Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Per Kurzbefehl nächste Datei im Ordner starten (AppleScript?)

Per Kurzbefehl nächste Datei im Ordner starten (AppleScript?)

Hardy_T28.08.1711:00
Hallo,

ich würde gerne mit einem einfachen Tastendruck (Tastatur oder Maustaste) folgende Aktion starten: In einem bereits geöffneten Fenster des Finders, das sich möglicherweise gerade im Hintergrund befindet, soll die nächste Datei geöffnet werden. (Es ist also bereits eine Datei ausgewählt, weil sie mit Doppelklick geöffnet wurde.) Normalerweise wäre das 1. Mausklick ins Fenster, 2. Pfeil nach unten, 3. cmd-O drücken. (Oder Doppelklick auf die gewünschte Datei.) Das ist mir zu umständlich, weil ich in der Situation nur mal kurz eine Hand frei habe. Geht das irgendwie mit Tastatur-Kurzbefehl oder Bedienungshilfen und AppleScript? Ich habe leider nicht die Zeit, mir das alles anzueignen.

Erklärung: Ich mache Musik, spiele Keyboard, und möchte während des Spiels oder in sehr kurzen Pausen bestimmte Einstellungen eines Programms ändern. Diese liegen als Preset-Dateien in einem Ordner, sind richtig sortiert und lassen sich per Doppelklick öffnen. Eine andere Steuerung lässt das Programm leider nicht zu. Deshalb möchte ich jeweils die nächste Datei in diesem Ordner starten.

Kann mir jemand helfen???
0

Kommentare

Exx328.08.1711:18
Das ganze geht mit Better Touch Tool. Da kann man bestimmte Sequenzen durch Shortcuts aufrufen. Ich habe das von dir beschriebene Szenario gerade nachgestellt, es klappt problemlos. Anbei ein Screenshot, wie diese Automatisierung funktioniert. Das von mir festgelegte Shortcut ist in diesem Fall "Apfel + 0", zuerst wird der Finder geöffnet (da der Finder aber schon offen ist, wird dieses Fenster verwendet), dann wird mit Pfeil nach unten die nächste Datei ausgewählt und mit "Apfel + O" geöffnet.
+2
Hardy_T28.08.1712:06
Danke!!! Ganz tolles Tool!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.