Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Philips Hue Bridge & Ikea Lampen

Philips Hue Bridge & Ikea Lampen

killerspots04.10.2319:35
Moin zusammen,

irgendwie will es nicht so richtig. Ich versuche Ikea Lampen mit meiner Hue Bridge zu koppeln. Laut Anleitungen im Internet soll das gehen. Aber egal wie nahe ich die Lampen an die Hue Bridge heranbringe, sie werden einfach nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Vor allem, weil ich es mit IKEA Lampen früher schon geschafft habe....

Danke für eure Tipps.
0

Kommentare

Sascha77
Sascha7704.10.2319:57
Ich habe zum Verbinden der Hue Bridge mit Lampen von Ikea und Innr die App iConnectHue genutzt. Weiß aber nicht mehr wie und warum.
0
Krypton04.10.2323:15
Verwendest du die Hue App?
0
killerspots05.10.2308:10
Krypton
Verwendest du die Hue App?

Ich habe es sowohl über die Hue App als auch über iConnectHue mehrfach versucht, mich auch an die FAQ von iConnectHue gehalten. Lampen zurückgesetzt, dann neu gesucht. Bisher keinen Erfolg gehabt.
0
iWilson05.10.2309:22
Einfach nur so gesucht oder direkt über Touchlink? Letzteres lässt sich in der HueApp nicht triggern, in iConnectHue schon.
+1
killerspots05.10.2323:57
iWilson

sorry aber was ist mit touchlink gemeint?
0
iWilson06.10.2307:47
killerspots
iWilson
orry aber was ist mit touchlink gemeint?

Touchlink ist ein Modus vom Zigbee-Protokoll welcher Geräte miteinander zum "reden" animiert, wenn sie nicht im selben Netzwerk sind, aber physisch nah beieinander. Tradfri-Lampen broadcasten zwar vor sich hin, aber eine Hue-Bridge wird das ignorieren. Bringt man sie physisch zueinander und lässt die Hue-Bridge über Touchlink suchen, dann sieht sie auch Tradfri-Lampen. (funktioniert bei Hue allerdings nur mit Lampen. Sensoren von IKEA hab ich da nicht angelernt bekommen. Man kann aber Tradfri-Lampen mit Hue-Bridge UND IKEA-Schaltern koppeln. Allerdings sieht die Bridge den Schaltzustand der Lampe erst verzögert.)

iConnectHue hat irgendwo die Option über Touchlink zu suchen.
Alternativ kannst Du auch direkt auf die API der HueBridge zugreifen und mit etwas Code-Schnipsel-Suche im Netz kannst Du Touchlink direkt anstoßen. Ich weiß es gerade nicht mehr.
0
Olly
Olly06.10.2310:13
Keine Ahnung ob das mit Deinem Problem zu tun hat, aber ich hatte vor ein par Monaten das Problem, dass Hue genrell unzuverlässig funktionierte und vor allem Sensoren und Schalter nicht das machten was sie sollten. Auch wurden bei Szenen regelmässig ein paar Lampen vergessen.
Das anlernen neuer Lampen ging gar nicht mehr, egal ob Hue oder Ikea. Des Rätsels Lösung war ein Wechsels des ZigBee Kanal der Hue Bridge. Seit ich den in der App umgestellt habe läuft alles problemlos. Achtung: Nach Kanalwechsel müssen IKEA Lampen neu angelernt werden. Hue Geräte können das automatisch.


Vielleicht Hilft Dir das ja?
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.