Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Philips Hue Tageszeit abhängiges Licht

Philips Hue Tageszeit abhängiges Licht

2ndMorpheus
2ndMorpheus29.01.1700:37
Hallo Leute,

Habe mir vor kurzem die Philips Hue Lightstripes inkl. Der Bridge gekauft. Bis jetzt finde ich das System sehr gut. Habe mir auch die aktuelle Philips Hue App herunter geladen wie auch eine weitere, welche weitaus mehr konfigurationen hinterlegen lässt. iConnectHue für Philips Hue.

Da ich mich mit dem System noch nicht so wirklich auskenne, zwar einiges schon ausprobiert habe, würde mich dennoch interessieren, ob es möglich ist, zu unterschiedlichen Tageszeiten auch unterschiedliche Lichtverhältnisse anzeigen zu können.

Bspw je nach Tageszeit wo ich die Lightstripes anschalte werden mir automatisch unterschiedliche Lichtmodi vorgeführt.

- Morgens: Licht eines Sonnenaufgans
- Mittags: Licht welches der Sonne zu dieser Zeit ähnelt
- Abends je nach Uhrzeit ein immer dunkler werdender Sonnenuntergang.

Oder ist das derzeit noch Wunschvorstellung?

Danke und Gruß
0

Kommentare

rene204
rene20429.01.1707:23
Hallo, nutze das Hue jetzt seit längerem... ich finde es genial.

Schau mal da: (http://labs.meethue.com},
Eventl. wirst Du da fündig und findest dort die eine oder andere nützliche Erweiterung.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Fard Dwalling29.01.1708:54
Cool. Vielen Dank. Natural Rhythm wäre das passende. Geht aber scheinbar nur mit dem Hue Tab... doof.
0
Buginithi
Buginithi29.01.1709:32
Es gibt Apps die das können.
zB. Sunn - Circadian Lighting for Philips Hue“ von Zunn Labs, Inc. https://appsto.re/de/CN9V3.i
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.01.1713:02
Hey danke für die Tipps. Schau mir das mal an
0
iKurt
iKurt29.01.1714:58
Die Frage wäre ob Du das per Timer automatisch starten willst, oder per Schalter.
Du müsstest genauer beschreiben wie Du das bedienen willst. Dazu hast Du noch nichts geagt, das ist aber entscheidend.

Per Timer geht mit iConnectHue der Sonnenaufgang und -Untergang kennt. Farbwechsel kannst Du leicht zB mit einem Timer 8 Uhr = blau und 9 Uhr = rot mit einer Überblendzeit von zB 50 min erreichen.

Die Phillips App kann so gut wie nix.

Szenen per Schalter wären ebenso über lange Überblendzeit möglich, oder über die Farbwechsel die man auch selber einrichten kann (in iConnectHue), das erfordert dann aber schon eine ausführliche Beschäftigung mit iConnectHue das sich allemal lohnt.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.01.1715:59
iKurt

Hi iKurt,

Im Endeffekt suche ich die Möglichkeit die Hue so zu programmieren, dass sie einen fast kompletten Tagesablauf über 24h simulieren kann, sollte das Licht 24h aktiviert sein, jedoch ohne die gänzliche Dunkelheit, also mit einer gewissen Resthelligkeit für die Nacht.

Idealer Weise dann auch mit der Möglichkeit, dass wenn ich morgens einen programmierten Schalter des Philips Hue Tap betätige, er mit dem simulierten Licht für diese Uhrzeit beginnt. Betätige ich gleichen Schalter mittags, so weiß hue, es ist 13:00 Uhr und die Lichthelligkeit bzw. der Farbraum des Lichtes ist für mittags angepasst.. das gleiche Abends mit reduzierten blautönen, etc.

Gruß
0
Fard Dwalling29.01.1722:42
Wenn du einen Hue Tab hast müsste das mit dem ersten Link gehen und dort das Natural Rhythm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.