Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pflege Airport Express

Pflege Airport Express

mustbefree
mustbefree16.05.0511:57
schöne pfingsten zusammen!

frage zu meiner airport express.
bisher läuft diese rund um die uhr ohne probleme. sollte, bzw. kann man sie über nacht ohne probleme ausstöpseln, ohne das die einstellungen verschwinden? zwecks strom sparen und pflege. oder ist der stromverbrauch derart gering dass dies nicht nötig ist? ist die airport express für dauerbetrieb ausgelegt?

danke für alle erfahrungswerte!

gruß micha
0

Kommentare

Ovi
Ovi16.05.0512:12
Klar, Dauerbetrieb ist kein Problem, nur:
Wer solche Kleinverbraucher an lässt, auch wenn sie nicht gebraucht werden, sollte den Strom meiner Meinung nach auch per Tret-Generator selber erstrampeln!



Einstellungen gehen natürlich nicht verloren und das Teil startet in 30s oder so...

Ovi
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler16.05.0512:21
so alle 24 Stundn muss ich die Station wieder Neustarten um ins www. zu kommen,weiß einer wo dran das liegen kann ?

DANKE
0
Ovi
Ovi16.05.0512:37


... z.B. die Telekom/t-online - Leute tun dies tatsächlich alle 24h.

Wenn die Basis aber auf "immer verbunden bleiben" oder auf "automatisch verbinden" steht sollte sie genau das machen.
So wie bei mir.

Wenn nicht, bin ich auch erstmal ratlos.

Musst Du denn die Basis wirklich neu starten? Reicht nicht manuelles "Verbinden" in "Internet Verbindung" ?

Ovi
0
mustbefree
mustbefree16.05.0512:39
hi andreas,

bei mir ist es so, dass ich einfach nur die verbindung übers menü trenne, wie abgebildet, dann klappt wieder alles. neustart der station brauche ich nur etwa 2 x im monat machen. es kann durchaus mit dem jeweiligen provider zu tun haben, der, trotz flatrate dich nach einer gewissen zeit "kappt".

gruß micha
0
Thom
Thom16.05.0513:16
Wenn die AirPortExpress Base nicht automatisch wieder neu verbindet tippe ich auf eine alte Firmware. Dieses Problem gab es mit der Firmware mit welcher die Base auf den Markt kam und wurde inzwischen behoben.Die Aktuelle Firmware ist die Version 6.1.1
0
mustbefree
mustbefree16.05.0513:23
thom, wird die aktuelle firmware nicht über die normale softwareaktualisierung auf dem neuesten stand gebracht?

ich frage deswegen weil ich zwar die firmware 6.1 habe, jedoch nicht 6.1.1... und da ich regelmässig nach neuen updates suche, ist es mir schleierhaft warum meine firmware nicht auf den aktuellsten stand ist.

gruß micha
0
mustbefree
mustbefree16.05.0513:24
sorry wegen dem "den" und "dem"...aua... aber es fällt wohl keinem auf....;-)
0
Garak
Garak16.05.0514:07
Aiport Express läuft bei mir schon seit über 9 Monaten im Dauerbetrieb ohne Probleme. Dieses Gerät ist per WDS/WPA mit meiner Aiport Extreme Basisstation verbunden. Mehrstündige Musikstreams liefen bisher ohne Aussetzer usw. und das Netzwerkroaming mit meinem Notebook funktioniert vorbildlich.

Und was den Stromverbrauch angeht: ich glaube, es benötigt bei mir mehr Energie, Airport Express in seiner verstecken Position hinter Stereoanlage und Fernseher aus der Steckdose zu nehmen, als ich dann Strom spare
0
Garak
Garak16.05.0514:14
mustbefree
thom, wird die aktuelle firmware nicht über die normale softwareaktualisierung auf dem neuesten stand gebracht?

Eigentlich schon. Ich glaube allerdings, dass die Softwareaktualisierung die Installationspakete auf der Festplatte benötigt, um erkennen zu können, was als Firmware installiert ist. Vielleicht hast Du das Firmwarepaket schon auf der Festplatte und musst es nur noch starten?

Schau mal unter "/Library/Packages/" nach. Für Airport müssten da Pakete rumliegen, die wie folgt heißen - je nachdem was Du an Airportstationen hast:

AirPortExpress4_0_1_pkg
AirPortExtreme3_4_2_pkg

Unterstriche bitte durch Punkte ersetzen.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler16.05.0515:14
Hi bin bei Arcor und habe die 3000 Flat habe die neuste Version auf der Extreme drauf und auch "immer Verbinden " eingestellt aja bin per Ethernet Kabel verbunden mit meinemiMac G5 das iBook natürlich nicht.
0
mustbefree
mustbefree16.05.0515:31
hi garak,

keine packages vorhanden. naja, dann installiere ich es halt manuell, auch nicht weiter tragisch, danke.
0
iPody
iPody16.05.0515:33
Ich würde mal diese Datei starten
AirPort Express Firmware 6.1.1 Updater
in /Programme/Dienstprogramme
0
mustbefree
mustbefree16.05.0517:54
hi ipody,

ich würde die datei auch starten, wenn sie denn da wäre....:-)

wie bereits erwähnt, habe das update von der seite geladen und installiere es manuell, danke.
0
iPody
iPody16.05.0518:13
Garak, die von Dir erwähnten .pkg beziehen sich auf System bezogene
Dateien (erweiterungen,frameworks,programme) in OS 10.3.x
Nicht auf die firmware der BaseStation.
0
Morannon16.05.0512:38
Ich schalte meine Airport Base Station und meine Airport Express über Nacht mit einer Zeituhr aus. Die Einstellungen bleiben dabei erhalten, und die Geräte scheinen auch keinen Schaden zu nehmen (Betrieb seit ca. 2 Jahren). Auch wenn der Elektrosmog, der von WLAN ausgeht, erheblich geringer ist, als es z. B. bei Schnurlostelefonen und Handys der Fall ist, möchte ich nachts doch möglichst strahlenfrei schlafen können.
0
Roger Stalder16.05.0512:04
Ich kann nur sagen, dass die AP Express seit nun einem Monat ohne Pause ihren Dienst tut. Das Ding macht mir echt Freude und ich wüsste nicht, weshalb ich das Ding ausstecken sollte.
0
Roger Stalder16.05.0512:33
Andreas
<br>
<br>Das kommt davon, dass dein Provider dir alle 24 Stunden eine neue IP zuordnet. Da muss die AP u.U. erst neu konfiguriert werden Neustart.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.