Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Partitionieren

Partitionieren

imaster
imaster27.07.1212:43
Hallo!
Mein System: Imac 2.8 GHz Intel Core 2 Duo mit 320 GB Festplatte
Ich habe auf meiner Platte 2 Partitionen, eine mit 260 GB mit Snow Leo und eine Tool HD mit 50 GB.
Von den 260 GB sind 160 GB belegt, der Rest ist frei.
Backup ist vorhanden.
Nun wollte ich für ML die Tool HD vergrössern auf 120 GB was leider mit FDP nicht geht.
Dann habe ich die ToolHD gelöscht und mit dem + eine neue Partition hinzugefügt.
Nach "Anwenden" hat er 5 min gearbeitet, dann kam der Abbruch mit der Meldung die neue Partition
sei zu groß.
Ich habe sie mehrmals verkleinert, leider immer mit dem selben Ergebnis.
Erst als ich bei der Ursprünglichen Größe von 50 GB angelangt war hat er den Vorgang beendet und
ich hatte wieder den alten Zustand mit 260 und 50 GB.
Der Imac läuft immer noch stabil trotz der ganzen Versuche hat er keine Daten verloren.
Weis jemand warum das nicht geht und hat einen rat für mich?
Vielen Dank
Ingo
0

Kommentare

macdevil
macdevil27.07.1213:40
imaster
hat einen rat für mich?
Lass das mit dem Partitionieren.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Sagrido
Sagrido27.07.1214:55
Richtig. Was soll der Kack?
Was hast davon? (Außer genau dem Ärger, den du gerade selbst beschrieben hast)
0
imaster
imaster27.07.1218:01
Ich dachte ich könnte mir die Arbeit einer kompletten Löschung und neuer Partionierung für SL und ML
ersparen. Bei Google sagen alle das wäre kein Problem eine Partition zu vergrößern oder zu verkleinern
und haben dann auch gleich eine genaue Beschreibung zur Hand die dann leider nicht funktioniert.
Na dann lasse ich wohl alles wie es ist und verzichte erstmal auf ML.

0
almdudi
almdudi27.07.1218:22
Wenn du geschrieben hättest, warum du partitionieren willst… um zwei Systeme laufen zu lassen, ist es natürlich nicht nur sinnvoll, sondern ein Muß (es sei denn, du legst System 2 auf eine externe platte).
Ich vermute mal, daß deine SL-Partition schon gut gefüllt ist bzw. zumindest ein paar Dateien in einem Bereich der Platte liegen, die der neuen Partition zugeschlagen werden sollen.
Da müsste man die Daten der SL-Partition sichern, die Partitionierung ändern, und dann zurückspielen.
Alternativ die 50 GB so lassen, für ein System reichen sie aus, und an die Dokumente und sonstigen Daten auf der anderen Partition kommst du ja problemlos ran, über die Partitionsgrenze weg.
0
imaster
imaster27.07.1221:25
Das mit den Daten in dem hinteren Bereich hatte ich auch schon vermutet, obwohl von den 260 GB nur 160 belegt sind können da wohl noch Daten rumliegen. Ich könnte vielleicht mit einem Programm die Daten nach vorne sortieren (Defrag).
Ich habe mich nur gewundert dass darüber noch niemand gestolpert ist, Google kennt das Problem nicht und Apple wohl auch nicht.

0
imaster
imaster02.08.1213:33
Es ist geschafft.
Altes System : Festplatte 320 GB
1. Partiton Startvolume 260 GB SL
2. Partition Tool HD 50 GB
Neues System :
1. Partition Startvolume 210 GB SL
2. Partition Startvolume 100 GB ML

Die Werkzeuge waren FDP und Defrag, das alte Startvolume musste nicht ersetzt oder
repariert werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.