Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Perfekter Ersatz für Parallels und VMware? UTM …

Perfekter Ersatz für Parallels und VMware? UTM …

Marcel_75@work
Marcel_75@work05.02.2222:06
Hallo alle miteinander,

eventuell kennt der eine oder andere ja schon "UTM"?



Ich übersetze mal die 'Eigenwerbung' von denen so gut ich kann:

UTM nutzt das Hypervisor-Virtualisierungsframework von Apple, um ARM64-Betriebssysteme auf Apple Silicon mit nahezu nativer Geschwindigkeit auszuführen. Auf Intel-Macs können x86/x64-Betriebssysteme virtualisiert werden. Darüber hinaus ist eine Emulation mit geringerer Leistung verfügbar, um x86/x64 auf Apple Silicon sowie ARM64 auf Intel auszuführen. Für Entwickler und Enthusiasten gibt es außerdem Dutzende anderer emulierter Prozessoren, darunter: ARM32, MIPS, PPC und RISC-V. Ihr Mac kann jetzt wirklich alles ausführen.

Das ganze ist Open Source (basiert auf QEMU) und somit kostenfrei erhältlich, man kann die App aber auch für knapp 10,- € per Apple App Store kaufen und so die Entwicklung des Projektes unterstützen.
+7

Kommentare

beanchen05.02.2222:29
Vielen Dank!
Hast du selbst schon Erfahrung damit? Mich interessiert der Punkt
Can I run games?
Es geht mir nicht um grafisch komplexe Spiele, eher was man damals so auf PPC oder in der Klassik Umgebung laufen lassen hatte, Pinball, die Sache von Pangea und so.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
MikeMuc06.02.2208:37
Dazu hatten wir hie schon mal was ggf auch in den News. Noch garnicht lange her.
Da war auch die Rede von, das es OS9 bis 10.4.11 emulierten kann.
Soweit ich es behalten habe, basiert UTM auf Quemo und es braucht mindestens OS11
0
lamariposa06.02.2210:07
MikeMuc
Dazu hatten wir hie schon mal was ggf auch in den News. Noch garnicht lange her.
Ja, war hier:
Tipp: Mac OS 9, Mac OS X 10.0 bis 10.4 auf Macs emulieren – sogar auf M1
+1
scheibe brot
scheibe brot06.02.2210:56
vielen dank, daß schaue ich mir auch genauer an... welches windows ist den das aktuellste, 11?
0
macmarc06.02.2212:00
Danke für den Tipp!

Ich habe keine Ahnung von CPUs, aber verstehe ich es richtig, dass man dank UTM wieder mit einem M1-Mac in einer virtuellen Windows-Umgebung DATEV-Software zum Laufen bekommen, was aktuell mit Parallels z.B. nicht möglich ist?
-1
Weia
Weia06.02.2212:41
beanchen
die Sachen von Pangea
BTW: Also zumindest (das originale) Bugdom und Nanosaur hat jemand mittlerweile auf macOS portiert. Leider habe ich vergessen, wo ich das her hatte, aber ich habe beide Spiele heruntergeladen und sie funktionieren einwandfrei.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
stromsparmodus06.02.2214:14
Weia
beanchen
die Sachen von Pangea
BTW: Also zumindest (das originale) Bugdom und Nanosaur hat jemand mittlerweile auf macOS portiert. Leider habe ich vergessen, wo ich das her hatte, aber ich habe beide Spiele heruntergeladen und sie funktionieren einwandfrei.
Den Link gab es hier auf MTN .
0
Weia
Weia06.02.2214:24
stromsparmodus
Den Link gab es hier auf MTN .
Danke! Mein Hirn … 🙄
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.