Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Philips Hue, HomeKit und Bewegungsmelder

Philips Hue, HomeKit und Bewegungsmelder

nightx
nightx26.06.1810:32
Hallo

Ich habe gestern endlich auf die neue Homekit Bridge geupdated und gewisse Siri Funktionen hinterlegt. Dazu auch ein Rezept aus den Labs von hue.

Ich nutze nämlich mehrer Lampen im Wohnzimmer mit Bewegungsmelder und leider stellt mir der Melder immer wieder eine manuell aktivierten Szene um. Leider funktioniert das nicht so wie ich es gerne haette.

Deshalb wuerde mich interessieren ob einer von euch einen Tipp hat wie ich den Meder weiter nutzen kann aber auch manuelle Szenen nutze.

Der Melder soll die Lampen nur bei zu wenig Licht oder einer Bewegung einstellen wenn sie aus waren.

Wenn ich manuell eine Szene eingestellt habe soll er gar nichts machen egal was er registriert.

Auch wuerde mich interessieren wie ich die Siri befehle ueber das iPhone meiner Frau nutzen kann wenn das ueber meinen iCloud Account im ATV läuft?!
0

Kommentare

rene204
rene20426.06.1810:50
zu 2.) das iPhone in HomeKit "einladen" (hinzufügen) ihre Apple-ID einladen.

zu 1.) habe 2 Melder im Einsatz, eine bestimmte Lichtintensität zum Aktiv-schalten des Melders kannst Du einstellen, aber das er NUR Aktiv ist bei ausgeschalteten Lampen?
Eventl. kannst Du das nur über eine sehr niedrige (hohe) Lichtschwelle herbeiführen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
frank1266
frank126626.06.1813:30
Hole dir die iConnectHue App, die kann das. Dort lässt sich einstellen, dass der Bewegungsmelder nur reagiert, wenn die Lampe aus ist.
+2
ela26.06.1814:40
Jap! Was Frank1266 sagt - iConnectHue!

Bewegungsmelder - was optional möglich ist:
+ Einschalten nur dann, wenn vorher nichts an war
+ Mehr Zeitfenster (mach unterschiedliche Dinge bei Bewegung abhängig von Tageszeit)
+ Ausschalten wenn KEINE Bewegung mehr kommt lässt sich abbrechen, wenn z.B. Szene manuell geändert wird (Du kommst in den Raum, Bewegungsmelder schaltet Licht ein, Du bestimmst manuell etwas zu dimmen - JETZT soll es anbleiben, auch wenn Du ein Buch liest)

...und einiges mehr...

Was allerdings weiterhin nicht möglich ist:
- Abhängig vom Wochentag (Woche/Wochenende) oder per Umschalter im Urlaub andere Regeln für die Bewegungsmelder einzustellen.

Wer dazu eine Lösung hat, ich freue mich
+1
koehler26.06.1814:44
In den Labs gibt es „do Not disturb my Scene“ das brauchst du!
0
ela26.06.1815:56
Die Labs kann man IMHO "fast" vergessen, weil sie nicht miteinander spielen.
Sprich: Ein Lab-Rezept für den Bewegungsmelder ersetzt die anderen Regeln - und die "Do not disturb my Szene" macht genau dieses eine - dafür aber andere Dinge nicht (das würde jetzt ein Aufsatz werden, wenn ich das hier zusammenschreibe sollte)

Die Labs sehe ich eher als Ideen/Versuche - Es wird ein Teilproblem gelöst und man kann Feedback geben, ob man das braucht.
Normalerweise benötigt man aber immer mehrere Lösungen in einem Rezept (Sowohl mehr Zeitfenster als auch ein DoNotDisturb UND das Abbrechen der Aktion bei keiner Bewegung UND das Zusammenspiel mehrerer Melder etc.)
koehler
In den Labs gibt es „do Not disturb my Scene“ das brauchst du!
0
nightx
nightx26.06.1821:20
Danke an Rene wegen der Info bezüglich der Einladung in iCloud.

Das Rezept in den Labs habe ich gefunden, aber das arbeitet irgendwie nicht richtig. Er wechselt trotzdem ständig
0
ela27.06.1810:13
Ausführlich:

Kurz: Tu Dir einen Gefallen und investiere in eine bessere App als die Hue-Standard-App
-1
nightx
nightx27.06.1818:12
Wie kann ich denn in iconnect hue die Szenen aus der Philips app nutzen?
0
ela28.06.1808:46
Aus der iConnect FAQ:
"iConnectHue is fully compatible to the rooms created in the Hue app, is capable of importing the scenes you created with the Hue app ..."

"...The Hue Scenes are imported and are kept in sync, but can't be edited within iConnectHue, only copied. ..."

"...iConnectHue only shows scenes that were created by yourself! Scenes that were delivered by the [Philips Hue] app are not shown..."

ob das automatisch ging oder man etwas klicken musste, weiß ich nicht mehr. Ich habe komplett auf iConnectHue umgestellt und mir meine Szenen dort angelegt.

Unter der Haube sind das alles programmierungen auf der Bridge und da kann natürlich jede App so ihre eigenen Spezialitäten anstellen.
nightx
Wie kann ich denn in iconnect hue die Szenen aus der Philips app nutzen?
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.