Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Passt ein iPod Photo Ladegerät für iPhone 3G?

Passt ein iPod Photo Ladegerät für iPhone 3G?

chrismac00731.07.0809:17
Hallo,

habe noch ein Ladegerät von meinem iPod Photo rumliegen (USB auf Dock-Connector). Hat da jemand Erfahrung, ob ich dieses Teil auch als Ladegerät für das neue iPhone nutzen kann oder ob ich einen Adapter brauche?


0

Kommentare

macbeutling
macbeutling31.07.0809:29
Sollte eigentlich funktionieren,wenn USB auf Dock-Connector.
FireWire auf Dock-Connector ist nicht möglich.
„Glück auf🍀“
0
Olly
Olly31.07.0809:47
Leider musste ich herausfinden, dass das neue iPhone 3G nicht mehr über Firewire geladen werden kann. Der 2G konnte noch...

Gruss, Olly

0
doggda
doggda31.07.0809:52
olly mein 2g phone lädt nicht mit dem firewirekabel von meinem 3rd Gen ipod.... was für ein kabel hast du da benutzt ?
0
Olly
Olly31.07.0809:57
Doch, mein 2G lädt über das normale Firewire auf Dock Kabel (das einfache, nicht das Kombikabel). Als Netzteil habe ich das alte weisse Firewire-Netzteil von Apple genommen.

0
DarkLord541
DarkLord54131.07.0810:29
Bin mit iPod Zubehör sehr vorsichtig geworden. Hab mir am Montag damit mein 3G zerschossen.

Nach n bissel Googeln hab ich rausbekommen das das iPhone ne andere Ladespannung als ältere iPods haben. Hab mir damit wohl den Akku/Ladecontroller zerschossen. Ging nichts mehr, weder laden, noch einschalten noch wurde es am Mac erkannt.

Soll es heute wieder bekommen. Hoffe es klappt.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
westmeier
westmeier31.07.0810:42
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die Ladespannung unterschiedlich sein soll. Aus der USB Buchse eines Rechners kommt doch immer die gleiche Spannung, unabhängig vom angeschlossenen Gerät.
Oder hat Apple in das iPhone Kabel irgendwo einen kleinen Vorwiderstand eingebaut, damit das Gerät eine niederigere Spannung abbekommt?

OK, sehe gerade, dass mein altes iPod FireWire Netzteil (iPod 3G Dock Connector, 40GB) 12V abgibt. Kann das sein? Das würde erklären, weshalb man sich sein iPhone damit grillt.Auf dem Akku des iPod (habe noch einen ausgebauten da) steht die Spannung leider nicht drauf
0
westmeier
westmeier31.07.0810:44
Also auch der alte iPod hat wohl nur einen 3.7V Akku..
0
DarkLord541
DarkLord54131.07.0810:53
Weiß es nicht. Ist aber anscheinend so. Hatten einige andere auch das Problem. Bei mir wars bei nem Sounddock (Wie bei einigen anderen auch).

Bildschirm wird beim einstecken schön bunt. Dann geht alles noch. Bis der Akku leer ist. Dann wars das. Lässt sich nicht mehr laden.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Albert 2Stein31.07.0811:23
Du kannst das alte USB Dock nehmen, sofern das iPhone physikalisch reinpasst. Freisprechen wird dann nicht funktieren, da der Speaker und das Mikrofon des iPhones verdeckt sind.

Zu den Kommentaren hier betreffend FireWire: Man kann den Akku aller iPhones und iPods, die sich noch mit FireWire laden lassen auch mit einem Apple Firewirekabel und/oder Apple FireWire-Netzteil laden. Dabei wird nichts beschädigt. Der Strom fließt dann nicht an die selben PINs, wie bei einem USB Kabel, das ist falsch. Im Dock-Connector gibt es eigene Pins für FW. Wenn das neue iPhone nicht mehr per FW geladen werden kann, so liegt das daran, dass diese Pins im Dock-Connector nun nicht mehr belegt sind. Beim alten iPhone und bei allen iPods geht dies ohne Problem und ohne, dass man etwas zerstören kann. Dies gilt alles nur für original Apple Kabel und Netzteile.
0
chrismac00731.07.0811:29
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt: Was ich habe, ist das Netzteilladegerät mit USB Anschluss und das dazugehörige USB-Kabel auf den Multipinstecker. War halt damals (in der guten alten Zeit) beim iPod noch mit dabei...
0
Olly
Olly31.07.0811:31
Ja, das geht mit beiden iPhones

0
Albert 2Stein31.07.0811:32
chrismac007
Was ich habe, ist das Netzteilladegerät mit USB Anschluss und das dazugehörige USB-Kabel auf den Multipinstecker. War halt damals (in der guten alten Zeit) beim iPod noch mit dabei...

Ja, das kannst Du ohne Einschränkung verwenden. Es ist - bis auf die Größe - identisch mit dem aktuellen iPhone- und iPod-Ladegerät.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.