Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Petition für einen Dockingstation-Anschluss beim Macbook Pro

Petition für einen Dockingstation-Anschluss beim Macbook Pro

buzzelu11.08.0911:11
Moin zusammen,

ich frage mich immer wieder, wie Apple seiner Laptop-Linie den Namenszusatz "Pro" verleihen kann und gleichzeitig nicht einmal fähig ist, eine richtige Dockingstation dafür anzubieten.

Wer nicht gewillt ist, sich mit den überteuerten Bookenedz Teilen (sind auch eher Portreplikatoren, ganz zu schweigen davon, dass es noch nicht mal einen Stromanschluss bereit stellt) Augenkrebs zu holen, muss weiterhin alle Kabel von Hand an- und abstecken.

Wäre es nicht Traumhaft, wenn man nur das Macbook in die Dockingstation stellen müsste und alles wäre bereit?

Technisch muss es ja machbar sein, also was hindert Apple? Das 24" Cinemadisplay ist auch keine wirkliche Alternative.

ABER, wie wir gesehen haben, scheint Apple MASSIVES Kundengemurre doch ernst zu nehmen (siehe FW800 im 13" oder non-glossy Displays im 15" und 17")

Vielleicht ist es an der Zeit, eine Online-Petition zu starten, was meint ihr dazu?

LG

0
Umfrage

Kann man Apple dazu zwingen, einen Dockingstationanschluss einzubauen?

  • Ja!
    16,7 %
  • Das wird dauern...
    0,0 %
  • Nein!
    83,3 %

Kommentare

ela11.08.0912:01
Das werden die nie tun. Das klassische Docking-Konzept benötigt einen weiteren Anschluss der möglichst durch eine automatische Klappe geschützt sein sollte. Das bedeutet mechanischen Aufwand (inklusive Anfälligkeiten) für den überhaupt erst einmal Platz im Gehäuse geschaffen werden müsste.

Sprich: Apples derzeit sehr klare Linie (alles immer dünner, immer weniger Spalten und Schrauben etc.) wäre mit einem Docking-Konzept, wie es bisher bekannt ist, wohl nicht in Einklang zu bringen.

Apple setzt bisher auf kabellose Anbindungen und im Grunde haben sie ja auch Recht. Notebook in die Firma und schon ist man relativ flott über WLAN im Netz. Eine BT-Tastatur/-Maus läuft dann automatisch mit wenn man das möchte. Nur ein Monitor muss noch per Kabel angeschlossen werden... wenn es nach Apple ginge, hätte man dafür wohl schon längst eine schnelle Funkstrecke etabliert

Dummerweise vergisst Apple dabei, dass
- in vielen Firmen kein WLAN verfügbar ist (Sicherheitskonzept)
- selbst wenn WLAN verfügbar, dieses deutlich langsamer als Gigabit-Ethernet ist
- BT-Tastaturen/-Mäuse ebenfalls nicht immer praktikabel (Akkus tauschen) oder gar verboten (Sicherheit) sind

Ich habe vor Jahren schon gesagt, dass Apple niemals einen großen Durchbruch in Firmennetzen bekommen wird wenn sie keine Docking-Stationen anbieten wie sie von vielen Vertriebsleuten täglich genutzt werden. Ob ich damit richtig liege oder nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.