 1 Wagen setzt
<br>
<br>meiner meinung nach reicht ein imac dv 400 mit photoshop 5 oder 6 vollkommen aus um das was du beschrieben hast zu bearbeiten.
<br>daß man/frau dann später hardwaremäßig upgraden kann ist ja kein problem sondern ne reine frage der lust und des geldes.
<br>
<br>gruß wolfgang
<br>P.S. Jeder fängt mal klein an
0
MP
MP12.10.0402:20
Dank
<br>imac dv 400 mit OS9 und Photoshop7
<br>...hab ich im moment im Kopf
<br>
<br>MacTechnews rockt,
<br>hat man "keine Ahnung" wird einem hier immer sofort geholfen.... gibt nur wenige Foren dieser Qualität..
<br>(musste mal wieder gesagt werden, finde ich)
<br>
<br>
<br>Muss das noch ein bisschen überdenken...
<br>
<br>imac dv 400 mit OS9 und Photoshop7 tönt gut oder?
<br>
0
jup12.10.0416:56
würde nachwievor dann eher PS 5 oder 5.5 anstatt 7 draufpacken, dass war soweit ich mich erinnern kann sehr viel performanter, aber hat natürlich ein paar funktionen weniger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.