Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop-Bildgrösse-Kompressions-Frage

Photoshop-Bildgrösse-Kompressions-Frage

da_re
da_re03.11.0616:00
Moin,

Ich möchte im Photoshop ein Bild für Bildschirmauflösung (was ist dabei ein guter Wert? Auflösung 144?) auf 480kb Dateigrösse final komprimieren.

Wenn ich (siehe screenshot) über Breite/Höhe Variiere, wird mir oben über Pixelmasse die Dateigrösse angegeben. Speichere ich das so, ist das Bild allerdings wesentlich kleiner als oben angegeben.

Denke das liegt wohl an der jpg-Komprimierung die da noch dazu kommt. Wo kann ich die komprimierte Dateigrösse ablesen bzw. Wie bekomme ich das Bild in die oben genannten kriterien?

Danke für jede Hilfe.
0

Kommentare

trw
trw03.11.0616:04
da_re

Wenn du schon Photoshop hast, wechsel doch einfach in ImageReady und speicher von da aus ..... du hast mehrere Ansichten und mehr Einstellungsmöglichkeiten ....
0
bluesmile03.11.0616:06
Für den Bildschirm brauchst du eh nur 72 dpi Auflösung (pixel/zoll). Wenn du es unter Datei - Für Web speichern ansiehst sieht man die Dateigrösse...
0
da_re
da_re03.11.0616:09
trw und wie mache ich das in imageready?
0
da_re
da_re03.11.0616:12
und kann man da nur als psd speichern? Bekomme gar kein jpg zur Auswahl?
0
da_re
da_re03.11.0616:19
bluesmile

Richtig, dann sehe ich die wirkliche Dateigrösse. Kann ich diese aber auch irgendwie auf einen festen Wert legen? Über herumprobieren ist es recht mühsam
0
trw
trw03.11.0616:21
da_re

Du musst dir mindestens 2 (Original und Optimiert) Bilder anzeigen lassen, dann klickst du in Optimiert und kannst anhand der Einstellungen dein Bild optimieren.
Abschließend gehst du unter "Datei" auf "Optimierte Version speichern unter ..."

Für "Web speichern" macht ähnliches, aber die Funktionen in ImageReady sind wohl umfangreicher ....
0
arsbbr
arsbbr03.11.0616:23
Wenn Du in Photoshop (wie oben schon gesagt) Datei @@ Für Web speichern anklickst, kann Du das bild auch als JPEG speichern.
Falls es sich in Imageready nicht als JPEG speichern lassen will, kann es daran liegen, dass Du Ebenen oder Pfade im Bild benutzt hast. Dann musst Du zuerst das Bild auf die Hintergrundebene reduzieren...

Warum möchtetst Du eigentlich genau 480kB?
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.11.0616:25
trw
Für "Web speichern" macht ähnliches, aber die Funktionen in ImageReady sind wohl umfangreicher ....

v.a. entfernt „für Web speichern“ alle Zusatzinfos wie exif-Daten, etc.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw03.11.0616:27
Ties-Malte

Das geht doch aber in ImageReady auch, oder!?
0
da_re
da_re03.11.0616:35
Wo kann ich denn, wenn ich mit "unter web speichern" gehe die Auflösung einstellen? Und was genau stellt man mit "Qualtität" oben links ein (von 0 - 100)?
0
da_re
da_re03.11.0616:35
Ties-Malte

dachte das wäre mal ein ganz guter Wert
0
trw
trw03.11.0616:42
da_re

Guter Wert?
Wofür... für eine Homepage?
Na, da werden sich deine Besucher aber bedanken.... amp;
0
jogoto03.11.0616:49
da_re
Wo kann ich denn, wenn ich mit "unter web speichern" gehe die Auflösung einstellen? Und was genau stellt man mit "Qualtität" oben links ein (von 0 - 100)?

Bildgröße und Auflösung muss man vor dem Speichern einstellen.
0
mauko03.11.0617:04
Also in ImageReady ist es so: Das Bild unter "Optimiert Version speichern unter..." und es 2-fach darstellen...
Im Optimieren Reiter sucht man sich sein Format (JPG, GIF usw.) und stellt den Slider auf gewünschte Qualität... Man sieht es am Vergleich und unterhalb des Bildes werden die KB angezeigt (hier eine A4 Seite quer mit 72 dpi für's Web)
0
mauko03.11.0617:17
jogoto
Stimmt so nicht ganz... Da unter "web speichern" sowieso immer 72dpi genommen werden, kann man aber noch die Bildgrösse einstellen...
Hier der Dialog im Photoshop...
0
BigMac
BigMac03.11.0617:30
aus photoshop apfel+alt+shift+S = analog zu ImageReady
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
da_re
da_re03.11.0620:53
Danke, kann es leider erst wieder Sonntag ausprobieren - bin nicht mehr auf der Arbeit.
0
ts-e
ts-e03.11.0620:56
Ich würde das auch über "Für Web speichern" machen! Den Umweg kann man sich sparen. ImageReady habe ich nur gebraucht um ein Webbanner, welches in LiveType gemacht wurde, in ein gif zu wandeln.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.